wheelweights.net hatter ja oben als Quelle angegeben.
Die 17"-OEM-Felge wiegt in 17x7 7,98 kg, also fast genau gleich viel, wie die OZ Ultraleggera in 18x7.
Jetzt ist die Aussage korrekt, dass bei der OZ das Felgenbett in grösserem Abstand zur Nabe steht, der Radius ist nämlich um 0,5" grösser und damit 1,27 cm
Angenommen, das ganze Gewicht läge auf dem Felgenbett und der Stern wäre 0 kg schwer:
Radius 17" Felge: 21.59 cm
Radius 18" Felge: 22.86 cm
Gewicht: 8 Kg beide
Das macht für die OZ ein Trägheitsmoment von: 8 kg * 0.2286 m * 0.2286 m = 0.418
und für die OEM-Felge: 8 Kg * 0.2159 * 0.2159 = 0.372
Das Trägheitsmoment der 18"-Felge bei gleichem Gewicht beträgt also maximal 10% mehr.
Was die Behauptung unterstreicht, dass der Grossteil der Masse auf dem Felgenbett liegt, ist die Tatsache, dass die hintere Felge vom S2000 so massiv schwerer ist, als die vordere:
17x7 : 8 Kg
17x8,5 : 9,3 Kg
bei der 16"-OEM-Felge stimmt dies wiederum weniger, denn:
16x6,5 : 8 Kg
16x7,5 : 8,4 Kg
Hier scheint der Stern deutlich schwerer zu sein im Verhältnis zum Felgenbett.
Was weiter für die Ultraleggera spricht:
18 x 7 : 8 Kg
18 x 9 : 8.7 Kg
Auch hier scheint also das Felgenbett keinen so hohen Gewichtsanteil zu haben, wie bei der 17"-OEM-Felge!
Und damit dürfte der Schwerpunkt der rotierenden Masse weiter innen liegen als zuvor angenommen.
Die Allegerita HLT in 17 x 7 wiegt übrigens nur 6,3 kg und dürfte damit eine krasse Steigerung zur OEM-Felge darstellen.
EDIT: "krass" im Sinne von "der Popometer wird jauchzen vor Freude!")
Die Werte sind alle der Wheelweights-Tabelle entnommen und keiner Vision entsprungen..
Jetzt ist's an euch, das Geschreibsel auch zu verstehen, sonst geb' ich's echt auf.