Beiträge von 16 Ventiler

    Zitat

    Original von Freestyler
    Schade das auch hier wieder den VAG-Antriebskonzepten hinterhergefiebert :(


    Ja, das ist wirkich schade, der Allrad leitet die bis zu 50% an die falsche Achse :D Wenn schon Allrad dann hecklastig ausgelegt...


    Interessant finde ich die Angabe zu 1,8 bar Ladedruck - das ist schon eine Hausnummer! Zumindest, wenn damit wirklich der Ladedruck und nicht der Absolutdruck gemeint ist. Denke aber schon, dass die Angabe stimmt, bei diesem Hubraum und dieser Leistung... Liegen andere Serienautos mit Turbo denn heutzutage auch in einem derart hohen Bereich?


    Viele Grüße
    Axel

    Hallo Memo,


    ich kann deine Qual der Wahl gut verstehen - geht mir auch immer so. Die Übersicht finde ich recht interessant. Das große "Aber" ist eben bei solchen Übersichten meist das man nicht weiß, wie die Leute fahren. In einem Forum wie hier kann man sich zumindest darüber austauschen. Und auch dann ist es meist sehr subjektiv...


    Den GY Eagle F1 AS2 gibt es übrigens nicht in 16" für den S, der Kumho Izen KW 27 ist seltsamerweise ein Winterreifen...


    Fulda SportControl könnte eine Alternative sein, sind auch recht günstig. Da Fulda in der Vergangenheit nicht unbedingt die besten Reifen hergestellt hat, wird es wohl schwer werden eine fundierte Erfahrung hierzu zu finden.


    Entweder Du möchtest gern experimentieren, oder Du folgst einer der vielen Empfehlungen hier.


    Viele Grüße
    Axel

    Ray, woher kommst Du denn?


    Ich habe mein Fahrwerk zu MX-5 Zeiten alle zwei Jahre hier einstellen lassen (Raum Stuttgart im weitesten Sinne).


    Bei der Anmeldung gleich darauf hinweisen, dass es eine von den Herstellerwerten abweichende Einstellung wird.


    Grüße
    Axel

    Sorry, wenn ich jetzt dumm frage - wie kommt bei dem Belkin das Signal zum Autoradio? Braucht das Radio dafür einen externen Anschluss? Dann würde es bei mir aufgrund des originalen Radios leider ausscheiden...


    Grüße
    Axel

    Also, ich kannte bisher auch nur solche Zusatzfedern/Helper, die im normalen Zustand schon auf Block sind und somit lediglich das verrutschen der Hauptfeder im ausgefederten Zustand verhindern sollen. Aber: zumindest laut Definition H&R scheint es auch Zusatzfedern zu geben, die einen aktiven Part in der Federung übernehmen und somit die Federrate und die Progression beeinflussen. Ist also alles eine Frage der Definition ;)


    Für die Frage des TE ist das aber wenig relevant, denke ich. Hier wäre nur relevant zu wissen, ob bei seinem Fahrwerk der eine oder der andere Fall vorliegt. Das lässt sich ja leicht prüfen, indem er einen Blick ins Radhaus wirft.


    Ach ja, der Carrera GT hat an der VA eine Hauptfeder und eine Zusatzfeder verbaut. Beim 997 GT3 RS 4.0 ist das an der HA der Fall. Ob die Zusatzfeder im Normalzustand auf Block ist oder nicht, weiß ich leider nicht.


    Grüße
    Axel

    Zitat

    Original von Los Eblos
    Alter 911er geht auch immer. Wenn man kein generelles Problem mit dem Porsche-Image hat. ;) Hier wird das Budget aber dünn.


    Sehe ich auch so, würde vor das dünn aber noch ein "extrem" setzen wollen.


    944S2 hatte ich mal. Ein super tolles und leider noch völlig verkanntes Auto, aber Fahrspaß hatte ich damit nicht, zumindest in serienmäßiger Form. Motor hat null Klang und das Fahrwerk ist sehr gutmütig und soft ausgelegt. Das kann man natürlich alles ändern ;-) Aber in serienmäßiger Form ist er toll alltagstauglich und ein super entspannter Reisewagen - fast schon wie der 928, der mir auch gefällt.


    Ich stelle mal noch den 190er als 16V in den Raum, also 190 E 2.3 16 und 2.5 16. Aus meiner Sicht auf jeden Fall wertstabil. Fahrspaß kann ich nicht beurteilen. Sind auf jeden Fall durchschnittlich günstiger als vergleichbare E30 M3, die aber auch noch in das von dir vorgegebene Budget passen würden.


    Wie wäre es mit einem Audi RS2?


    Mini Cooper S?
    Als Clubman sogar mit viel Platz im Kofferraum und Fahrspaß bekommst Du da bis zum abwinken.


    Persönlich mag ich außerdem die Alpina BMW sehr gerne. So ein B3 auf Basis des E36 - sehr nett. Passen auch noch einige neuere in Dein Budget... Aber eben auch weniger Sportwagen und vielmehr Cruiser mit Dampf.


    Mitsubishi Evo oder Subaru WRX?
    Der Mitsubishi wird vom Budget her knapp, könnte aber gehen.


    In Sachen Direktheit und Fahrspaß an den S heranzukommen ist aus meiner Sicht schwierig, wenn es in Richtung Alltagstaugichkeit gehen soll. Elise und Speedster sind da aus meiner Sicht mit dem Stofftuch als Regenschutz nur bedingt geeignet. Aber wenn Du bereit bist für mehr Alltagstauglichkeit weniger Sportlichkeit zu akzeptieren, dann wird das Feld nochmal sehr weit.


    Aber wie Los Eblos schon sagt, bei den neueren Autos wird die Luft dünn. Muss aber sagen, dass mir ohnehin kaum ein modernes Auto gefällt...


    Grüße
    Axel

    Zitat

    Original von X-Men


    Die Canards vom AMG Black Series haben eine Freigabe für den Straßenverkehr...


    Die vom 911 GT3 RS 4.0 auch.


    Eintragung müsste dann ja tatsächlich klappen. Kommt wohl auf den Prüfer an, aber ich denke eigentlich, dass es klappen müsste. Geht ja wohl hauptsächlich um die Splittergefahr des Materials, um eine sichere Befestigung und um hervorstehende scharfe Kanten. Und Walter hat doch auch die Hecklippe vom E36 compact an seinem S eingetragen bekommen...!


    Dann könnte man als Heckflügel doch auch gleich einen aus dem OEM Lager nehmen, oder?


    Grüße
    Axel

    Zitat

    Original von etrate


    Theoretisch müsste das 5W/50 iger Öl bei Betriebstempteratur dickflüssiger sein als das 5W/40 iger und könnte somit evtl. einen erhöten Ölverbrauch im V-tech bereich entgegenwirken können ?


    Das kommt jetzt darauf an, was Du als Betriebstemperatur definierst. Die 40 bzw 50 bezeichnet ja die Viskosität bei höheren Temperaturen. WIMRE die Viskosität bei 100°C. Wenn deine Betriebstemperatur jetzt bei 100°C liegt, dann ist deine Aussage prinzipiell richtig.


    Jetzt ist es aber so, dass die Betriebstemperatur oftmals deutlich über 100°C liegt. Wie sich die Viskosität eines Öls in höheren Temperaturbereichen weiter entwickelt steht nicht auf der Öldose drauf. Dazu müsste man die Datenblätter genauer interpretieren können.


    Hinzu kommt, dass die Spitzentemperaturen des Öls im Motor noch deutlich höher sind, als die am Ölfilter oder in der Wanne gemessenen Temperaturen. Somit ist man also noch einmal weiter von den Temperaturen weg, bei denen die Visko für die Angabe auf der Öldose gemessen wird.


    Ich denke also, dass sich deine Frage somit nicht pauschal anhand der Viskowerte auf der Flasche beantworten lassen.


    Ich finde den Ölthread im MT-Forum übrigens extrem gut geschrieben und finde, dass er sehr viele Fragen gut beantwortet.


    Grüße
    Axel

    Hallo Maggo,


    ich habe mir mal von einem Motorsportler sagen lassen, dass immer beides - also Zug- und Druckstufe - verstellt wird, sofern der Dämpfer über eine Verstellung verfügt.


    @TE: kann es sein, dass du aufgrund der großen Tieferlegung quasi schon auf dem Anschalgpuffer herumfährst? Das würde erklären, warum sich beim Verstellung der Einstellung nichts am Fahrverhalten ändert...


    Grüße
    Axel

    Hmm, danke für die Rückmeldung! Ich hab auch Autopyjama. Zuerst den, den ich noch vom MX-5 übrig hatte. Größe war XSS und für den S2000 ein Stückchen zu klein, siehe hier. Der neue Pyjama ist aus Satin und in der Größe SS. Ich finde aber, dass deine Hülle im Dachbereich schöner fällt.
    Naja, ist ja letzten Endes Leberwurst ;-) Wie Du schon schreibst sollen sie ja nur gegen staub schützen. Deswegen hab ich auch Satin genommen. Soll laut Hersteller staubdicht sein. Durch meine alte Baumwollhaube kam der feine Staub noch durch, der in meiner alten Halle dank der weiteren Bewohner umherschwirrte ;-)


    Grüße
    Axel

    Zitat

    Original von Quertreiber


    Aber mein Geburtstags/Weihnachtsgeschenk hab ich schon;)
    Driftschule.de in Hockenheim :]


    Oh, da berichte mal! Ein Freund von mir hat das gemacht und war garnicht begeistert. Liegt aber zum Teil wohl auch an der Location. Am Sachsenring können die den kompletten GP-Kurs unter Wasser setzen. Das ist für so ein Training natürlich super. Aber bin schon auf deine Rückmeldung zu Hockenheim gespannt, wird bestimmt auch toll!


    Grüße
    Axel

    Hallo und guten Morgen,


    ein guter Bekannter von mir - der Daniel - benötigt EURE Hilfe bei seiner Abschlussarbeit. Diese beschäftigt sich hauptsächlich mit Pflegemitteln für unsere geliebten Schätzchen (die auf vier Rädern). Ich habe ihm erzählt, dass wir S2000-Fahrer ein sehr pflegebegeistertes Völkchen sind ;-) Wie gesagt, ihr würdet ihm sehr helfen, wenn ihr an der folgenden Umfrage teilnehmt:


    http://www.alpha-survey.de/50c706a065ff4


    Wenn ihr eure eMail-Adresse am Schluss angebt, nehmt ihr an der Verlosung vorn Pflegeprodukten teil. Daniel hat mir hoch und heilig versprochen, dass er die Adressen nicht weiterverkauft - auch wenn sie ihm viel Geld bieten ;-)


    Also dann, haut in die Tasten! Den Link zur Umfrage dürft ihr natürlich sehr gerne auch an Freunde und Bekannte weitergeben.


    Vielen Dank schonmal...


    Gruß
    Axel

    Am besten wäre es sicher, die zu montieren und am Fahrzeug auszurichten, oder? Ansonsten wurde doch gerade eine im marktplatz verkauft, evtl. misst der Verkäufer für dich mal nach - kannst ihn ja per PN anschreiben, falls er sich hier nicht meldet...


    Grüße
    Axel