AST Gewindefahrwerk

  • kauf dir mal das buch von wolfgang weber "fahrdynamik in perfektion".


    das bringt bei wohl vielen hier licht ins dunkel was fahrwerke angeht ;)


    wenn das auto "hippelig" im sinne von nachschwanken, hüpfen ist,
    dann kann es auch an einer zu harten zugstufe liegen.


    die zugstufe sollte im regelfall härter sein als die druckstufe.
    grund: positivwellen der straße sollen schnell und einfach aufgenommen werden, ohne dass der fahrzeugaufbau nach oben katapultiert wird.


    die zugstufe hingegen muss nun langsamer arbeiten, also die energie langsamer wieder abgeben, damit das auto nach der bodenwelle nicht von den rädern nach oben katapultiert wird.


    ist druck sehr weich und zug ZU hart, dann schwingt das auto logischerweise immer nach.


    wenn du einfach zu extrem über bodenwellen hinweghoppelst, ohne wirklich die bewegungen ins fahrwerk aufzunehmen, könnte auch die druckstufe zu hart sein.



    kommt jetzt halt drauf an:
    entweder du hoppelst oder du schwankst nach (auf und ab)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Hallo Shakespear,


    ich fahre dasselbe Fahrwerk seit ~5 Jahren. Die Zug- u. Druckstufe können beim "5200" nur gemeinsam verstellt werden, wenn Du an der Einstellschraube drehst. Du solltest aber einen sehr deutlichen Unterschied in der "Härte" merken, wenn Du von ganz offen auf ganz zu oder umgekehrt drehst, ansonsten vermute ich hier einen Defekt. Das AST zeichnet sich durch einen sehr großen Einstellbereich aus. Eine andere Vermutung wurde hier schon geschrieben: Du bist so tief, dass Du auf den Dämpferanschlägen fährst. Ein Bild wäre hilfreich.


    BTW: Es ist ganz normal, dass die Helpersprings komplett zusammengedrückt sind, sobald das Auto auf den Rädern steht. Das ist nicht die Ursache.

  • Zitat

    Original von MisterB
    die vorspannfeder nennt sich auch helperspring.
    das ist die erste die einfedert. sprich kleine kurze stösse geht an diese helperspring. ist diese nicht vorhanden oder schon komplett zu, dann geht alles auf die grosse feder und wenn diese sehr hart ist, dann könnte das die ursache sein...


    alles ohne gewährleistung! :D


    Die Helperspring macht bezueglich Federung gar nix.


    Die ist nur dazu da, dass die eigentliche Feder nicht hin und her rutscht wenn das Auto ausfedert.
    Die kann man mit der Hand zusammendruecken.

  • Zitat

    Original von Kiyoshi


    Die Helperspring macht bezueglich Federung gar nix.


    Die ist nur dazu da, dass die eigentliche Feder nicht hin und her rutscht wenn das Auto ausfedert.
    Die kann man mit der Hand zusammendruecken.


    hmm, da hatte ich was anderes gelesen!
    aber dann mal die frage, sollte die helperspring nicht komplett kompremiert sein, was passiert dann bei nem "hubbel"?
    diese wird als erstes zusammengedrückt oder? mit dem reifen zusammen bildet diese doch den ersten federweg? oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Die Helperspring entspannt sich nur wenn der Wagen komplett ausfedert und die Reifen gerade im Begriff sind vom Boden abzuheben bzw. in der Luft sind. Sonst ist sie komplett auf Block und spielt bei der Federrate keine Rolle.
    Alles andere wäre eine Kombination von verschiedenen Federn und da wird es dann kompliziert mit der Federrate :)


    Edit: Da war Kiyoshi schneller :)

  • Zitat

    Original von Kiyoshi
    Die Helperspring ist im Normalfall komplett komprimiert.


    Wie schon gesagt, die hat gar nix mit der eigentlichen Federung zu tun.
    Dazu ist die Springrate viel zu niedrig.


    wenn sie komplett komprimiert ist, gebe ich dir recht!
    wenn nicht, dann federt sie! darüber sind wir uns einig oder?
    und die federrate der helper kann man auch ändern! nicht jede ist mit der hand stauchbar ;)



    P.S.
    habe das hier von H+R gefunden
    Zusatzfeder (Hilfsfeder):
    Zusatzfedern (Hilfsfedern), die optional zum Einsatz kommen, werden aus
    einem trapezförmigen Spezialwerkstoff, der einer dauernden Blockpressung
    standhält, hergestellt. Sie können sowohl den Ausfederweg erhöhen als
    auch das Ansprechverhalten sensibilisieren, je nachdem, ob sie im
    Fahrzustand bereits geblockt sind und nicht mehr federn oder noch offen
    sind und die Rate der gewählten Hauptfeder beeinflussen. Um den
    Übergangsbereich zwischen Haupt- und Zusatzfeder zu harmonisieren gibt
    es zudem zwei Typen progressiver Zusatzfedern im H&R Programm.
    Dazu kommt eine Vielzahl von Zubehörteilen wie Federteller, Zwischenteller,
    Stellmuttern, Kontermuttern und Bumpstops.

  • Die Helperspring ist immer komplett komprimiert.
    Ausser wenn das Auto komplett ausfedert, und in dem Moment spielt es eh keine Rolle,auch wenn das Auto wieder einfedert nicht, da Sie schon mit wenigen kg wieder komplett komprimiert ist.


    Einleuchtend?!

  • Wenn's eine "helper spring" ist, dann ja ;)


    Im Rennsport werden oder wurden ab und zu Fahrwerke verwendet die mit verschiedenen Federn arbeiten, allerdings gibt es sowas kaum bis gar nicht fuer die Strasse.

  • 911er Porsche haben früher (von heute weiß ich es nicht) gerne 2 Federn verwendet.
    Ich schreibe 2 Federn, weil die echt in die Federung eingebunden waren. Ist aber sehr kompliziert. Als sie den Carrera GT gebaut und getestet haben, war er am Anfang auch mit 2 Federn pro Dämpfer ausgerüstet. Aber da sollen sie es nicht in den Griff bekommen haben. Deshalb auch der Abflig vom Walter Röhrl bei Testfahrten auf der NS.

  • Also, ich kannte bisher auch nur solche Zusatzfedern/Helper, die im normalen Zustand schon auf Block sind und somit lediglich das verrutschen der Hauptfeder im ausgefederten Zustand verhindern sollen. Aber: zumindest laut Definition H&R scheint es auch Zusatzfedern zu geben, die einen aktiven Part in der Federung übernehmen und somit die Federrate und die Progression beeinflussen. Ist also alles eine Frage der Definition ;)


    Für die Frage des TE ist das aber wenig relevant, denke ich. Hier wäre nur relevant zu wissen, ob bei seinem Fahrwerk der eine oder der andere Fall vorliegt. Das lässt sich ja leicht prüfen, indem er einen Blick ins Radhaus wirft.


    Ach ja, der Carrera GT hat an der VA eine Hauptfeder und eine Zusatzfeder verbaut. Beim 997 GT3 RS 4.0 ist das an der HA der Fall. Ob die Zusatzfeder im Normalzustand auf Block ist oder nicht, weiß ich leider nicht.


    Grüße
    Axel

  • Beim AST verstellen sich Zug und Druckstuffe gleichzeitig.
    Duch das Drehen wählt man "nur" die vorgegebenen Abstimmungen.
    Wenn die Dämpfer i.O. sind, sind die Unterschiede DEUTLICH.
    Wenn du also keinen Unterschied feststellen kannst, sind sie wohl kaputt, oder dein Hinterteil ;)

  • Ich fahre das AST seit sieben Jahren, es ist ein gutes einstellbares Fahrwerk wie ich finde. Auf jeden fall komfortbler im offenen Zustand als das OEM. Ob Rundstrecke oder Straße, die Einstellungen sind super dosierbar . Aber falls was kaputtgeht, ist die Ersatzteil Versorgung eine Katastrophe , für einen kaputten Dämpfer hab ich ,wenn ich nicht recht erinnere ,rund 500 € bezahlt .

  • Zitat

    Original von zwergschweinAber falls was kaputtgeht, ist die Ersatzteil Versorgung eine Katastrophe , für einen kaputten Dämpfer hab ich ,wenn ich nicht recht erinnere ,rund 500 € bezahlt .


    Seltsam... Ich hatte das AST auch lange Zeit drin, danach war ein Dämpfer defekt, Reparatur inkl. Vorsorglicher Überholung der anderen 3 Dämpfer zusammen 200 EUR .

  • Zitat

    Original von roku
    Hallo Shakespear,


    ich fahre dasselbe Fahrwerk seit ~5 Jahren. Die Zug- u. Druckstufe können beim "5200" nur gemeinsam verstellt werden, wenn Du an der Einstellschraube drehst. Du solltest aber einen sehr deutlichen Unterschied in der "Härte" merken, wenn Du von ganz offen auf ganz zu oder umgekehrt drehst, ansonsten vermute ich hier einen Defekt. Das AST zeichnet sich durch einen sehr großen Einstellbereich aus. Eine andere Vermutung wurde hier schon geschrieben: Du bist so tief, dass Du auf den Dämpferanschlägen fährst. Ein Bild wäre hilfreich.


    BTW: Es ist ganz normal, dass die Helpersprings komplett zusammengedrückt sind, sobald das Auto auf den Rädern steht. Das ist nicht die Ursache.



    Kann sein... ich werde mal ein bild hier hineinstellen.... hab den Thread längere Zeit nicht so verfolgt weil mein S eigentlich die letzten wenig bewegt worden ist :-) scheiss Wetter...