• Zitat

    Original von X-Men


    Die Canards vom AMG Black Series haben eine Freigabe für den Straßenverkehr...


    Die vom 911 GT3 RS 4.0 auch.


    Eintragung müsste dann ja tatsächlich klappen. Kommt wohl auf den Prüfer an, aber ich denke eigentlich, dass es klappen müsste. Geht ja wohl hauptsächlich um die Splittergefahr des Materials, um eine sichere Befestigung und um hervorstehende scharfe Kanten. Und Walter hat doch auch die Hecklippe vom E36 compact an seinem S eingetragen bekommen...!


    Dann könnte man als Heckflügel doch auch gleich einen aus dem OEM Lager nehmen, oder?


    Grüße
    Axel

  • Zitat

    Original von gpower88
    Gilt das auch für den Heckflügel?


    Jedes Teil von einem Seriefahrzeug ist für den Straßenverkehr zugelassen.
    Und somit wird die Eintragung viel viel leichter.

  • Zitat

    Original von X-Men


    Jedes Teil von einem Seriefahrzeug ist für den Straßenverkehr zugelassen.
    Und somit wird die Eintragung viel viel leichter.


    Woher bezieht man solche teile?
    Direkt bei benz?
    Sicher das die sowas seperat verkaufen?
    Wie teuer st so ein OEM heckflügel von benz???



    Fragen über fragen. Sieht so aus als wäre das die einzige lösung wenn man einen legalen heckflügel haben will :thumbup:

  • Die Flügel werden mehrere tauzend Euronen kosten als Ersatzteile..
    Schon kleine Lippen gehen schnell mal mit 1'000 daher...



    Bei uns bekommst nen Flügel für 400 eingetragen, der muss nur stabil sein und darf ne gewisse Breite nicht übersteigen.

  • noch kurz eine frage. geht das in DE wirklich auch wenn die teile von einem anderen autokonzern zugelassen wurden? Schlussendlich müsste man die wohl eh schw**neteueren teile ja noch bearbeiten lassen? die werden wohl kaum plug&play passen auf den s2000? hatte die problematik einmal mit universal-flaps bei einem rennwagen. also das anpassen, nicht die zulassung :)

  • Ob das geht haengt natuerlich immer vom Wohlwollen des TUEV Pruefers ab.


    Fakt ist wenn das Teil an einem Serienauto klebt wurden aufwaendige Tests auf Bruch usw. durchgefuehrt.


    Auch Cardiff hat mir empfohlen wenn Fluegel dann den vom GT3RS anpassen. War mir aber etwas zu heftig fuer die Strasse (und teuer..).


    Das BMW Buerzelchen wuerde eh keiner bemerken, aber wenn der TUEVler von sich aus schon meint er traegts ein... Ja dann ;)

  • So Leute, ich hab den off-topic-Teil nun hier abgetrennt und entsprechend verschoben.


    Ab jetzt könnt Ihr hier bitte wieder sachlich zum Thema Downforce weiterdiskutieren. :nod:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Hi,


    ich starte mal :)


    Mich reizt so ein ausfahrbarer Heckflügel der im eingefahrenem Zustand völlig dezent in der Kofferraumklappe verschwindet.
    So wie beim Bugatti Veyron, beim Porsche Panamera, beim Chrysler Crossfire oder bei verschiedenen Audi Modellen.


    Ich hab' in der Werkstatt noch die Flügelmechanik von einem VW Corrado liegen und die mal grob an die S2000 Heckklappe angelegt. Könnte man anpassen...
    Das Ganze dann in eine Carbon Heckklappe iintegrieren, wo der Flügel dann aus der Klappenoberfläche ausgeschnitten wird und somit im eingefahrenem Zustand fast unsichtbar verschwindet.
    Muß man sowas eintragen? Ist ja nur auf Knopfdruck ausfahrbar - also bsplws. auf der Rennstrecke. Sollte also im normalen Strassenverkehr nicht auffallen. Ist dann doch so wie bei den Klappenauspuffanlagen - da nimmt der Tüv doch auch nur die leise Variante ab.


    Na mal sehen...

  • Das ist ja mal richtig geil wenn gehört den, der S mit den Flügel ich sehe ein deutsches Kennzeichen..


    Wenn das in Serie geht will ich auch ein haben :thumbup:

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Ob der gross was bringt?!


    Was meint ihr zu dem da, ihr Bürzel-Liebhaber?
    Tamon Design
    ist ein mächtiger Bürzel aber mein Geschmack wär's nicht:
    [Blockierte Grafik: http://www.evasivemotorsports.com/mm5/graphics/00000001/tamon_spoiler1.jpg]



    Ich finde den hier eigentlich gar nicht so schlecht (Aber auch hier wird der Einfluss auf die Downforce eher mässig sein..)
    Ist ja sogar ein OEM-Nachbau für 220$
    [Blockierte Grafik: http://www.cardata.com/spoilers/images/DAR_Spoilers/fg-198_Honda_S2000.jpg]




    Und natürlich der TF-Style (Kopie vom Honda S2000 CR) Spoiler von Seibon
    Der sollte hier wohl die meiste Downforce liefern, aber wie sieht's mit TÜV aus?!
    Kaufen die einem das ab, wenn man den CR-Prospekt vorlegt?
    [Blockierte Grafik: http://www.cartype.com/pics/3883/small/honda_s2000cr_wing.jpg]


    Für 570$ eigentlich ein tolles Angebot :thumbup:


    Der da aus dem S2ki hat den verbaut und auch noch gleich den Heckdiffusor.
    (Und offenbar den Auspuff eines alten Peugeots :lol: )
    [Blockierte Grafik: http://i216.photobucket.com/albums/cc160/labjet/0127091102.jpg]

  • Bei unserem S ist der Carbonflügel von Seibon im MG-Style verbaut und vom TÜV abgenommen:


    [Blockierte Grafik: http://www.carbon-fiber-hoods.com/contents/media/00-s2000-mg-spoiler-seibon.jpg]


    Er ist im Neigungswinkel einstellbar und hat in Kombination mit den 17" OZ-Felgen und der OEM Bridgestone Bereifung das Heck vernünftig beruhigt (Stichwort: entspanntes "Kreuzen" eines Kreisverkehrs),
    ... leider aber auch den Spritverbrauch erhöht vermutlich durch den erhöhten Luftwiderstand. :roll:

  • Das Problem ist die zu geringe Höhe dieses Heckflügels. Wenn er nicht hoch genug ist, dann kann er nicht mehr wie ein Flügel arbeiten - das ist zu wenig Höhe um das Problem der Verwirbelung der Anströmung zu vermeiden. Ein richtiger Flügel braucht vsaubere Luftströmung an der Ober- und an der Unterseite damit ein effektives Druckdifferential entstehen kann. Dadurch wird eine Kraft Komponente nach unten erzeugt.
    Bei Ineffizienter Anströmung behilft man sich mit einem größeren Anstellwinkel um wenigstens durch die Schrägstellung einen Kraftvektor nach unten zu erzeugen. Zu steile Anstiegs Winkel bedeuten, das der Flügel eher wie eine Luftbremse wirkt. Das kann man bei unserem Flugzeug Flügeln immer schön beobachten wenn man bei einer Landung aus dem Fenster auf die Tragflächen schaut aus denen die Bremsklappen ausfahren. Nichts anderes ist ein flacher Flügel der sehr steil gestellt werden muss um überhaupt etwas Abtrieb zu erzeugen aber der Drag - die Bremswirkung ist sehr stark!
    Ein sauber angeströmter Flügel hat kaum Luftwiderstand aber trotzdem einen guten Abtrieb. Das Problem wird also immer sein, sauber anströmende Luft in Richtung Heckflügel zu kriegen. Manchmal behilft man sich mit einem Hardtop oder man setzt den Heckflügel so hoch und so weit wie möglich nach hinten um den Heckwirbel zu entgehen.


    Diese Heck Wirbel entstehen immer hinten durch Verwirbelung sobald die Luftströmung am Heck abreisst. Diese Heckwirbel bewirken einen Auftrieb an der Hinterachse weil sie von unten an das Fahrzeug greifen. Es gibt Spoiler oder Bürzel die diese Heckwirbel möglichst weit hinter das Heck verlagern oder sie vielleicht sogar etwas zu beruhigen.
    Aber solch ein Spoiler oder Bürzel erzeugt keinen Abtrieb, sondern kann nur zur Verringerung des immer vorhandenen Auftriebs beitragen

  • auch auf die gefahr hin das es OT ist:


    bpaspi: ein genialer beitrag! einfach und gut erklärt und zeigt dem einen oder anderen mal die unterschiede von bürzel, abrisskante, spoiler oder heckflügel auf...


    abgesehen von der optik möchte man je nach variante ja auch etwas bestimmtes bewirken :) und das kann man halt nicht mit allen optionen gleich gut.