Beiträge von 16 Ventiler

    Zitat

    Original von roku


    Soll ich meinen Beitrag zuvor jetzt nochmal selbst zitieren? Was hast Du daran nicht verstanden?


    Wie kommst Du darauf, dass ich etwas nicht verstanden habe? Wenn Du schlecht geschlafen hast, solltest Du evtl. nicht im Foprum posten.


    Damit spiele ich darauf an, dass auch ein Serienautomobil gewiß nicht dauerfest ausgelegt ist, sondern auch nur auf eine bestimmte Betriebszeit...


    Beruhigende Grüße
    Axel


    PS, was genau der Motorenbauer gemessen hat kann ich dir leider nicht mehr sagen. Das ist ein paar Jahre her. Ich wollte damit nur andeuten, dass es zu diesem Thema eben verschiedene Ansätze gibt. Hätte ich wohl besser gelassen...

    Hallöchen und herzlich willkommen!


    Hab da gleich mal zwei Fragen:


    1. Was ist das für ne Tröte?


    2. Welche Farben haben die Felgen, gefallen mir echt gut!


    Grüße
    Axel

    Ich hatte die besagte Undichtigkeit damals an meinem MX-5 auch. Beim Losfahren oder bei Kurvenfahrt gabs nasse Knie ;-)


    Ursache war damals das Verdeck. Es sah zwar noch gut aus, aber außen an den Knickstellen waren sehr kleine und feine Risse - kaum sichtbar. Durch die ist das Wasser eingedrungen und hat sich in der Dichtung gesammelt. Neues Verdeck war damals meine Abhilfe.


    Evtl. kann man ja aber versuchen, das Verdeck in diesem Bereich mal mit Fett oder so zu "imprägnieren" um zu sehen, ob es hilft?


    Grüße
    Axel

    Zitat

    Original von walter_s
    Dehnschrauben immer ersetzen egal was im WHB steht....


    Also Walter, Du nu wieder mit deinem Praxiswissen ;-) Lesen im Internet bildet :lol:


    Ich hab damals meinen Moor vom Mazda überholt und der Motorenbauer (www.hellspeed.de) hat meine Federn geprüft und mir geraten, ich soll sie neu machen.


    Grüße
    Axel


    PS Warum sollte ein Serienautomobil dauerfester (jaja, das gibt es nicht) ausgelegt sein, als ein Rennwagen?

    :thumbup:


    @ Hayate, na dann mal los! Machst Du nächstes Jahr eine schöne Tour zu den Nachbarn, so entfallen die Transportkosten. Und dann schraubt ihr gemeinsam die Ausstattung um - ich freu mich schon auf die Fotos hier ;-)


    Grüße
    Axel

    Zitat

    Original von Los Eblos


    Man muss sich ggf. von einem Finanzprüfer die Frage gefallen lassen, ob sich denn da nicht noch ein Händler hätte finden lassen, der mehr Geld bietet.


    Für den Fall einfach drei Angebote einholen und gut ist, oder sehe ich das zu pragmatisch?


    Grüße
    Axel

    Zitat

    Original von sculdheizo
    Endlich mal ein paar Leute, die das Rot zu schätzen wissen ;)


    Und mit so ner leckeren Carbon-Haube wie bei dir... Einfach :thumbup:


    Grüße
    Axel

    Haha, direkt von vorn sieht er aus wie meiner gerade, auch ohne Nummernschild wg Winterschlaf ;-)


    Was ist das denn für ein Auspuff?


    Ich hab auch immer gehofft einen schönen roten zu finden und hatte auch Glück!


    Sieht toll aus!


    Grüße
    Axel

    Juhuu, noch en roter hier - die beste Farbe :thumbup:


    Jetzt setzt es bestimmt gleich Hiebe von den anderen, daher verschwinde ich schnell mal wieder ;-)


    Ach ja, herzlichen Glückwunsch und willkommen!


    Grüße
    Axel

    Hallo Sascha, herzlichen Glückwunsch!


    Ich finde das blau echt schick! In Neuwied stand/steht auch so ein blauer beim Händler. Mir sagt das blaue Interieur nicht so zu, aber dir scheints ja zu gefallen und nur das ist wichtig!


    Viel Spaß damit, im Allgäu gibts ja sehr nette Straßen. Da wirst Du ihn schon artgerecht bewegt haben!


    Grüße
    Axel

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Kauf und viel Freude damit! Kann mir vorstellen, dass das eine riesige Freude gewesen sein muss, als er dann endlich daheim war! Nun soll er sich über den Winter gut erholen, damit Du im nächsten Jahr deine Freude daran hast!


    Grüße
    Axel

    Zitat

    Original von Skip2mylou
    Danke für die schnelle Antwort. Da kann ich das ja nun endlich mit ruhigem Gewissen in Angriff nehmen.


    Bleibt nur noch die Frage nach der Farbe bei nem roten S


    Na weiß!!!


    Nee, kommt auf die Felgen an, finde ich. Weiß gefällt mir aber echt gut. Schwarz finde ich ein wenig abgegriffen. Außerdem mag ich bronze und gold, wenn der Farbton stimmt und es zur Felge passt. Das Bronze, dass man auf den Work und Volk Felgen sieht, sieht super zu rotem Lack aus. So schicke 17" Volk CE28 in bronze... träum! Ich habe mich aber fest dazu entschlossen, kein Geld für teure Felgen auszugeben und mit den Serien 16" zu leben. Wehe, ihr redet mir das aus :D


    Grüße
    Axel

    So sehe ich das auch!


    Bei den MAP-Werten bietet sich meiner Meinung nach ein Vergleich der Werte während der Fahrt bei Vollgas (WOT) mit den Werten im Stand bei stehendem Motor an. Wenn der Motor steht, herrscht im Saugrohr der normale Umgebungsluftdruck. Vorausgesetzt der Umgebungsluftdruck ändert sich während der Fahrt nicht (Höhenunterschied oder Wetterumschwung) sollte man die Effektivität des Ansaugsystems daran erkennen können, dass der Unterschied zwischen Saugrohrdruck während der Fahrt bei WOT und Saugrohrdruck im Stand bei stehendem Motor möglichst gering ist.


    Grüße
    Axel

    Hei,


    der MAP-Sensor (Manifold Absolute Pressure) sitzt an der Ansaugbrücke, hinter der DK. Ob aufgrund einer größeren DK ein höherer statischer Druck im Saugrohr herrscht, kann ich dir nicht sagen. Wäre das so aufrgund der geringeren Strömungsverluste?


    Das Steuergerät ist auf den Serienansaugtrakt und dessen Strömungseigenschaften ausgelegt. Wenn man dann ne andere DK einbaut und sich dadurch die Verhältnisse entscheidend ändern, dann muss auch das Steuergerät angepasst werden. Das gilt im Prinzip auch für ein anderes Luftfiltersystem, wobei sich dabei die Änderungen vermutlich in Grenzen halten.


    Grüße
    Axel

    Zitat

    Original von Hayate
    Ohne Abstimmung der Einspritzung wird da aber wohl dennoch nix bei rausschauen.. :?


    Da gebe ich dir im Prinzip recht. Aber das Einspritzsystem des S2000 ermittelt die Luftmasse über den Saugrohrdruck und die Temperatur der angesaugten Luft. Insofern kann das Steuergerät die kältere Luft schon berücksichtigen und die entsprechende Menge Benzin bereitstellen ;)


    Grüße
    Axel