Einkaufswert S2000

  • Hallo zusammen,


    ich weis nicht wirklich wo ich dieses Thema einstellen soll, daher einfach mal hier. Wenns nicht passt können die Moderatoren es ja verschieben :)


    Ich habe folgendes Problem: Mein S2000 wurde damals als "Dienstwagen" über die Firma gekauft bzw. finanziert und ich bin den S über die 1% Regelung gefahren. Auf das wieso weshalb und warum möchte ich gar nicht groß eingehen, lasst bitte einfach im Raum stehen das es so war und ist.


    Aufgrund verschiedener Gründe ist der S im Moment jedoch abgemeldet, befindet sich aber weiter im Besitz der Firma. Um ihn auf mich privat anzumelden müsste ich den S aus der GmbH auskaufen. Dies ist soweit auch noch nicht das Problem.


    Jedoch wird es jetzt etwas knifflig.


    Es handelt sich um ein BJ 2009 mit knappen 20.000 km - absoluter top Zustand.
    Es müsste jedoch ein reeller Marktpreis ermittelt werden. Das Problem ist schlichtweg das es z.B. bei mobile.de überhaupt keine 2009er als Vergleich gibt. Darüber hinaus werden bei den "älteren" Fahrzeugen zum größten Teil Wunschpreise veranschlagt. Man könnte natürlich bei einem Gutachter schätzen lassen. In wie weit dieser jedoch die Marktsituation berücksichtig sei dahin gestellt.


    Daher möchte ich einfach wissen, was euch der S wert wäre bzw. was eine reeller Preis ist.

  • Maßgeblich und vor dem Finanzamt vertretbar sind IMHO die DAT/Schwacke Bewertungen. Und die kannst Du Dir hier ganz einfach ermitteln:


    http://www.dat.de


    Home --> Online-Services --> Service für Verbraucher --> Gebrauchtfahrzeugwerte


    Einfach zum Zeitpunkt des Herauskaufs aus der GmbH den DAT-Wert ermitteln und ausdrucken und dem Kaufvertrag beifügen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von highfidelity
    Alternativ würde ich zu einem Autohändler gehen und dort mir ein Angebot machen lassen für ein neues Fahrzeug und der S sollte in Zahlung genommen werden. Nach diesem Angebot kannst du ja den S aus dem Firmenvermögen herauskaufen.


    Man muss sich ggf. von einem Finanzprüfer die Frage gefallen lassen, ob sich denn da nicht noch ein Händler hätte finden lassen, der mehr Geld bietet. Letztlich muss man den Verkaufspreis begründen können. Wenn der offensichtlich zu niedrig angesetzt ist, um weniger Umsatzsteuer an das FA abdrücken zu müssen, dann geht son Finanzprüfer das nur bedingt weit mit. Sicher aber alles eine Frage der Begründung, die man parat hat.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Der DAT-Wert beträgt etwa 20'000€


    Wenn sie dir den für soviel geben, darfst du nicht meckern!



    In der Schweiz bezahlt man 20'000€ üblicherweise für einen 2004er mit 80'000 km :roll:


    Es gibt aktuell auch gerade ein Angebot für einen 2009er mit 30'000 km, costa 28'000€
    Ein 2008er mit 30'000km kostet 26'000€ und ein 2007er mit 36'000km kostet 31'000€



    Also hoffen, dass die den DAT-Wert anstandslos akzeptieren und dir den tollen Preis machen!

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Man muss sich ggf. von einem Finanzprüfer die Frage gefallen lassen, ob sich denn da nicht noch ein Händler hätte finden lassen, der mehr Geld bietet.


    Für den Fall einfach drei Angebote einholen und gut ist, oder sehe ich das zu pragmatisch?


    Grüße
    Axel

  • Zitat

    Original von 16 Ventiler


    Für den Fall einfach drei Angebote einholen und gut ist, oder sehe ich das zu pragmatisch?


    Grüße
    Axel


    Mit dellen und kratzen sowie Hagelschaden wäre er nur noch einen bruchteil wert, einfachmal drüber nachdenken Jung´s :twisted: