Zylinderkopf überholen ( welche Teile )

  • Zitat

    Original von BLACK JAGUAR
    Dichtungssatz würde ich OEM nehmen, Zubehör wirst du kaum was finden außer halt die Tuning Firmen!
    Achtung die Zylinderkopfschrauben sind Dehnschrauben, im WHB stehe wie man sie zu messen hat und wenn die schon zu Lang sind, sind die zu ersetzten!!!


    Dehnschrauben immer ersetzen egal was im WHB steht....

  • Zitat

    Original von walter_s
    Dehnschrauben immer ersetzen egal was im WHB steht....


    Also Walter, Du nu wieder mit deinem Praxiswissen ;-) Lesen im Internet bildet :lol:


    Ich hab damals meinen Moor vom Mazda überholt und der Motorenbauer (www.hellspeed.de) hat meine Federn geprüft und mir geraten, ich soll sie neu machen.


    Grüße
    Axel


    PS Warum sollte ein Serienautomobil dauerfester (jaja, das gibt es nicht) ausgelegt sein, als ein Rennwagen?

  • Zitat

    [i]Original von 16 Ventiler
    Also Walter, Du nu wieder mit deinem Praxiswissen ;-) Lesen im Internet bildet :lol:

    [i]Original von 16 Ventiler


    Ich frage mich, warum die Leute mit dem ganzen Praxis(halb)wissen hier und in den Werkstätten draussen nicht längst in der Produktentwicklung arbeiten, wenn sie alles besser wissen. Warum sollten Ingenieure und Entwickler überhaupt in den Grundlagen ausgebildet werden, wenn doch Praxiswissen ausreicht? Vielleicht weil man in der Entwicklung dann doch die theoret. Grundlagen benötigt? Hier wird auf das Wöhlerdiagramm verwiesen, gleichzeitig aber nicht verstanden, was es besagt. Das erinnert mich an meine Erfahrung mit Halbwissen in manchen Werstätten u. Tunern.


    Deine Anspielung mit dem Lesen im Internet kannst Du gerne mal für Dich reflektieren, anstatt meine Aussage zu verdrehen.


    Zitat

    [i]Original von 16 Ventiler
    Ich hab damals meinen Moor vom Mazda überholt und der Motorenbauer (www.hellspeed.de) hat meine Federn geprüft und mir geraten, ich soll sie neu machen.


    Und hat er auch gesagt warum und hast Du es verstanden? Oder war das so ein Bauchgefühl des Instandsetzers? Was hat er denn gemessen? Die Federlänge im unbelasteten Zustand? War das Setzen denn über der Toleranz?


    Zitat

    [i]Original von 16 Ventiler
    PS Warum sollte ein Serienautomobil dauerfester (jaja, das gibt es nicht) ausgelegt sein, als ein Rennwagen?


    Soll ich meinen Beitrag zuvor jetzt nochmal selbst zitieren? Was hast Du daran nicht verstanden?

  • Oh Mann was denn jetzt los.....
    Warum arbeite ich nicht in der Branche? Weil ich nach (nicht abgeschlossenem Maschinenbau und Fahrzeugtechnik Studium) in der IT gelandet bin.
    Da soll es ja auch Leute geben die haben mehr Ahnung wie ich arbeiten aber an grossen europaeischen Flugzeugen....die werden den Job sicher auch nicht tauschen ;)
    Weil ich seit ich lesen kann ein Freak bin was solche Themen betriffft. Weil ich einige Freunde in der Rennsport- und Rennmotorenbauerszene habe. Incl. Leuten die sogar einen stationaeren Pruefstand ihr eigen nennen.....
    Weil ich verstanden habe das das Zusammendruecken einer Feder nichts anderes bedeutet wie eine aufgewickelte Stahlstange zu verwinden/verdrehen und das bricht immer irgendwann...
    Ich bin fasziniert von den Eigenschaften von Federstahl, aber nichts haelt ewig.... Schon gar nicht bei 9000/min ;)
    Wenn ich einen am Limit gebauten Motor nach hoher Laufleistung ueberhole und die alten Federn drin lass bin ich nicht ganz dicht, denn ein Federbruch ist des Motors Tod....nie wuerd ich bei dem Arbeitsaufwand dieses Materialrisiko eingehen.
    Alles haelt bis es bricht....


    Sind wir jetzt wieder gut... ;)


  • :thumbup: :D


    Walter wer sollche Aussagen trifft ,hat noch nie mal eine Gebrauchte und Neue Ventilfeder Vermessen .

  • Keine Panik ;)


    Ich werde neue Schrauben und neue Ventilfedern benutzen.
    Ich werde sogar versuchen, NICHT die alte Zylinderkopftdichtung zu verwenden 8)



    Viel praktisches ist in diesem Treat eh nicht zusammengekommen.............( bis auf das Angebot von Jimmy )


    Mich wundert es eh, das in der letzten Zeit lieber über fiktive Themen gepostet wird, mit Personen die keinen "S" fahren oder erst fahren werden oder sich lieber
    bei Tempo 240 mit *cheiß Reifen Aquaplaning geben. Ich habe dieses Thema
    aufgemacht um ein paar Informationen zu bekommen, welche vernünftigen Teile
    es außer OEM noch gibt. Hätte ich mir sparen können, da Google oder S2ki mittlerweile um Längen bessere Infoquellen sind als unser Forum hier ( leider )


    Uwe

  • Uwe: Sorry, wenn Dein Beitrag durch mich OT geworden ist.


    walter: Kein Thema, passt scho. Ganz einfach: Ich schätze Deine Beiträge und Erfahrung mit dem S. Hat mir auch schon geholfen 8o. Ich habe auch Respekt vor den richtigen Schraubern hier im Forum, weil ich selber eben auch gerne schraube. Das sollte jetzt nicht so rüberkommen, dass man irgendeinen Titel braucht, um was zu können. Den Ingenieur mit zwei linken Händen kenn ich ja auch. Beim Thema Wöhlerdiagramm und was dauerfest in der Automobilindustrie heisst, haben wir halt unterschiedliche Meinungen. Was solls ...


    TODA: Falls Du mich meinst, dann liegst Du falsch.


  • Ja signed, auf Fragen kriegst virtuelle Duelle und dummerweise hast Du als KFZ Meister mit >=10 Jahre S2000 Erfahrung soviel KnowHow das es schwierig wird zu toppen ;)

  • Zitat

    Original von roku


    Soll ich meinen Beitrag zuvor jetzt nochmal selbst zitieren? Was hast Du daran nicht verstanden?


    Wie kommst Du darauf, dass ich etwas nicht verstanden habe? Wenn Du schlecht geschlafen hast, solltest Du evtl. nicht im Foprum posten.


    Damit spiele ich darauf an, dass auch ein Serienautomobil gewiß nicht dauerfest ausgelegt ist, sondern auch nur auf eine bestimmte Betriebszeit...


    Beruhigende Grüße
    Axel


    PS, was genau der Motorenbauer gemessen hat kann ich dir leider nicht mehr sagen. Das ist ein paar Jahre her. Ich wollte damit nur andeuten, dass es zu diesem Thema eben verschiedene Ansätze gibt. Hätte ich wohl besser gelassen...