Beiträge von photo-S

    Domstreben sind extrem teuer einzutragen, tatsächlich.

    Wenn diese den höchsten Punkt im Motorraum bilden, muss beim speziellen Prüfcenter meines Wissens getestet werden, wie diese das Aufprallverhalten beeinträchtigen. (ähnlich, wenn man eine aftermarket Haube verbaut)


    Da meine aber tiefer verläuft als der Motorblock, scheint das kein Problem zu sein.


    den Cold-Air-Intake muss ich natürlich jedes Mal wieder gegen den originalen LufFi tauschen. :D




    Ich habe die Standlichter auch nur darum durch LEDs getauscht, weil mich das hässliche warme Licht gestört hat. (selbes gilt für das Licht im Innenraum, aber da gibts ja keine Vorschriften)

    die Prüfmeister bei der MfK so nett waren, trotz Argusaugen!


    Domstrebe (verläuft tiefer als Motorblock) wurde nicht erwähnt, obschon nicht eingetragen


    Diffusor (aus Metall, nicht eingetragen) wurde bemerkt, aber für okay befunden, WEIL aus Metall und nicht überstehend.


    Stahlflex (mit ABE) wurden rasch eingetragen, damit ich keinen neuen Termin machen muss


    Fahrwerk war falsch eingetragen (15+ Jahre lang hats keiner gemerkt).. die haben damals dieselbe Nummer für Federbein vorne und hinten in den Ausweis geschrieben, dabei war das Gutachten vom DTC korrekt


    ATR Bremsen vorne wurden nicht bemerkt (sehen halt aus, wie Original, trotz rotem Lack)


    Yellowstuff Beläge wurden nicht kritisiert (ohne Gutachten für den S)



    Nebelrücklicht ist defekt. Fragte, ob ich das Austragen kann, aber dazu müsste der Schalter entfernt werden und das wäre dann mehr Aufwand als die Birne ersetzen.


    LED als Standlicht und für Kennzeichen sind "illegal" und müssen ersetzt werden.. die letzten 3 Mal flackerten die halt nicht, da meckerte auch keiner. 🫣




    Trotzdem, bin happy, dass alles tip top ist, was zählt!

    Mein Baby...

    Ich habe die Liebste übernommen vor 9 Jahren..


    Das Verdeck hatte schon damals einen Riss auf der Beifahrerseite, paar cm lang, mit Klebeband geflickt.


    Inzwischen ist der Riss aber ziemlich gross (etwa 10cm lang und 1-2 cm breit an der breitesten Stelle) geworden, sodass wohl ein neuer Verdeckstoff ansteht.


    Kennt da wer gute Angebote?

    Die von CK-Cabrio hatte ich mir damals rausgeschrieben: https://www.ck-cabrio.de/?id=469

    Erfahrungen, Langzeit?



    Ist ein 2002er mit Glasheckscheibe und so eine hätte ich natürlich gerne weiterhin. (obschon der nie draussen an der Sonne steht)


    Wenns ne Panoramaheckscheibe sein kann, noch lieber.

    Das ganze mit dem Innenhimmel zur Schallisolierung wäre auch nicht verkehrt, da der Lärm im Innern bei geschlossenem Verdeck doch recht stört.. (bei offenem Dach kein Problem..)

    Ich mal wieder...


    Auto nach Überwinterung in Betrieb genommen und die Bedienung des Radios geht wieder mal nicht mehr.


    Letztes Jahr benutzte ich das gar nie, damit ist es schon 2+ Jahre her, seit ich die Bedienelemente mal in Betrieb hatte.


    Ich weiss, dass die früher auch schon rumgebockt hatten, kann mich aber nimmer erinnern, wie ich das hinbekommen habe, dass die wieder funktionierten..

    Weiss da wer Bescheid?



    Und um nochmal aufs Radio zurückzukommen:
    Ich suche eines OHNE DAB, aber mit USB oder AUX-Eingang hinten (dann kann ich ein/zwei Kabel in den Fussraum des Beifahrers legen) und streaming-fähig via Bluetooth, falls es da nix anderes gibt.


    Wichtig wäre mir aber, dass ich die Bedienung am Dashboard weiterhin habe, vor allem die Lautstärke.

    Gibt es da Adapter für moderne Radios?



    Grüsse

    elektrische Autos sind nicht für die Zukunft gemacht..

    Hightech hin oder her.. du bekommst 8 jahre Garantie auf ne Batterie, aber die Lebensdauer dieser ist nicht nachweislich viel höher als das.


    Wenn die Batterie durch ist, brauchst ein neues Auto. Vom ganzen Sondermüll (hunderte Kilos pro Auto) ganz abgesehen!


    Die sollen einen elektrischen S2000-Nachfolger mit Methangas-Brennstoffzelle bringen, oder mit Wasserstoffantrieb. Sauber, nachhaltig, effizient.


    Aber ich bin definitiv auch nicht interessiert daran.

    eine LED im Hecklicht defekt? "klar, wir tauschen die gesamte Lichteinheit aus"...

    Bei meiner Werkstatt (der chef hat einen Lambo in der Garage und ein eigenes Rennteam mit einigen selbstgebauten Autos, allesamt mit dem F20C ausgestattet) streiten sich die Angestellten jeweils darum, wer meinen Wagen zurückbringen darf. :D

    Hinten rechts (denke ich) ein leises

    oui oui oui oui oui (franz. triffts am besten)


    beim sanften Beschleunigen aus Linkskurven heraus. Bisweilen aber auch beim Geradeausfahren.


    Achsschraube oder Radlager?

    Sorry, das hat aber langsam nichts mehr mit Motorölwissen zu tun, der Sammel Thread wird unübersichtlich und nutzlos... :?


    Vielleicht kann ein Mod das abtrennen und in einen separaten Thread überführen, damit man ausführlich über Innenraumteile und Instrumente diskutieren kann? :/

    Die Instrumente dienen aber der Überwachung des Motoröls...

    Die Fragen dazu drehten sich um übliche Temperaturen und Druckwerte.


    Wenn das nichts mit Motorölwissen zu tun hat, weiss ich auch nicht weiter.



    Dann hätte man ja den Thread vor Jahren schliessen können, da sich seit 20 Seiten alles gefühlt nur noch im Kreis dreht.

    Frage zu den Wechselintervallen:


    beim Getriebe steht 6 Jahre, aber 6 MONATE bei sportlicher Fahrweise?!?


    Kann das stimmen?


    Beim Diff sinds 2 Jahre, respektive 1 Jahr bei sportlicher Fahrweise. Das erscheint mir plausibel.



    Bei meinen 1000-3000km pro Jahr werde ich aber nicht jedes Jahr wechseln...

    gerade nur ein Bild aus der Garage am Start.



    Kabel will ich noch einwickeln und sauberer verlegen, sieht man als Fahrer aber nicht.


    Anzeigen sind stets ablesbar, aber, ähnlich wie das dash, bei Sonne von hinten mit Sonnenbrille sind die Zahlen nicht mehr so klar, njr der Zeiger.

    Habe nach 8!!! Jahren endlich die Sensoren verbaut


    Die Halterungen sind provisorisch. Hätte da lieber so ne organische Form, die sich ans Armaturenbrett anschmiegt.

    Position gefällt mir aber an sich gut so.


    Kabel gehen zwischen Winschutzscheibe und Armaturenbrett hoch, nix bohren, nicht durch die Lüftung, etc.


    Unter der Batterie mit dem Kabelstrang in den Fussraum des Beifahrers. Strom von der Fahrerseite, wie Paddi das machte vor 8 Jahren. haha




    Jetzt würde mich interessieren, ob ich da im "grünen Bereich" bin.

    Öldruck ist auf Landstrasse und Autobahn (80 - 130 km/h, konstantes Tempo) immer zwischen 5 und 6 bar. ist das so ok?

    (ganz frisches öl, Samstag reingemacht)



    Temperatur braucht ne ganze Weile.

    Dachte bisher immer, sobald da "3 Balken" sind beim Wasser kannste den drücken.

    Bei 3 Balken ist Öl noch so 50 Grad..



    Dann, bei gleicher fahrweise, wie oben beschr. kommts auf 80-100 Grad. Über den Pass dann aber deutlich tiefer (gemütlich gefahren)