Sammel-Thread: Motor-Öl-Wissen

  • Das ist sicher ein Punkt. Die Entwicklung bei den Schmierstoffherstellern ist in den letzten 20 Jahre ja nicht stehen geblieben.

    Wenn man sich die Öle der letzten Generation von den BigPlayern ansieht, sind das ja meistens welche mit Gr.III Grundöl (HC, GTL) mit moderner Additivierung. Damit erreichen sie scheinbar die immer strengeren Vorgaben der Autobauer (Richtung ACEA C3 mit Blick auf Abgasnachbehandlung a la DPF/OPF) bei niedrigeren Cost of Goods. Das ist sicher ein Grund warum es vergleichsweise wenige Öle am Markt gibt, die noch der deutschen "vollsynthetisch" Definition (Gr. IV) entsprechen.


    Hier gab es ja auch bereits muntere Diskussionen bzgl. Kaltstart, schnelle Durchölung, orgeln/nicht orgeln etc. Wäre es da nicht auch eine valide Überlegung mal einen Blick in Richtung 0W40 zu werfen und kalt etwas dünner zu starten? Diese Öle der aktuellen Generation erscheinen zumindest formell recht gut aufgestellt zu sein. Ist nur so ein Gedanke.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil High Tech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Grad mal bei den Japanern reingeschaut.


    Idemitsu empfielt auch ein 5w30:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Es steht ein neues Öl in Aussicht, was bald rauskommt:


    Das vergleiche ich gegen die


    Castrol 5W-40 M (ggf. ein identisches Mobil Super pendent davon)

    ARAL SuperTronic K 5W-30


    Tendenz ist aber das neue Öl - die anderen werden gerade analysiert und die Daten sind hilfreich.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Und welches neue Öl soll das sein?

    Was spricht plötzlich gegen das Mobil1 5W50 bzw. was könnte am neuen Öl besser sein?

    Warum vergleichst du es nicht auch gegen das M1 5W50?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Nichts ist plötzlich - es ist ein steter Prozess und ich kann darüber nicht sprechen, weil es eine neue Entwicklung ist.


    Und ja, es wird auch gegen mein M1 5W-50 verglichen…bis dahin schaffe ich bestimmt noch 1-2 Analysen vom aktuellen im Motor.

  • MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil High Tech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Ich habe die Tage neues Öl für Diff. und Getriebe bestellt und dabei festgestellt, dass die hier üblich kommunizierten Öle sich in der Namensgebung geändert bzw. nicht mehr erhältlich sind.


    Beim Schaltgetriebe empfehlen wir neben dem OEM-Öl auch das Castrol Syntrans FE 75W.


    Dieses heißt nun Castrol Transmax Manual FE 75W.


    Ein Vergleich zum Datenblatt zeigt einzig beim Stockpunk/Pour Point eine geringe Änderung. Der Rest ist gleich - soweit so gut.

    Castrol Syntrans FE 75W


    Castrol Transmax Manual FE 75W


    Das Diff. Öl Castrol Syntrax Long Life 75W-90 bzw. 75W-140, heißt jetzt Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 und scheint nur noch als 75W-90 Variante ohne "limited slip" Additiv erhältlich zu sein.



    Die 75W-140 Variante gibt es wohl nur noch mit dem Additiv und nennt sich Castrol Transmax Limited Slip LL 75W-140

    Änderung im Datenblatt konnte ich hierbei keine feststellen - zumindest beim 75W-90.





    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Danke, dass du das zusammengefasst hast hier.

    Hatte bereits von Mitgliedern paar direkte Anfragen.


    Es handelt sich hier wohl um reine Marketing Produktpflege.


    Beim MTF sollte alles identisch sein. Die Unterschiede im Pour Point sind wohl einfach nur QC Korrekturen über die Zeit. Sehe da keine Formulierungsänderung.


    Beim Axle Fluid weiß ich nicht, warum die nun „weniger“ Auswahl anbieten. Hat bestimmt seine Gründe.


    Aber da ich da nicht mehr arbeite, kann ich es nicht 100% bewerten.


    Ich würde zB bei Track Einsatz das 140er nehmen, wenn auch das LS Additiv nicht notwendig ist, aber da man öfters wechselt, ist es eh egal.


    Und bei normalen Einsatz: 75W-90


    Meine persönliche Präferenz…

    ✌️

  • Kleines Update.


    Es gibt das Long Life 75W-140 unter der neuen Bezeichnung ohne Additiv doch noch im Programm.


    Hatte das Öl mit der alten Bezeichnung bestellt und folgendes erhalten :]:



    Dann ist Castrol scheinbar zu blöd um ihre Produktübersicht auf der Website richtig zu aktualisieren :roll:.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Oder es sind Abverkäufe - aber schwer zu bewerten - Blödheit schwirrt momentan überall rum :D

    Abverkäufe unter der neuen Bezeichnung? :D

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich habe nun mal folgendes bestellt:


    - 2 x 4 L Shell Helix Ultra 5W40 (mit dem ersten Kanister wird ein wenig "gespült", bevor dann mit dem zweiten aufgefüllt wird; 1L Flaschen habe ich noch mehrere rumstehen)


    - Castrol Syntrax Longlife 75W-90 für Differential habe ich im Shop noch gefunden, wo das Transmax Axle irgendwie noch nicht gelistet ist.


    - Das Transmax Manual FE 75W für Getriebe

    (Die Übersicht auf der Castrol-Seite ist auch noch by Syntrans hängen geblieben, aber die Empfehlungen wurden angepasst..)

  • Et Voilà


    über Auffahrt gibts dann ne kleine Pässerundfahrt mit Ölwechsel und co.


    Vielleicht schaffen wirs auch endlich mal, den Temp. und Drucksensor zu verbauen... Die Teile liegen seit 4 od. 5 Jahren bereit... 🙄





    Und es wurde das neue geliefert. 👍🏼

  • Berichte mal ob du mit dem Helix 5W40 Ölverbrauch beobachtest. Erfahrungen auch gerne hier teilen.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil High Tech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Berichte mal ob du mit dem Helix 5W40 Ölverbrauch beobachtest. Erfahrungen auch gerne hier teilen.

    Ist ein denkbar ungünstiger Zeitraum.

    Der Wagen hat gerade neue Reifen bekommen und wird nun das Öl gewechselt bekommen. Danach wird er für 9 Monate wieder eingestellt, da wir ins Ausland gehen.


    Falls ich dran denke werde ichs nächstes Jahr aber mal zu beobachten versuchen. (Da werden dann viele Kilometer gefahren)

  • Habe nach 8!!! Jahren endlich die Sensoren verbaut


    Die Halterungen sind provisorisch. Hätte da lieber so ne organische Form, die sich ans Armaturenbrett anschmiegt.

    Position gefällt mir aber an sich gut so.


    Kabel gehen zwischen Winschutzscheibe und Armaturenbrett hoch, nix bohren, nicht durch die Lüftung, etc.


    Unter der Batterie mit dem Kabelstrang in den Fussraum des Beifahrers. Strom von der Fahrerseite, wie Paddi das machte vor 8 Jahren. haha




    Jetzt würde mich interessieren, ob ich da im "grünen Bereich" bin.

    Öldruck ist auf Landstrasse und Autobahn (80 - 130 km/h, konstantes Tempo) immer zwischen 5 und 6 bar. ist das so ok?

    (ganz frisches öl, Samstag reingemacht)



    Temperatur braucht ne ganze Weile.

    Dachte bisher immer, sobald da "3 Balken" sind beim Wasser kannste den drücken.

    Bei 3 Balken ist Öl noch so 50 Grad..



    Dann, bei gleicher fahrweise, wie oben beschr. kommts auf 80-100 Grad. Über den Pass dann aber deutlich tiefer (gemütlich gefahren)

  • Du kommst deutlich tiefer als 80°C?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2