Beiträge von Sneida

    Doctronic scheint ja nicht so der Renner zu sein, wenn ich mir hier so die Berichte lese.

    Er vergleicht die Basemap (=OEM Map) mit seinem neuen Tune. Hat doch mit Doctronic nichts zu tun. Er will wohl lediglich damit sagen, dass die OEM Map zu mager ist für seine modifikationen am Auto?

    Falls es bei bei euren ECUs genauso wie bei der Doctronic ist (edit: scheint genauso zu sein):

    • Knock sensor enabled macht erstmal noch nichts.
    • Dann muss noch knock control enabled werden.
    • Und scheinbar noch "knock tables" hinterlegt werden damit die ECU entsprechend richtig eingreift.

    Ich bin jedenfalls nicht der einzige der ohne knock control mit aftermarket ECU fährt. Scheint bei vielen deaktiviert zu sein wobei bei mir wenigstens "Flash engine light on knock" aktiv ist. Das lämpchen habe ich bisher noch nicht leuchten gesehen. Soll auch bitte so bleiben :)

    Sehr gut, dann ist mein MKL Anzeige bei einem "Knock" ja die perfekte Methode um zu erkennen ob mein Sprit im Tank alt ist :D

    Jetzt würde mich nur noch interessieren ob bei der ProECU-K-2000 die MKL nach einem Knock bis zum Motorneustart an bleibt oder ob sie nur für eine halbe sekunde aufblinkt.

    Normalerweise sollte doch auch die abgestimmte Aftermarket-ECU mögliches Klopfen erkennen und dann entsprechend Zündwinkel rausnehmen können, oder? Du hättest dann evtl. nicht die volle Leistung aber aus Engine-Safety-Perspektive, sollte das jetzt nicht so ein gravierendes Problem sein.

    Und auch wenn der Tank sicher nicht 100% luftdicht ist, sollte da relativ wenig passieren, gerade wenn du den Wagen vollgetankt abgestellt hast. Dann ist entsprechend wenig Luft im "Kopfraum" des Tanks und die Oxidation eher gering. Wenn der Wagen dann noch kühl (langsamere Diffusion) und trocken (kein Feuchtigkeitseintrag in den Sprit) gestanden hat, sollte das nochmal mehr abgemildert sein.

    Hmmm ich meine das Knock Sensor in der ECU deaktiviert ist. Ich glaube ich hab es dann auf "inaktiv aber mit anzeige" umgestellt da ich mir nicht sicher war warum die option deaktiviert ist. D.h. im falls vom klopfen sollte die MKL angehen allerdings die Steuerung sonst nicht eingreifen. Erschien mir erstmal als die sicherste option. Ich kontrolliere das heute abend mal und frage ggf. beim Doctronic deswegen auch einmal nach.

    Ist die option bei deinem Hondata aktiv?

    Ansonsten ist der Tank voll, die garage kühl und belüftet :)

    Das wird Dir keiner garantieren Sneida.

    Ich persönlich werde sowas nicht verwenden. Der S ist so gutmütig, dass auch mit altem Normalbenzin im "nicht-Rennstreckenbetrieb" keine Probleme zu erwarten sind.

    Und wenn Du vor dem Einwintern gutes Super Plus getankt hast, sollte die Oktanzahl nicht ins Bodenlose gefallen sein.

    Gruß
    Nick

    Sehe ich grundsätzlich auch so. Habe ich auch bisher so gemacht.

    Allerdings war bisher meine ECU auch nicht auf 100 Oktan abgestimmt und könnte daher evtl. mit abfallender Oktanzahl im Frühjahr zu Problemen führen.

    Mein Plan war jetzt einfach mal die erste halbe Tankladung sehr gemütlich zu fahren (mache ich im Normalfall nach dem Winter sowieso) um dann frischen 100 Oktan V-Power rein zu tanken. Die Mischung aus alt und neu sollte dann ja wieder halbwegs passen :D

    Bleibt aber trotzdem noch das Thema mit dem Urlaub :S

    Für Fahrten ins Ausland gibt es ja diese Oktanbooster zum dazumischen. In Italien z.B. ist Super Plus 98 absolute Mangelware.

    Wie sieht es eigtl. mit Oktanbooster aus. Macht es sinn so einen vor dem Einwinter bei zu mischen? Bzw. direkt nach dem Auswintern?

    Ich habe bei meinem S2000 eine aftermarket ECU inkl. Abstimmung mit 100 Oktan (Shell V-Power) gemacht und hätte jetzt vermutet, dass nach dem Winter die Oktanzahl niedriger ist. Selbiges gilt dann z.B. für Ausflüge ins Ausland wo es kein oder kaum 100 Oktan Benzin gibt.

    Kann man den booster ohne bedenken reinkippen? Oder gibt es auch da etwas zu beachten?

    Danke!

    Die Alarmanlage wird mit der ZV eingeschaltet. Ohne ZV (ein) auch keine Alarmanlage (ein). Man kann die Alarmanlage also nicht separat aus- und einschalten.

    Ich frage deshalb, weil z.B. das nicht vollständige schließen der Motorhaube die Alarmanlage ebenfalls deaktiviert.

    Vielleicht ist dann aber die ganze zeit irgendein Sensor in Betrieb und wartet auf den Zustand "geschlossen".

    Der Sensor würde sich dann bei "geschlossen" evtl. ausschalten und erst wieder einschalten wenn die Motorhaube wieder geöffnet wird.

    ... ist nur ein Gedankenspiel :)

    Genau (PC 925)... Ging mir dann jeweils über den Winter (abgeklemmt) kaputt.

    Habe jetzt eine Yuasa YBX5057 drinnen. Die ist gar nicht mal soooo viel schwerer als die PC925 (1,6kg unterschied). Nur die sorge mit dem auslaufen der Batterie ist jetzt wieder da.

    Und den Trick der Alarmanlage mit geöffneter Motorhaube kann ich bestätigen ;) Die Motorhaube kann dabei auch noch im Schloss eingeschnappt liegen.

    Die Yuasa hat jetzt nach etwas mehr als 6 Monaten (abgeklemmt, ohne Ladegerät) perfekt beim ersten mal starten funktioniert. Und das obwohl mit der aftermarket ECU der Start sogar noch 1-2 Sekunden länger dauert bis der Motor anspringt.

    Verdammt ich hätte sehr sehr gerne einen used und new AEM DryFlow Filter für den Versuch gesponsort :(

    Richtig guter test. Vielen Dank an euch beide!

    Betreffend K&N:

    Mit dem FIPK wird ein runder übergang von filter auf ansaugschlauch geliefert. Den übergang verwende ich auch für meinen AEM DryFlow. Ich könnte mir daher vorstellen, dass der Durchfluss besonders wegen dem falschen Übergang im Test so schlecht abschneidet?

    Es gibt in Microsoft Edge auch eine IE Modus. Vl klappts damit?

    Die Basemap vom Doctronic ist grundsätzlich i.O. zum normalen Fahren.

    Du wirst die ECU aber wahrscheinlich wegen verschiedenen anderen Modifikationen tauschen wollen?

    D.h. dein Benzin/Luftgemisch ist mit der jetzigen ECU und mit der Doctronic-Basemap eher nicht optimal.

    Ich denke du wirst dem E-Tuner daher am besten mal einen log von einer normalen Fahrt bzw. einer leichten Beschleunigung schicken. Nur um mal zu sehen wie sicher du unterwegs bist.

    Bei mir war es am Dyno mit dem Doctronic gemeinsam jedenfalls so, dass der erste Dynolauf direkt abgebrochen wurde da sofort ein viel zu mageres Gemisch erkennbar war.