Beiträge von Sneida

    Hallo zusammen,

    seit dem Einbau des KW V3 merke ich, dass sich an den hinteren Felgen andauernd Bremsstaub ansammelt.
    Das war vorher nie der Fall, Bremsstaub habe ich da glaube ich noch nie auf der Felge gesehen.
    Momentan ist hinten fast soviel Bremsstaub auf der Felge wie vorne.

    Da mein S durch das KW V3 ja tiefer gelegt ist und dabei auch die Keilform entschärft wurde, arbeitet evtl. die Bremskraftverteilung anders? Denn das Auto steht ja jetzt quasi so da als wäre es hinten beladen?
    Lässt sich das adjustieren, soll man das adjustieren und falls ja -> Wie?

    Danke!

    Zurückblickend ist sogar die Höheneinstellung des Fahrwerkes eine Kunst... 100% gerade Boden, Federbeine Belasten/Entlasten zwischen der Adjustierung, Alle gummis entspannen,....
    Meine Bemühungen in der Garage waren jedenfalls umsonst :P

    Ich habe mich für das KW V3 aufgrund der Empfehlungen und Einstellmöglichkeiten entschieden. Falsch machst du mit beiden bestimmt nichts.

    Genau, das KW V3 verstellst du oben und unten im eingebauten Zustand :)

    Er arbeitet auch an einem B16.
    Das KW V3 muss nicht ausgebaut werden um es einzustellen.
    WW stellt dir nicht nur das Fahrwerk (Tiefer,Zug,Druck) sondern auch die Achsgeometrie (Sturz,Spur,Nachlauf) ein. War ebenfalls dort und kann es nur sehr empfehlen da er sich auskennt und auch die Zeit nimmt in Ruhe mit dir und deinem Auto zu arbeiten.

    Wie gesagt, ich will den Unfall hier nicht diskutieren. Zumal ich denke das bei den recht wenigen von mir bereitgestellten Infos hier niemand eine realistische Aussage über den Ausgang machen kann. Ist selbst anhand der Bilder und genauen Fahrerbeschreibung schon schwierig und letztendlich alles nur mutmaßungen.

    Und nein, es war kein S2000 im Unfall involviert :)

    Die häufigsten Personenschäden in Verbindung mit dem Auslösen des Airbags sind meist durch Falsche Lenkradhaltung selbst verschuldet.

    Wer von euch fährt immer auf 9 vor 3 mit den Händen?

    Wirklich wichtig ist auch die Sitzposition, der Großteil derer die ein KFZ bewegen liegen im Auto, sitzen zu weit weg usw. Auch da wieder selbst verschuldet.


    Es gibt durchaus Situationen wo der Airbag eher wenig hilft, allgemein ist er aber sehr wichtig und die Personenschäden speziell im Bereich der Halswirbel können dadurch sehr reduziert werden.


    Bin eigtl fast immer mit den Händen auf 9 und 3 unterwegs. Bei den Videos die ich gesehen habe hilft das aber auch nichts. Wenn der Airbag aufgeht sind die Hände überall nur nicht mehr am Lenkrad?

    Sitzposition is wichtig. Beim S gibt es da nicht viel spielraum :P

    Wenig helfen ist immer noch mehr als gar keine Hilfe. Es scheint aber auch situationen zu geben (und davon gar nicht so wenige) wo der airbag sogar eher kontraproduktiv ist.

    Hallo zusammen,

    vor kurzem passierte jemanden in meinem Familienkreis ein Autounfall auf der Autobahn bei welchem der Airbag auslöste.
    Aufgrund der Entstehung bzw. dem Ablauf des Unfalles gab es nun einige Diskussionen in den letzten Tagen darüber, ob der Schaden ohne Airbag nicht deutlich geringer ausgefallen wäre.
    Zusätzlich kamen mir in den letzten Tagen dann noch Fragen auf wie z.B. Ablaufdatum des Airbags, verwendete Technologie damals vs heute, Fehlauslöser,...

    Zitat

    Um nur kurz auf den Unfall einzugehen (will darüber aber keine Diskussion starten):

    • Auffahrunfall bei 130km/h auf der Autobahn.
    • Airbag löst aus
    • Hände wurden vom Lenkrad gerissen
    • Schock, Innenraum verraucht, kein Orientierungssinn mehr vorhanden
    • Auto daher unkontrolliert links und rechts gegen die Schutzplanke eingeschlagen (Totalschaden)
    • Zum Glück ist von hinten kein Auto nachgekommen
    • Prellung auf Nase, Schlüsselbein, Arm und Knie

    Der Gedanke ist dass ohne dem Auslösen des AIrbags evtl. nur ein Blechschaden vorne entstanden wäre und man das Auto kontrolliert abbremsen und auf den Pannenstreifen hätte bewegen können.


    Der S2000 ist mit einem Fahrer- sowie Beifahrerairbag und einem Gurtstraffer ausgestattet.
    Die Technologie (Sensorik, Auslösung, ...) stammt aus dem Zeitraum 1990-1999?
    Wann laufen unsere Airbags ab und welche Folgen könnte das haben?
    Oft wird selbst bei klein PKW's oder Kombis die Windschutzscheibe/Seitenscheibe durch den Druck des Front-Airbags beschädigt. Der S2000 hat einen verhältnismäßig kleinen Fahrerraum. Schaden an Trommelfeld, Lunge,... möglich?
    Der häufigste Fehler bei Airbags ist das Nichtauslösen beim Unterfahren. Davon wird wohl auch der S2000 besonders betroffen sein?
    Danach kommen Fehlauslöser (z.B. überfahren von Teilen auf der Autobahn, verzögertes Auslösen nach dem Unfall, Auslösen bei leichten Unfällen, Auslösen ohne Grund) sowie sonstige Nichtauslöser.
    Interessant zu lesen: https://www.autohaus.de/fm/3573/sixcms…ngen_Airbag.pdf

    Wie sind denn eure Meinung und Erfahrungen zu dem Thema? Besonders im Bezug auf den S2000.
    Einige sind ja auch z.B. mit aftermarket Lenkrädern ohne Airbag unterwegs.
    Leute die den Gurt nicht verwenden (oder umgehen) verzichten eigtl. auch auf die Sicherheit des Airbags.

    ich bin mit dem AD08R grundsätzlich sehr zufrieden, muss aber immer wieder feststellen, dass der auch bei geringsten Mengen an Wasser in Pfützen und unter 80 km/h sofort schwimmt. (selbst bei 2.6 Bar Druck!)

    Habe mir Gestern paar mal fast in die Hosen gemacht, als ich auf der AB mit 80 km/h bei jeder verdammten Wasseransammlung jeweils 10-30cm zur Seite "schwappte"...


    Oh ja, das kenne ich. Vor allem wenn dann hinten auch kein Profil mehr drauf ist :D

    Jetzt habe ich den PS4 drauf und mache mir auf der AB im Regen immer noch bisschen Pipi in die Hose weil ich den AD08R gewohnt bin.
    Bin gespannt wann ich mal herausfinde ab wann der PS4 aufschwimmt.

    Sorry, OT.

    Deshalb bestelle ich auch nur mehr im Ausland, es sei denn es muss schnell gehen aber auch dann ist es nicht öfters schneller weil der HH die Teile auch aus dem Ausland selber bestellt....

    Wobei es sich doch lohnt wenn Mann die Preise erstmal mit dem HH vergleicht, da kann Mann einige Euro sparen. Ansonsten ist meine goto Seite amayama.com

    Dann aber wahrscheinlich noch mit Zoll bei amayama da es aus US kommt?

    Was ich dem Zusammenhang spannend fand:
    Der Sitzbezug (Fahrersitz, Sitzfläche ) von meinem BMW war beschädigt.

    So als Alternative zu Reparatur habe ich mal die Preise für einen neuen Sitzbezug in Erfahrung gebracht:
    450,- bei Standard Lederausstattung
    1750,- bei der Vorhandenen Merino-Leder-Ausstattung.

    Da ich mit dem Hersteller der Sitzbezüge beruflich zu tun habe, hab ich dort gefragt ob der mir nicht direkt einen Sitzbezug verkaufen könnte.
    Antwort war: ja können sie schon, aber für 38,63 lohnt das nicht. Schenken sie mir.
    Der sitzbezug ist da schon in Ungarn genäht, und nach D geschickt worden.

    Wo die ca. 1700,- dann noch "verdient" werden habe ich mich auch gefragt.


    Das finde ich bei "Made in Germany" (oder in einem sonstigen Land mit dem man für Qualität werben möchte) auch immer so spannend. Kommt doch nichts davon wirklich aus dem Qualitätsland.
    Skoda, VW, Audi.. haben alle die selben Teile, werden alle in Asien/Frankreich/Ostblock hergestellt. Das Leder für BMW,Audi,Mercedes,VW,Skoda,usw wird in Ungarn hergestellt/genäht. Übrigens zu 99% mit "Abfallprodukten" aus der Lederindustrie.
    Ich bin mir nicht mal sicher wie viel vom "Know-How" bei den deutschen Autoherstellern wirklich von den deutschen Ingenieuren kommt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe kommt z.B. die ganze Diesel Technologie bei BMW von der PSA Group.
    In der Industrie ist es ja auch völlig normal interne Abteilungen für Planung, Zeichnung, Konstruktion,... komplett ins Ausland zu versetzen. Mit dem Flieger der am Tag 8x geht und nur 1 Stunde fliegt ist man gut angebunden und die Kosten im Ausland sind um ein vielfaches billiger. Muss aber auch nicht bedeuten dass deswegen die Qualität schlechter ist! Ganz im gegenteil. Aber eben der Preis ist ein anderer.

    Mein bestes Erlebnis bisher:
    Wollte mir für meine Citroen C5 Exclusive Limousine die original 19" Felgen holen.
    Citroen Händler AT: 1900€ ohne Reifen
    Citroen Händler CZ (der erste nach der Grenze wenn man von AT kommt): 800€ ohne Reifen