Ich habe bei mir auch erst vor kurzem die Dichtungen gewechselt. Diese Dichtmasse ist bei mir auch im Ventildeckel drinnen.
Dabei ist mir auch aufgefallen dass die Dichtmasse schon etwas alt aussieht. Waren auch ein paar Fransen dran, die habe ich einfach weggeschnitten.
Beiträge von Sneida
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Ich würde sowieso einen Wutanfall kriegen wenn ich sehen würde wie da jemand auf meinen S sitzt oder auch bloß nur "Touchy Touchy" macht.
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Ok danke, beim ESD wollte ich sowieso noch den UK Mod schweißen lassen.
bezüglich krümmer, macht es Sinn den noch einzuwickeln oder reichen da die hitzebleche ?
Einwickeln senkt die Temperatur im Motorraum. Soll aber dafür die Lebensdauer des Krümmers verkürzen. -
Als kleines update:
Thermostat war defekt. Im Kochtopf zusammen mit dem neuen Thermostat hat das alte später, langsamer und am Ende nur halb soweit geöffnet.
Das passt ganze gut mit meinen Temperaturverläufen zusammen.Mit dem neuen Thermostat und der neuen Kühlflüssigkeit hat das Entlüften auch deutlich besser geklappt.
In der ProECU musste ich nun einen "Fan 1 On" Wert von 88C einstellen damit beide Lüfter bei 91C (gemessen via ODB und Torque Pro) anspringt.
Dabei gibt es "Fan 1 On" und "Fan 2 On" in der Software. Der "Fan 2 On" Wert lässt sich nicht auf 88C einstellen und steht jetzt bei 90C. Auch etwas verwirrend.Beim Fahren im Ort, Autobahn, Landstraße und durchs Gebirge war die Temperatur zwischen 84C-90C.
Die 90C entstehen eigtl. nur beim Fahren auf der Landstraße/Autobahn im 6. Gand und 100-130km/h.Kann gut sein dass noch ein bisschen Luft im System ist aber ich denke das wird sich mit der Zeit selbst "entlüften"?
Ansonsten lasse ich den Motor eben in ein paar Tagen noch mal mit geöffneter Einfüllöffnung am Radiator warm laufen. -
- Kannst du beim fahren irgendwie einschätzen ob es eher von vorne oder hinten kommt?
- Vielleicht mal eine aufnahme machen wie du mit 45km/h bei der kamera vorbeifährst?
- Das Geräusch ist unabhängig von drehzahl/geschwindigkeit/last?
- Ändert sich irgendwas am Geräusch wenn du mit 50km/h eine enge kurve fährst (z.B. kreisverkehr)?
- Schalte mal im kalten Zustand die Klima+Lüftung ein. Dann läuft auch im kalten zustand der Lüfter und klimakompressor. Vielleicht kommt dann auch das geräusch?
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Im Vergleich zu original sieht es etwas ausgebleicht aus
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Zum A052 gibt es hier schon einen Bericht von @Bunta_Fujiwara
Link: Yokohama Advan A052 -
Hab dazu selber ein Thema letztes Jahr gestartet. Letztendlich habe ich mich für das KW V3 entschieden.
Link: Bereut jemand den Wechsel von OEM Fahrwerk auf KW/Bilstein/Öhlins/.. ?
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Dann habe ich einen falschen Eindruck vermittelt - ich war am Accord zufrieden mit dem PS4, hab den Reifen auch teils mit dem 3ten Gange an der Haftgrenze bewegt und er war toll zu fahren - ich würde oder werde ihn jetzt auch wieder kaufen für meinen FK, welchen ich auch ab und zu sehr sportlich bewegen werde (oder ich versuche mal den GY Eagle F1 Assym. - der könnte auch toll funktionieren).
Im Alltag hab ich auch ein anderes Anforderungsprofil, der Reifen soll nicht nervend laut sein, gewisse Kilometerleistungen schaffen und auch bei Regen oder kalten Temperaturen funktionieren (das ist das Profil, dass die meisten Autofahrer haben). Beim S2000 ist es ein aber ein anderes, ich nehme wenig Laufleistung, Abrollgeräusche und Regen-Performance Abstriche in kauf, weil ich hohe Trockenperformance suche. Mir ist auch akustische Rückmeldung an der Schlupfgrenze des Reifens sehr Recht.Alle die den PS4 auf dem S2000 bewegen und das vielleicht den ganzen Sommer, auch wenns mal kühl ist oder regnet haben ein gutes Produkt gekauft.
Ich habe nur andere Ansprüche wenn ich ausschließlich im Sommer, bei höheren Temperaturen und niemals im Regen unterwegs bin und auf Bergstraßen herum heize und selbst einen AD08R an der Haftgrenze bewege und mir denke, es könnte noch n bisschen mehr sein - hier würde ich mit dem PS4 keine Freude haben...
Das Video mit dem Porsche kenn ich, 1,3 Sekunden sind eine kleine Welt auf so ner kurzen Strecke
Alles klar. Dann bin ich schon gespannt welchen Reifen du aufziehen wirst und wie deine Erfahrung damit ist. Toyo R888? -
Der Vergleich im Clip war mit dem PS4S. Den bekommen wir hier leider nicht
Stimmt, sorry das habe ich vergessen dazu zu schreiben. Der PS4S ist nochmal minimal besser als der PS4.
Aber ich glaube wir sprechen hier von unterschieden die keine Hobby-Heizer jemals ausnutzen könnte. -
Ist aber leider so, ich hatte den Reifen 2 Jahre drauf - also genug Zeit zum testen - und es ist ein Reifen für den Alltag, dass Regen-Eigenschaften oft auf Kosten von Performance auf Trockener Straße gehen ist ja ohnehin kein Geheimnis - ich würde ihn auch auf alle Fälle wieder kaufen - für meinen Daily Civic.
Dann scheint der Reifen entweder am Accord nicht zu funktionieren oder du hattest einen falschen Reifendruck oder sonst irgendwas.
Du beschreibst den PS4 als wäre er nicht mal fähig eine Autobahnauffahrt zu bewältigen... Dabei kann man mit dem Reifen gut auf der Rennstrecke fahren.Der größte Unterschied bei den beiden Reifen ist m.M.n der Komfort und die weiche Flanke. Dadurch fühlt sich der PS4 manchmal so an als würde er wegrutschen dabei ist das "nur" die Flanke welche nachgibt.
AD08R vs PS4S (minimal besser als PS4) auf der Rennstrecke Face-to-Face:
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Vielen Dank - habe es im Artikel korrigiert.
Hat hier jemand Benutzerhandbücher auf Deutsch von den verschiedenen Baujahren?
Gerne auch in anderen Sprachen? -
Hallo, bin neu hier. Gibt es diesen Server noch und darf ich ggf. nach Zugang fragen?
Deutsch: https://www.s2000.wiki/view/Werkstatthandbuch
Englisch: https://www.s2000.wiki/view/Service_ManualIch finde am besten zu lesen ist diese englische Version mit Index und Suche:
https://www.s2000.wiki/view/File:Serv…l_2000-2008.pdf -
Den Server gibt es. Aus dem Ordner wurde ein Wikipedia.
Das WHB ist dort allerdings noch nicht.
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Und dann kommt noch dazu:
Wenn der Lüfter bei 86C anspringt, dann wird das Thermostat evtl. auch nie vollständig öffnen (90C).
Dadurch kann es sein das ich evtl. nie vollständig Entlüften konnte bzw. wird auch die volle Kühlleistung mit einem nie vollständig geöffneten Thermostart vorhanden sein. -
Also in meiner ProECU war "Fan on" mit 86C hinterlegt. Das würde schon mal erklären warum der die ganze Zeit lief.
Die beim Fahren von mir gemessenen 88-92C sind laut WHB auch die richtige Betriebstemperatur.Jetzt würden mit ECT logs von anderen "Stock" S2000 hier interessieren...
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Du kannst in der Software einstellen ab wann die Lüfter einschalten sollten. Aber ich habe genau dasselbe Problem wie du. Schon eigenartig...
Yup, ist mir auch gerade eingefallen. Ich hänge morgen mal den Laptop an und schaue ob die Temperaturgrenze für die Lüfter verändert wurde.Hatte eigtl gehofft es sei alles erstmal auf "OEM" eingestellt + mapping.
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Ich denke dein Thermostat hat einen weg.
Am Besten gleich auf eine Low Temperature wechseln. Der Motor wird weiterhin Warm und es entsteht kein Nachteil. Habe ich bei mir verbaut und alles i.O.
Muss mal OBD Daten bei der Fahr prüfen wie warm er tatsächlich wird. Angezeigt werden 3 Balken.Kühlflüssigkeit neu und Frostschutz auf ca. -25°C einstellen, mehr braucht kein Mensch in unsern Breitengraden.
Kühlflüssigkeit und Thermostat habe ich bereits bestellt.
Wie kommst du zu dem Entschluss dass das Thermostat ein Problem hat?Der 3. hat einen Messbereich von 71C bis 113C... also leider überhaupt nicht Aussagekräftig.
Deine ODB Logs würde mich allerdings sehr interessieren! -
Wenn ich mich nicht ganz irre, gehen die Lüfter ab 95°C an. Schau halt mal ins WHB
Normal ist das definitiv nicht, dass die durchgehend an sind.
Umso weniger verstehe ich nicht, wieso du den Bock auch noch auf der AB und Pass jagst???In deinem damaligen Log hatte ich dich auch schon auf die viel zu hohen Wassertemps hingewiesen.
Du hattest sogar 105°C Wassertemp. laut dem Log!Lass das mal vom Fachmann prüfen.
Laut WHB:Lüfter an: 91-95C
Lüfter aus: 3-8C unter "Lüfter an"
Thermostat voll geöffnet: 90C
Thermostat fängt an sich zu öffnen: 76-80C
Normale Betriebstemperatur: 91-95C
Beim Fahren war bei mir die Temperatur gerade eben zu keinem Zeitpunkt über 92C.Vielleicht startet der Lüfter bei mir auch einfach zu früh. Das schaue ich mir morgen nochmal an.
Ich sehe aber laut WHB kein Problem mit meinen 92C?Die 105C waren direkt nach dem Fahren und mit abgestellten Motor, dabei geht die Temperatur immer nach oben. Leider hatte ich damals auch zu wenig Kühlflüssigkeit.
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Beim Warmlaufen lassen bzw wenn er warm ist bitte nicht den Kühlerdeckel öffnen.
Wenn Kühlwasser Fehlt im Kühler zieht er es aus dem Ausgleichsbehälter beim abkühlen.
Entlüften beim S ist eigentlich völlig easy. Hat bei mir keine 5 min gedauert.
Kühler anfüllen, Gummitülle an der Alu Leitung an der Spritzwand abnehmen und auffüllen bis keine Luft mehr kommt. Eventuell noch das Entlüftungsventil im Bereich der Drosselklappe öffnen. Am besten immer leichten Druck am Kühler auflegen (mit dem Mund reicht)
Ich habe heute nochmal entlüftet... nach allen möglichen Anleitungen und Variationen.Dann nochmal eine längere Runde gefahren und die Temperatur via ODB am Handy im Auge behalten.
- Während dem gemütlichen warm fahren geht die Temperatur auf 90C und nicht höher. Fällt dann immer wieder auf 87C ab.
- Also ein paar mal auf der Autobahn in den roten Bereich. Temp geht nicht über 90 C.
- Also ab auf den Gebirgspass, teilweise in den roten Bereich beim bergauf fahren. Temp geht nicht über 91 Grad und fällt zwischendurch wieder auf 88C ab.
Kann es sein das ich somit die richtige Betriebstemperatur habe?
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Kühlerlüfter durchgehend an waren. Also selbst beim gemütlichen fahren auf der Autobahn.
Die Lüfter springen ab 90C an. Früher waren die meiner Meinung nach aber so gut wie nie an. Höchstens mal im Stau im Hochsommer?!