KW V3, Bilstein B16 oder doch Öhlins

  • Hallo an alle,


    im Moment bin ich am überlegen, mir ein Gewindefahrwerk in den S einzubauen. Hab hier schon viel gelesen und das V3 mit Einstellung von WW ist aktuell mein Favorit. FW kostet 2090 Euro.
    Andererseits ist der Preisunterschied zu den Öhlins dann nur noch 100 Euro und die waren ja wohl mal richtig teuer und qualitativ wahrscheinlich das beste, was zu bekommen ist.
    Preissieger wäre aktuell das B16, das gibt es neu auf ebay schon ab 1500 zu haben. Und es kann einfacher eingestellt werden, da könnte ich auch zum Tuner um die Ecke gehen.
    So, was meint ihr, zu welchem Fahrwerk würdet ihr mir raten?


    Wie sieht es außerdem mit dem Aufwand für die Überholung der einzelnen FW aus? Habe gelesen bei Öhlins alle 10000 km, das würde mich schon abschrecken.

  • Öhlins (HOS MI21) würde ich mit den aktuellen Federraten nicht empfehlen. Hinzu kommt, dass das Öhlins-Fahrwerk kein Teilegutachten hat.


    Meine Empfehlung: KW V2 bzw. ST XTA oder KW V3. Ob man das KW V3 braucht, musst du für deinen individuellen Fall entscheiden. Das ST XTA hätte den Vorteil, dass gleich Domlager mitgeliefert werden.
    Was willst du mit dem Fahrwerk erreichen? Ist der Einsatzort nur Landstraße oder auch Rennstrecke?


    Mein Motto bei Revisionsintervallen: Wenn kaputt dann revidieren, ansosten einfach Spaß damit haben. Beim normalen OEM-Stoßdämpfer macht man es ja auch nicht anders.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Das HOS MI20 hat ein Teilegutachten, aber aktuell ist das HOS MI21.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Das HM20 gibt es im Shop für 2175 Euro zu haben.


    @JagoBlitz hast du dieses FW in deinem S2000?

    Ja, mit härteren Federn hinten.


    Hier bekommst du auch noch ein paar Informationen zu diesem Thema: Öhlins Fahrwerk Federn und Tüv

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    2 Mal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Hab dazu selber ein Thema letztes Jahr gestartet. Letztendlich habe ich mich für das KW V3 entschieden.


    Link: Bereut jemand den Wechsel von OEM Fahrwerk auf KW/Bilstein/Öhlins/.. ?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Öhlins (HOS MI21) würde ich mit den aktuellen Federraten nicht empfehlen. Hinzu kommt, dass das Öhlins-Fahrwerk kein Teilegutachten hat.


    Meine Empfehlung: KW V2 bzw. ST XTA oder KW V3. Ob man das KW V3 braucht, musst du für deinen individuellen Fall entscheiden. Das ST XTA hätte den Vorteil, dass gleich Domlager mitgeliefert werden.
    Was willst du mit dem Fahrwerk erreichen? Ist der Einsatzort nur Landstraße oder auch Rennstrecke?


    Mein Motto bei Revisionsintervallen: Wenn kaputt dann revidieren, ansosten einfach Spaß damit haben. Beim normalen OEM-Stoßdämpfer macht man es ja auch nicht anders.

    das öhlins road &track hat ein teilegutachten und ist auch mit den original federn das beste was man für die straße haben kann.

  • Das HOS MI20 (Federn 10/8) hat ein Teilegutachen. Aber mittlerweile gibt es das HOS MI21 (Federn 11/7). Da ist das Gutachten für Deutschland laut Öhlins-Homepage noch in Vorbereitung.
    Beim Prefacelift mögen die Federraten noch ganz gut passen, aber bei meinen Facelift bin ich auf 10/10 umgestiegen, um die Balance wieder Richtung OEM zu bekommen.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Nein, aber dieses Jahr wollte ich nochmal ein V3 fahren.
    Nimm bekannte Werte für das V3 aus dem Forum und dann wirst du schon bei 90% angekommen sein. Alles andere ist Feintuning.


    Aber egal welches du nimmst, es wird besser als OEM sein.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Das HOS MI20 (Federn 10/8) hat ein Teilegutachen. Aber mittlerweile gibt es das HOS MI21 (Federn 11/7). Da ist das Gutachten für Deutschland laut Öhlins-Homepage noch in Vorbereitung.
    Beim Prefacelift mögen die Federraten noch ganz gut passen, aber bei meinen Facelift bin ich auf 10/10 umgestiegen, um die Balance wieder Richtung OEM zu bekommen.

    Du fährst 10er Federn? Dann aber häufig auf der Rennstrecke oder "normal" im Alltag?
    Ich bin letzte Saison 6er und 8er Federn gefahren und finde die 8er schon zu "unangenehm". :lol:

  • Ich fahre 10er Federn ohne Probleme im Alltag.
    8er ist etwas komfortabler, aber die Balance war mir wichtiger.


    6er Federn beim Öhlins?

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  • Wenn's kein Öhlins war, kann man das gar nicht vergleichen. Der Dämpfer hat ebenfalls sehr viel Einfluss auf das Komfortempfinden.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • So, hier ein kleines Update.


    Habe mich letztendlich für das Öhlins entschieden. Seit einer Woche ist es eingebaut und ein wenig eingefahren. Erster Eindruck ist super, die Balance zwischen Komfort auf schlechten Straßen und dem kurvenverhalten beim sportlichen fahren ist wirklich genial.


    Einzig eine Sache trübt meine Freude, die Werkstatt hat bei der Achsvermessung nur den Sturz und die Gesamtspur eingestellt.
    Jetzt habe ich bei linkskurven einen geringeren Druck als nach rechts bzw. ein leichtes Spiel.
    Kann das sein, dass obwohl die Gesamtspur eingestellt wurde und der Wagen perfekt geradeaus fährt, das trotzdem von der Achsgeometrie kommt?

  • Hast du ein Messprotokoll?

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