Ne Generalkur schadet nie
ich musste bei mir ne ziemlich große Kur durchführen, da die Wartungspunkte vom Vorbesitzer nicht immer eingehalten wurden und ich schriftlich nichts hatte.
Da wollte ich auf Nummer sicher gehen, war zwar ne sehr teure Kur, aber der S bleibt bei mir solange ich fahren kann :)))
Beiträge von vtecgagi
-
-
Das wars im großen und ganzen betreffend den Arbeiten, damit der Wagen wieder ordentlich läuft

Ziel als nächstes ist es die: Wasserpumpe, Thermostat und 2 Kühlerschläuche sowie das Kühlwasser zu wechseln.
Dann wäre er technisch richtig fit.
Danach werde ich die optischen Baustellen angehen, sprich die Kratzer die er vorne hat beseitigen, die Ledersitze reparieren, da der Fahrersitz schon ziemlich mitgenommen ist, neue Felgen kaufen ect
Danke an alle für die zahlreichen Tipps
-
-
-
Im Dezember 2025 fing ich dann an alles ordnungsgemäß einzubauen:
Ölwechsel inkl oem ölfilterNeue Zündkerzen
Neues Diff öl
Neues Getriebeöl mtf3
Luftfilter neu
Innenraumfilter neu
Neue Scheibenwischer
Neue Fußmatten
Auspuffblenden neu
Drosselklappe gereinigt
Leerlaufventil gereinigt
Kupplungsgeber und Nehmerzylinder neu
Neuer Keilriemen
Bremsscheiben und Beläge neue
Neue Führungsbolzen inkl neue Sättel
Neue Batterie
Ect ect, über 25 Punkte wurden nach knappen 90 Stunden und über 2 Wochen erledigt. Optisch und technisch war das schon nen rießen Unterschied. Der S lief gleich ruhiger, sah frischer aus ect -
-
-
-
-
Dann ne elendlange Einkaufsliste erstellt und ab zum Honda Händler.
Alle Sachen die ich oem neu kaufen konnte wurden bestellt, die restlichen Sachen wurden als Nachbau bestellt.
Die ganzen Sachen trudelten dann ein: -
-
Beim langsamen zerlegen und genauen hinsehen sind dann einige Baustellen zum Vorschein gekommen:
Luftfilter war sehr alt genauso der InnenraumfilterZündkerzen naja….
Umlenkrollen leichtes Spiel
Keilriemen sehr alt
Bremse hinten links steckte leicht
Motor ruckelte leicht beim längeren arbeiten im Standgas
Kupplungsgeberzylinder undicht
Auspuffblenden verbogen
Fußmatten nicht vorhandenEct ect
Ich hab mich dann entschieden alles so gut es geht neu zu machen, mit oem Teilen.
Ziel war es, den Wagen so lange wie möglich ordentlich zu fahren.
Mein Honda Händler war plötzlich beim bester Freund :))) -
Grüße an alle

Da ich länger hier im Forum angemeldet bin und einige mit Fragen zugestochert habe, wollte ich mich wieder kurz vorstellen
Spitzname DragiKomme von Österreich

Zurzeit: s2000 prefacelift von 99
Ich hatte ungefähr im Jahr 2014 schon mal nen S2000 prefacelift ap1, diesen habe ich langsam wieder aufgebaut und umgebaut, musste ihn aber verkaufen, da ich mich für privat größere Schritte entschieden hatte.
Die Liebe zum S2000 ist aber immer geblieben, nach über 10 Jahren, habe ich mich dann entschlossen das wieder nen S her muss.
Die Suche war sehr schwierig, da in Österreich gute Modelle schon unbezahlbar geworden sind und die Auswahl eigentlich auch sehr mager ist.
Nach über 2 Jahren Suche habe ich dann nen guten gefunden, Erstbesitz, unverbastelt, optisch genauso wie mein letzter S2000 und dazu nen akzeptablen Zustand und kilometerstand. Kurze Probefahrt gemacht und das Grinsend ging nicht mehr zurück :)))
Leider hatte ich schon gesehen das er technisch eher müde war, sprich es war einiges zu tun. Die Historie war sehr mager. Als wir uns preislich halbwegs einigen konnten habe ich ihn gekauft.
Prefacelift, 99 Baujahr, innen rot, außen silber, so wie ich es mag.
Dies war letzten November, nach der Überstellfahrt, habe ich ihn gleich abgestellt und aufgebockt, damit ich ihn im Winter dann fit machen kann. Die Liste war elend lang, die Motivation zum Glück sehr groß 😄 -
Danke Mugen S2K für die ganzen Infos, mir hat nur die Tieferlegung leichte Kopfschmerzen verursacht, ob es mit der auch sicher klappt. Möchte halt die Karosserie unbedingt unangetastet lassen.
Ich bin jetzt mit einer anderen Prüfstelle in Kontakt und hoffe das die entspannter sind als die letzten, da die oz allegeritas kein Gutachten für den s2000 in 18 Zoll haben. Daher muss ich hoffen das nen Vergleichsgutachten ausreicht. -
Tieferlegung max 25-30 mm, mehr sollte in Österreich nicht möglich sein.
Also ist meine Kombi zu 100% safe? Also breiter wie 215 vorne und 245 hinten wird es sicher nicht. Extreme tieferlegungen sind auch ausgeschlossen. -
Ne soll ohne bördeln oder sonstiges klappen bzw wenn es geht. Ansonsten kann ich immer noch die 17 Zoll oem Felgen holen
-
Mugen s2k da wäre ich eigentlich safe, vorne wäre es eventuell mit et48 knapp aber müsste sich noch ausgehen.
Reifen würde ich 215/40 vorne und 245/35 wählen -
Ich müsste euch wieder was fragen:
Es gibt ja von OZ die allegerita in einer relativ s2000 freundlichen Größe sowie ET ect in 18 Zoll
Würden die ohne Umbauarbeiten passen? Beim Gutachten müsste ich nachfragen ob nen Vergleichsgutachten gehen würde
Danke -
Hat niemand den genauen Farbcode von den Ledersitzen in rot vom prefacelift?
Colorlock kann es nur vor Ort mischen, die sind aber gute 400 km von mir weit weg leider :-/
-
Ok also müsste r145l rot sein, premium rot, weil was anderes konnte ich jetzt nicht finden