Beiträge von raceroll

    Hallo mitnand an die Spezialisten

    Meinen 2k Bj 2002 hatte ich im Juli zur § 57 ( Pickerl) Untersuchung, allerdings bei einer freien Werkstätte, zu der ich schon seit einigen Jahren fahre. Diesmal meinte der Meister die Gummimuffen der Aufhängungen der VA müssten nächstes Jahr getauscht werden. Habe bis jetzt ca. 38tkm drauf ( Summertoy only😁😁)

    Hat wer von euch Erfahrung, dass das stimmen kann ?

    Danke für feedback


    Grüße aus Floridsdorf


    Helmut :thumbsup:

    Los Eblos


    Nein, da ich das zeug selbst installiert habe (bis auf das Zündungsplus, das ich einfach nicht gefunden hatte), ist das sonstige elektrisch korrekt, d.h. Abgriff der Steuerspannung vom Standlicht, dann an ein von hella beigelegtes Spezialrelaise, das die ganze chose schaltet. Mittendrin eine fliegende Sicherung zum Akku, da ja vom Gesetzgeber verlangt wurde, dass die TFL Schaltung ohne Werzeugeinsatz stillgelegt werden können muss.
    Warum gerade die leitung zur LM das alles überbrückt würde mich ja wirklich interessieren, aber was solls. S2K ist bereits für den Winterschlaf vorbereitet, nächstes Jahr werde ich das entweder beheben lassen, oder das TFL komplett ausbauen, oder was immer unseren Schwachmatikern (Regierung ?) einfällt.
    Grüße
    Raceroll

    Hallo Miteinander !


    Muss Euch was Seltsames berichten, das zwar schon einige Zeit her ist, aber aufgefallen ist es mir erst heuer im Sommer :
    Habe , als es im Ösiland Pflicht wurde ein Hella Tagfahrlicht in unser Geschoß einegebaut (Bj2002, also noch diese Nischen vorne unter den Scheinwerfern, da passten sie rein )
    Da ich damals kein Zündungsplus gefunden hatte, auch im Forum war leider nichts zu eruieren, fuhr ich zum Händler, wo mir eine Elektriker dort das Zündungsplus von einem Kabel, das direkt zur LM führte abnahm.
    Soweit so gut, der Effekt ist der, dass mit eingeschaltetem Abblendlicht der Zündschlüssel abgezogen werden kann und der Motor läuft weiter. Erst beim abschalten des Abblendlichtes stirbt der Motor ab.
    Muss gestehen, dass ich auch nach 35 Jahren Autofahren beim Entdecken dieses, na sagen wir mal, seltsamen Verhaltens, etwas sehr verwundert war.
    Dass es wirklich an dem verbauten Relaise liegt, habe ich eindeutig indentifizieren können.


    Oh Wunder der Auto Elektrik ;-)))


    Raceroll

    Hi Oswald !
    An diesen Stellen wird Dir in der nächsten Zeit das Stahlgestell entgegenkommen. Ich habe das seinerzeit dahingehend vorbehandelt, dass ich an diesen Stellen innen Reperaturflicken für Stoffdächer eingeklebt habe.
    Bei meinem "krassen Pferd"(Bj. 02) stört es nicht, weil ich einen Innenhimmel habe.
    Vorbeugen ist besser als flicken......


    LG
    Raceroll

    Nero
    Das sind die Tagfahrleuchten von Hella (die kleinen) sind recht simpel zum einbauen, weil mit Relais und Kabelbaum geliefert. Kosten ca. 70Euronen.
    Das mit dem Anschluss habe ich zwischenzeitlich gelöst, mein Händler war so freundlich mich am Freitag um 1800 !!noch einzuschieben.(Auto Benda, Simmering)
    Zur Lichtleitung muss man die innere Abdeckung des Radkastens ein wenig wegpfriemeln, dann kommt man zum Standlichtbirnchen.
    Zündung gibt es an der Lichtmaschine. da ist ein grüner Stecker drauf, eines der Kabel ist ein Zündungsplus. Ausmessen mit der Prüflampe.
    Ein wenig Fummelei ist es schon, aber nach ca. 50 min hat mans.
    Dauerplus geht direkt vom Sicherungskasten (von der 100 A Sicherung).


    http://www.hella.com/produktio…ahrlicht/Tagfahrlicht.jsp


    Grüße
    raceroll

    Bitte um Hilfe !


    Kann mir wer schildern, wo ich ein Zündungsplus herkriege, bzw. von wo ich zum Standlichtkabel komme, ich kriege diese verd... Stecker im Radkasten nicht auf.
    Sinn ist der Anschluss eines bereits eingebauten Tagfahrlichts. (Hella)
    Die Lampen habe ich in der schwarzen Vertiefung der Kotflügel eingebaut. Bj 2003
    Danke im Voraus für brauchbare Tipps.


    Raceroll

    @walter s

    Das mit dem Verbrauch glaub ich Dir aufs Wort, bei mir nicht anders. Grund für automatisches einschalten eines Tagfahrlichtes ist bei mir viel trivialer: Ich fahre seit 34 Jahren ohne Licht am Tag, ich vergess bei Sonnenschein einfach es einzuschalten Wink)) Da ich unser "krasses Pferd"(siehe Bully) nie im Winter fahre, möcht ich dem einfach vorbeugen.
    LG
    Helmut

    Hallo Miteinander !

    Bei uns ist ja nun Tagfahrlicht Pflicht, in Österreichischer Manier wirds aber erst ab April 2006 ernst, so mit Strafe (20 Euronen) und so.
    Hat sich jemand aus unserem erlauchten Kreis schon mal mit dem Thema beschäftigt ? Dauernd das Xenon an zu haben, ist nicht unbedingt das Wahre, möglicherweise könnten die Hella Tagfahrleuchten in die schwarzen Ausnehmungen unter den Scheinwerfern passen, schon wer probiert ??

    Eingewinterte Grüße aus nem verschneiten Wien

    Raceroll
    Laughing

    Hi 2 all !

    Also das mit dem 1l auf 1000km Geschichterl wollte mir die Werkstatt für einen neuen Chrysler Voyager 3,3 lBenziner auch mal drücken, als ich nach 6000km in ner Rechtskurve die Öldruckkonrolle leuchten sah. Auf meinen schroff dargelegten Hinweis, dass ich keinen Zweitakter erstanden hätte, stellte sich nachdem ich 3l Öl nachgefüllt hatte, heraus, dass beim Übergabeservice vergessen wurde den ab Werk minimalen Ölstand zu ergänzen.

    ad S2K
    Nach 14tkm brauchte ich 4 l Öl. Bewege den Wagen sehr unterschiedlich, aber selten volle Kanne.

    2k Grüße aus Wien
    Helmut

    Hi 2 all !
    Es ist ja nichts Neues, dass gar nicht so selten ausgesprochener Quatsch interessierten und nicht versierten Autoenthusiasten angeboten wird.
    Zum dump valve - so heisst das auch - wie schon erklärt, das dazu dient beim Schliessen der Drosselklappe den Turbo nicht vom Gasstau(Verbrennungsluft), der dann anliegt, abzubremsen, sondern auf Drehzahl weiterlaufen zu lassen, somit muss dann beim erneuten gasgeben das Turborad nicht wieder hochbeschleunigt werden.
    In meinem smartie hab ich sowas.
    Für einen Sauger wertlos, das erwähnte Zischen im Auspuff ist Schwachsinn, woher soll da was zischen ????
    Zumal das Ganze, wenn überhaupt in der Ansaugung montiert wird.

    2k Grüße aus Wien
    Helmut

    Hi michi !
    Will ja nicht ungeduldig erscheinen, aber schick mir bitte deine bankverbindung an helmut@vip.at, damit ich dir den zaster 170,76 Euronen zzgl. handlingfee4u überweisen kann. Schön langsam wirds nämlich Roadster wetter hier bei uns.
    Ja, ja weichei und so, aber ich mag mir nu mal nicht den ... abfrieren in unserem "krassen pferd"
    Liebe Grüße aus
    Wien
    Helmut
    Laughing