Beiträge von Holli

    Eine kleine Dichtfläche mit großer Presskraft hält besser dicht als eine große Dichtfläche mit kleinerer Presskraft.So hab ich das zumindest mal in der Berufsschuleschule gelernt.
    Naja lirumlarum...Es wäre ein Versuch das Problem des möglichem der Absackens auszugleichen(Im warsten Sinne)
    Das kann funktionieren oder aber auch nicht.Die Praxis wird es zeigen.


    Der Motorblock ist jetzt übrig. bei BP-Motorentechnik und er wird ihn im Oktober fertig haben,wie er sagt.


    Hier mal ein Bild.Einer wollte ja gerne Bilder sehen
    Bin dann doch mit dem CRX gefahren,der Polo ist nicht der schnellste...die Kennzeichen vom S machen sich sehr gut an ihm muss ich sagen! :D

    Den Motorblcok fahr ich seit Wochen schon im Polo spazieren zusammen mit den Laufbuchsen und Kolben.
    Davon nen Foto zu machen ist jetzt nicht soo spannend :D


    Also der Plan ist jetzt so:
    Ich fahre kommenden Freitag nach Dortmund zu BP-Motorentechnik und lass den Block mit Blockunterteil,Kurbelwelle,Sleeves und Kolben da.
    In der Zwischenzeit mach ich mir Gedanken um Pleule..Werden wohl Carillos werden (Aua sind die teuer)
    Natürlich werde ich ihn bitten auch ein lustiges Vid mit meinem Motor zu machen :D



    Und wenn er das alles fertig hat mach ich Bilder davon


    Thema Pleule:
    Hat da jmd. Erfahrungen?
    Welche Pleule fahrt ihr und funktionieren sie gut?
    Mir ist wichtig das sie schön leicht sind.
    Alu Pleuel,Titan Pleuel.. gibt es sowas für den F20?

    Achso!


    Mir ist klar das man den Motor auch günstiger und einfacher instandsetzen kann.


    Ich denke wenn es ordentlcih gemacht wird ist es die solideste Variante.
    Der Motor bekommt auch andere Pleule,KW wird evtl. erleichtert,Kw wuchten,leichtes Schwungrad,neue Lager usw...Der Zylinderkopf bleibt vorerst wie er ist,der machte keine Probleme.
    Falls der Ölverbrauch dann noch hoch ist wird der auch instandgesetzt(Ventilschäfte und Ventilschaftdichtungen)


    Grundidee ist es ein bischen mehr Leistung rauszuholen und ihn solider zu machen.

    Nochmal danke :)


    Ich denke ich werde es BP-Motorentechnik machen lassen.
    Der hat sich auch schon Gedanken gemacht wie man das absacken der Buchsen ausgleicht.
    Es wird eine Nut auf der Oberseite der Buchse gefräst in der ein Kupferring eingesetzt wird,so bleibt die Kopfdichtung dicht fallst eine Buchse etwas absackt.
    Sollte eine Buchse etwas mehr setzen könnte man dann einen etwas dickeren Kupferring einsetzen.


    Ist zwar n komischer Vogel,wenn man sich seine Videos mal anguckt,aber der scheint mir kompetent. Er setzt sich auch mit dem Thema auseinander und überlegt sich wie man es besser machen kann.


    Aber trotzdem:


    Falls jemandem noch etwas weiss dann gerne hier reinschreiben

    Jap!Er sagt es!
    Weil ich es so will! :)
    Kommt jetzt "Warum?" ? :D



    Also die Motorenklinik aus Buxtehude kam mir erst recht geeinet vor,denke aber das sie mangels Erfahrungswerten nicht die erste Wahl ist.
    Nachdem ich auch da war und mir den Betrieb angesehen habe wurde mein Zutrauen auch nicht größer.Mein subjektives Empfinden,nichts gegen die Jungs da.Die scheinen auch ne Menge zu tuhen zu haben und deshalb die "Unordnung".


    BP Motorentechnik hat diese Arbeit schon 2mal gemacht und der Instandsetzer hat sich auch eingehender mit dem Thema beschäftigt.
    Der hat aber nen Vorlauf von 3 Monaten.


    Dieses Jahr wird der S wohl nicht mehr laufen...nächstes Jahr dafür um so besser :D

    Beginnender Kolbenkipper auf dem 4. Zylinder.Hatte leicht gefressen.Ölverbrauch sehr hoch.
    Bei KM 104.000
    Wössner Schmiedekolben werden verbaut mit etwas erhöhter Verdichtung,von 11-1(orig.Verdichtung) zu 11,7-1.
    Darton Laufbuchsen Art.Nr. ist "Darton 400-220 MID"
    Bilder hochladen ist immer etwas aktig..mein Handy zickt grad etwas.

    So morgen früh geht es mal zur Motorklinik W.Hoops
    Der ist relativ dicht bei,von mir aus.
    Telefonat war schon mal recht ergiebig :)
    Ja mein Wissenstand ist auch das es eine recht heikle Angelegenheit ist und das es nicht jeder Motoreninstandsetzer gut hinbekommt.
    Daher wäre ich auch dankbar über echte Erfahrungswerte.


    ?Was kann passieren wenn es nicht ordentlich gemacht wird?
    ?Wodrauf muss der Instandsetzer besonders achten damit Oberes nicht geschieht?


    Ist hier Jmd. unter euch der einen S fährt mit nassen Laufbuchsen?
    Halt solche Erfahrungen würden mir sehr helfen.


    Ich werd mal berichten wie es weitergeht mit dem S,vll. hat der ein oder andere ja auch so etwas vor wie ich.

    Cool,danke erstmal für die Tipps
    Es scheint mir recht schwierig eine Firma zu finden die das machen kann und auch will.
    Aber ich geb nicht auf :)
    Falls noch jmd. Erfahrungen mit dem Thema hat kann er gern was zu schreiben.

    Hallo alle zusammen!
    Ich habe mir Laufbuchsen der Firma Darton gekauft und möchte diese montieren lassen.
    Kennt jemand hier einen Motoreninstandsetzer der das kann?
    Die Firmen die ich bis jetzt gefragt habe können/wollen das nicht.
    Wer cool wenn hier einer weiter weiss :)


    Gruss Holli