Nasse Stahllaufbuchsen

• Hallo alle zusammen!
    Ich habe mir Laufbuchsen der Firma Darton gekauft und möchte diese montieren lassen.
    Kennt jemand hier einen Motoreninstandsetzer der das kann?
    Die Firmen die ich bis jetzt gefragt habe können/wollen das nicht.
    Wer cool wenn hier einer weiter weiss :)

Gruss Holli

• Das sind trockene Laufbuchsen die da eingesetzt werden.
    Den Honda Block für nasse Laufbuchsen umzubauen ist 'ne ganz andere Nummer.

Ich sehe dass Du aus Schleswig kommst. Ist bei mir gleich um die Ecke.
    Es gibt in Schleswig-Holstein keinen Motorinstandsetzer den ich empfehlen würde. Der nächste kompetente scheint mir in der Nähe von Hamburg zu sein, genauer gesagt Buxtehude.

http://www.motorklinik.de/leistungen.htm

Einmal editiert, zuletzt von bpaspi (12. Juli 2014 um 10:57)

• Cool,danke erstmal für die Tipps
    Es scheint mir recht schwierig eine Firma zu finden die das machen kann und auch will.
    Aber ich geb nicht auf :)
    Falls noch jmd. Erfahrungen mit dem Thema hat kann er gern was zu schreiben.

• So morgen früh geht es mal zur Motorklinik W.Hoops
    Der ist relativ dicht bei,von mir aus.
    Telefonat war schon mal recht ergiebig :)
    Ja mein Wissenstand ist auch das es eine recht heikle Angelegenheit ist und das es nicht jeder Motoreninstandsetzer gut hinbekommt.
    Daher wäre ich auch dankbar über echte Erfahrungswerte.

?Was kann passieren wenn es nicht ordentlich gemacht wird?
    ?Wodrauf muss der Instandsetzer besonders achten damit Oberes nicht geschieht?

Ist hier Jmd. unter euch der einen S fährt mit nassen Laufbuchsen?
    Halt solche Erfahrungen würden mir sehr helfen.

Ich werd mal berichten wie es weitergeht mit dem S,vll. hat der ein oder andere ja auch so etwas vor wie ich.

• Was ist denn eigentlich passiert das du sleeven lassen willst? Welche Kolben werden verbaut etc. Die PDF Anleitung von Darton solltest du auf jeden Fall mitliefern. Welche Laufbuchsen werden eingesetzt? Etwas mehr Input und Bilder wären ganz nett ;) :)

• Beginnender Kolbenkipper auf dem 4. Zylinder.Hatte leicht gefressen.Ölverbrauch sehr hoch.
    Bei KM 104.000
    Wössner Schmiedekolben werden verbaut mit etwas erhöhter Verdichtung,von 11-1(orig.Verdichtung) zu 11,7-1.
    Darton Laufbuchsen Art.Nr. ist "Darton 400-220 MID"
    Bilder hochladen ist immer etwas aktig..mein Handy zickt grad etwas.

• Zitat

Original von Holli
    ..Wössner Schmiedekolben werden verbaut mit etwas erhöhter Verdichtung,von 11-1(orig.Verdichtung) zu 11,7-1..

Die hab ich auch drin. Denk dran das die Wössner ein Kolbenspiel von 0,06 bis 0,08mm brauchen.

• Jap!Er sagt es!
    Weil ich es so will! :)
    Kommt jetzt "Warum?" ? :D

Also die Motorenklinik aus Buxtehude kam mir erst recht geeinet vor,denke aber das sie mangels Erfahrungswerten nicht die erste Wahl ist.
    Nachdem ich auch da war und mir den Betrieb angesehen habe wurde mein Zutrauen auch nicht größer.Mein subjektives Empfinden,nichts gegen die Jungs da.Die scheinen auch ne Menge zu tuhen zu haben und deshalb die "Unordnung".

BP Motorentechnik hat diese Arbeit schon 2mal gemacht und der Instandsetzer hat sich auch eingehender mit dem Thema beschäftigt.
    Der hat aber nen Vorlauf von 3 Monaten.

Dieses Jahr wird der S wohl nicht mehr laufen...nächstes Jahr dafür um so besser :D

• Schade,ist hier wirklich keiner der diese Buchsen fährt?
    Oder in einem anderen Auto?
    Die Darton MID Sleeves gibt es ja für viele Motoren.

• Ja ich hab die sleeves auch drin im F20C.
    Ich kann nur noch nicht viel dazu sagen, da der motor noch nicht läuft (hat nix mit den sleeves zu tun).
    Und es ist in der schweiz...

• Holli, dann schick doch den Z-Block zu Erl, die machen das in Serie tagtäglich :nod:

Die meisten Tuner lassen es dort erledigen und schlagen ihre Marge drauf.

http://www.erlperformance.com/home-domestic

http://www.turbomagazine.com/tech/0901_turp…0/photo_03.html

Oder die Variante von Bernd, die trockenen Laufbuchsen :thumbup:

Das bekommt selbst meine super gute Zylinderschleiferei hin - ob die mich noch kennen :D
    Da haben wir früher alles hingeschleppt, CZ 2Takter, König Rennbootmotoren, 50ccm Kreidler Van Veen Zylinder mit hartverchromter Laufbahn usw.
    Ich ruf da mal an.
    http://www.klinger-motoren.de

Einmal editiert, zuletzt von AndyAP1 (18. Juli 2014 um 08:44)

• Bernd wo liegen denn die Probleme bei den nassen Laufbuchsen? Instabilität vom Motorblock weil zu viel Fleisch weg ist, Abdichtung der O-Ringe etc.?
    Wandern die Buchsen wenn der Kopf montiert wird Richtung Kurbelgehäuse weil der untere Bund kaum noch Material hat?
    Die nassen Buchsen sind ja extrem dick, Verzug kann man da eigentlich ausschliessen.

links trockene - rechts die nassen Laufbuchsen

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfotozdepwl8s36.png]

2 Mal editiert, zuletzt von AndyAP1 (18. Juli 2014 um 09:02)

• Andy, die meisten Probleme hast Du schon aufgezählt.

Beim S2000 Motorblock braucht man sich wegen der Stabilität keine Gedanken machen. Aber ich habe von wandernden nassen Laufbuchsen (eben Darton) öfters gelesen (s2ki.com).

Die Zylinderkopfdichtung ist verdammt dünn und kann nur ein paar hundertstel, max. ein zehntel Versatz ausgleichen. Die Darton Sleeves sind aus Stahl, der Block aus Alu. Beides dehnt sich unterschiedlich aus. Diesen Versatz muß man wieder ausgleichen. Deswegen soll man auch eine spezielle Dichtung nehmen.

Ich hatte 'ne Zeitlang auch mit den nassen Laufbuchsen geplant, aber nachdem hier jemand das erste Mal trockene Laufbuchsen im S2000 Block hingekriegt hat ist das für mich die beste Lösung.

Ich glaube auch das niemand aus dem Serienbau heute noch nasse Laufbuchsen einsetzt.

Übrigens, das Bild kann ich nicht sehen - wie immer...

Einmal editiert, zuletzt von bpaspi (18. Juli 2014 um 09:42)