Nasse Stahllaufbuchsen

  • Weil das FRM Coating unter bestimmten Voraussetzungen eher zum Kolbenfresser neigt, diese Baustelle wäre dann erledigt.
    Bei Schleudergussbuchsen sehr unwahrscheinlich siehe auch die K20 und B Motoren von Honda - die laufen ewig.
    Die Prelude H Engines haben auch die FRM Beschichtung und sterben auch ab und an :roll: :_?

  • Nochmal danke :)


    Ich denke ich werde es BP-Motorentechnik machen lassen.
    Der hat sich auch schon Gedanken gemacht wie man das absacken der Buchsen ausgleicht.
    Es wird eine Nut auf der Oberseite der Buchse gefräst in der ein Kupferring eingesetzt wird,so bleibt die Kopfdichtung dicht fallst eine Buchse etwas absackt.
    Sollte eine Buchse etwas mehr setzen könnte man dann einen etwas dickeren Kupferring einsetzen.


    Ist zwar n komischer Vogel,wenn man sich seine Videos mal anguckt,aber der scheint mir kompetent. Er setzt sich auch mit dem Thema auseinander und überlegt sich wie man es besser machen kann.


    Aber trotzdem:


    Falls jemandem noch etwas weiss dann gerne hier reinschreiben

  • Achso!


    Mir ist klar das man den Motor auch günstiger und einfacher instandsetzen kann.


    Ich denke wenn es ordentlcih gemacht wird ist es die solideste Variante.
    Der Motor bekommt auch andere Pleule,KW wird evtl. erleichtert,Kw wuchten,leichtes Schwungrad,neue Lager usw...Der Zylinderkopf bleibt vorerst wie er ist,der machte keine Probleme.
    Falls der Ölverbrauch dann noch hoch ist wird der auch instandgesetzt(Ventilschäfte und Ventilschaftdichtungen)


    Grundidee ist es ein bischen mehr Leistung rauszuholen und ihn solider zu machen.

  • Noch ein paar Tipps:


    bei der Laufleistung solltest Du den Zylinderkopf unbedingt überprüfen. Schwachstellen sind die Ventilführungen, insbesondere die der Auslassventile. Ich hatte damals bei meiner Motorrevision das Spiel zwischen Ventilen und Führungen gemessen und das war beträchtlich. Die Führungen und die Ventile hab' ich neu gemacht.
    Die VTEC-Schlepphebelwellen hatten bei mir leichten Verschleiß, da fällt dann der Öldruck zu stark ab wenn VTEC geschaltet wird. Deswegen habe ich die auch ersetzt.
    Unbedingt alle Ölkanäle reinigen! Kurbelwelle, Block und Zylinderkopf.
    Kurbelwelle erleicherten bringt nichts, Auswuchten ist OK, hatte ich auch gemacht.
    Pleuel würde ich nur Carillo nehmen.
    Unbedingt die Steuerkette erneuern! Die Führungsschienen genau ansehen ob da was lose geht oder Verschleiß zu sehen ist.
    Die Öffnungsventile der Kolbenspritzdüsen prüfen! Unbedingt, ich hab da schon welche gehabt die zu früh öffnen wodurch der Öldruck runtergeht.


    Und das Kolbenspiel ist sehr wichtig. Die Wössner brauchen 6 bis 8 /100mm Spiel, aber das gilt für Aluzylinder. Wie das bei den Stahlbuchsen ist müsstest Du bei Wössner anfragen. Würde mich auch mal interessieren.

  • Also so richtig erschliesst sich die Sache mir nicht - das "Setzen der Laufbuchse " meine ich :_?


    die Laufbuchse wird zweimal gehalten...
    1. oben am Bund im Block
    2. unten Richtung Kurbelgehäuse - neu gefräster Bund
    Wenn man den Z-Kopf und das Motorgehäuse vorwärmt und mit den Kopfschrauben + die entsprechenden Nm montiert, müsste doch das Sollmaß stimmen?
    Ein paar 1/100 mm können nach (erneuter Demontage von Block + Kopf) an den Buchsen plangefräst werden.

  • Normalerweise wird die Buchse in Zylinderrichtung (axial) nur oben gehalten. Wie das bei den Darton's ist weiß ich nicht. Aber Fixierung an 2 verschiedenen Stellen funktioniert eigentlich nicht.


    Mahle hat dazu eine schöne Zusammenfassung geschrieben:


    http://www.mahle-aftermarket.c…omponents/Cylinder-liners


    Man muß unten auf den Link "So vermeiden sie kostspielige und folgenschwere Montagefehler" klicken.

  • ok, wenn da Dreck drunter ist, bricht der Bund das sollte jedem Schrauber klar sein ;)


    Bei der Darton Buchse liegen doch beide Bunde gleichzeitig auf A+B - siehe Zeichnung - die beiden Maße müssen natürlich exakt eingehalten werden.
    Die Hauptkräfte werden vom Bund B axial aufgenommen bzw. teilen sich auf. Zusätzlich wird die Buchse perfekt zentriert.


    Die nasse Buchse wird ja auch nicht verpresst, sie sitzt praktisch spannungsfrei im Block und trägt sich selbst.
    Der Vorteil der nassen Buchse ist die enorme Wandstärke und damit die hohe Stabilität. Drei O-Ringe sollten doch absolut perfekt abdichten!?
    Wo hatten denn die US Boys Probleme mit diesem System?

  • passend zum Thema... :_?
    Kann es sein, das nach einer bestimmten Laufleistung des Motors die FRM HONDA Zylinderbeschichtung regelrecht poliert wird bzw. sich die micro Honspuren abtragen.
    Dadurch kann sich das Öl in den Hon-Nestern nicht mehr "festklammern" und es kommt zum Schmierfilmabriß. Das gleiche gilt auch für die Kolbenbeschichtung - Verschleiss.


    FRM + Schmiedekolben - das funzt schon mal nicht :roll:


    http://www.s2ki.com/s2000/topi…s-and-frm-cylinder-walls/


    http://www.hondatuningmagazine…_frm_liners/photo_03.html


    Quelle Mahle:
    http://www.mahle-aftermarket.c…omponents/Cylinder-liners


    Die Honung - Damit es glatt läuft
    Bei den meisten Zylindern werden die Bohrungen durch Honung geglättet. Eine gute Honung ist wichtig für die zuverlässige Funktion des Verbrennungsmotors:
    Die Bohrung muss eine perfekte Makrogeometrie besitzen – also rund und zylindrisch sein. Die Oberfläche muss rau sein, damit das Motorenöl gut daran haftet.
    Gleichzeitig muss sie sehr fein sein, damit Kolben und Kolbenringe gut darüber gleiten können, ohne beschädigt zu werden.
    Diese eigentlich widersprüchlichen Anforderungen werden durch mehrstufige Honoperationen realisiert. Notwendig für eine einwandfreie Honung ist das Zusammenspiel:
    Nur mit sehr guten Honmaschinen, hochwertigen Honleisten und ausgewähltem Honöl stellen wir sicher, dass alle MAHLE Zylinderlaufbuchsen die strengen Qualitätsansprüche erfüllen.
    Kunden aus der Automobilindustrie und den Motoreninstandsetzungsbetrieben schätzen bei MAHLE Zylinderlaufbuchsen die exakte Einhaltung aller Abmessungen und der engen Form und Lagetoleranzen,
    verbunden mit einer erstklassigen Oberflächenbearbeitung – Merkmale, die mit dem bloßen Auge nicht unbedingt zu erkennen sind. Und sie wissen: Qualität made by MAHLE ist Voraussetzung für gute Laufeigenschaften, geringen Ölverbrauch und lange Motorlebensdauer.

  • Andy, ich hab' mich lange mit dem Thema beschäftigt und kann Dir sagen das 98% von allen im Internet geposteten Statements Bullshit sind.


    Wenn Du bei s2ki.com nach vernünftigen Aussagen suchst dann nimm' die Posts von Chris Barry - alle anderen kannste vergessen.
    Er hat verschiedene Sachen ausprobiert.


    Die Kolbenlegierung beim S2000 ist aus dem Grund speziell, weil Honda eine Legierung mit sehr geringem Wärmeausdehnungskoeffizienten verwendet. Daher gehen die auf 1 bis 2 tausendstel (!) Millimeter Kolbenspiel.


    Bei höher belastbaren Legierungen (Wössner hat z.B. eine andere Knetlegierung) ist der Ausdehnungskoeffizient höher (deshalb größeres Laufspiel), aber das Material ist stärker, wodurch die Wandstärken kleiner werden können. Die Kolben sind daher leichter.


    Kolbenbeschichtungen sind eher zweitrangig, das hat mal ein Test von Mahle ergeben (war iin der MTZ abgedruckt). Wichtiger sind Laufspiel, Kolbenringmaterial, Ringspannung und Zylinderoberfläche.

  • ok, Bernd was ist deine Meinung zu dem Honkreuzschliff, ist er regelrecht wegpoliert = hohe Laufleistung des Motors, neigt der S dann eher zum Kolbenklemmer?
    Oder sind viele daran verreckt weil sie schon kalt gefordert wurden (weil sie erst mit fettem Gemisch liefen) und der Sprit dann den Ölfim abgewaschen hat.


    Im Vid sieht man auch schön den unteren Bund des ausgebohrten Blocks`, da wo die Darton Zylinderlaufbuchsen auch mit aufsitzen - ok Nissan aber vom Prinzip her ähnlich
    Der Motorbauer macht einen kompetenten Eindruck :thumbup:
    Holli könntest du dort mal ein paar aussagekräftige Bilder machen!? ähm das mit dem Kupferring hab ich nich kapiert :roll:


    https://www.youtube.com/watch?v=nN_rzZocIHc

  • Den Motorblcok fahr ich seit Wochen schon im Polo spazieren zusammen mit den Laufbuchsen und Kolben.
    Davon nen Foto zu machen ist jetzt nicht soo spannend :D


    Also der Plan ist jetzt so:
    Ich fahre kommenden Freitag nach Dortmund zu BP-Motorentechnik und lass den Block mit Blockunterteil,Kurbelwelle,Sleeves und Kolben da.
    In der Zwischenzeit mach ich mir Gedanken um Pleule..Werden wohl Carillos werden (Aua sind die teuer)
    Natürlich werde ich ihn bitten auch ein lustiges Vid mit meinem Motor zu machen :D



    Und wenn er das alles fertig hat mach ich Bilder davon


    Thema Pleule:
    Hat da jmd. Erfahrungen?
    Welche Pleule fahrt ihr und funktionieren sie gut?
    Mir ist wichtig das sie schön leicht sind.
    Alu Pleuel,Titan Pleuel.. gibt es sowas für den F20?

  • Zitat

    [i]Original von Holli
    Es wird eine Nut auf der Oberseite der Buchse gefräst in der ein Kupferring eingesetzt wird,so bleibt die Kopfdichtung dicht fallst eine Buchse etwas absackt.
    Sollte eine Buchse etwas mehr setzen könnte man dann einen etwas dickeren Kupferring einsetzen.


    Die Dichtungsfläche für die Zylinderkopfdichtung ist sowieso schon verdammt knapp - grade im Bereich zwischen den Zylindern.
    Wenn da noch 'ne Nut reingefräst wird wird die Dichtfläche nochmal reduziert.
    Die Kopfdichtung braucht eine bestimmte ausgelegte Flächenpressung damit sich das Dichtungsmaterial richtig setzt. Wenn weniger Pressfläche vorhanden ist, die Kraft (Kopfschrauben Anzugsmoment ) gleich bleibt wird die Dichtung kaputtgehen. Wahrscheinlich genau dort - zwischen den Zylindern.