Da kommt auch kein großer Kick ab VTEC. Das wäre zu gefährlich. Der VTEC-Kick vom Integra oder anderen Fronttrieblern ist auch eher Marketing als alles andere. Idealerweise darfst du eigentlich keine abrupte Drehmomentsveränderung spüren aber die Leute stehen halt drauf.
Den Motor vom e36 328i bin ich auch schon mehrmals im Z3 gefahren. Der S geht da schon deutlich besser finde ich, aber das Drehmoment fehlt. Das ist natürlich ungewohnt. Dafür fühlt der Motor sich obenrum nicht an, wie eine leere Luftpumpe. Hat alles sein für-und-wider. Wenn du mit dem S schnell unterwegs sein willst (hier gemeint: in der Längsbeschleunigung), musst du den Motor zwischen 7 und 9k auspressen. Im zweiten Gang mal bis 100 ziehen und den dritten mal bis etwa 140 (beides bei Original-Übersetzung) und dann noch mal schauen, ob es eher zusagt. Da wäre ich aber ebenfalls vorsichtig, bei den Wetterbedingungen. Wunder der Längsbeschleunigung solltest du auch dann nicht erwarten. Dafür einen Charakter, den man so nicht so oft findet. Wenns dann noch kein Lächeln ins Gesicht zaubert, musst du hoffen, dass die Kurvenfahrten dir so sehr zusagen, dass dich der Wagen dennoch überzeugt. Anderenfalls: doch eher anderes Auto kaufen.
Weiterhin viel Erfolg