Beiträge von AndiS2000

    Brauche ebenfalls neu Bremsscheiben an der VA.
    Kann jemand etwas zu den Tarox Japan Sport sagen?
    Alternativ kämen die GT-A bzw. RS-A von Sandtler auch in Frage.
    Beide werden mit OEM Belägen gefahren und nicht auf der Renne.

    Nach 4 Monaten mit den Kumhos mal ein Feedback.
    Hat ein wenig gedauert um mit den Kumhos warm zu werden. Lag natürlich auch daran dass sie etwas Zeit zum Einfahren brauchten. Jetzt finde ich Sie besser als die MZ. Vor allem ist das Gripniveau höher als mit den MZ wenn man sie normal bewegt. D.h. die Kumhos kommen schneller auf Temperatur was bei normaler bis sportlicher Fahrweise vorteilhaft ist.
    Etwas negativ ist das Eiern wenn die Reifen kalt sind, dies geht aber nach einigen km weg. Das Geräuschniveau ist dann unauffällig. Beim Luftdruck lass ich es nach einigem Probieren bei 1,8 rundum. Ideale Außentemperatur sind um die 25-30 Grad, die Reifen kommen schnell auf ein gutes Gripniveau und machen richtig Spaß :thumbup:


    Verhalten im Trockenen:
    Die Reifen haben einen guten Grip auf der Bremse, zeigen ein gutmütiges Verhalten in den Kurven und sind durch die harte Flanke spurstabil. Die Vorderreifen melden sich lautstark bevor der Grip abreist. :D
    Reifen fahren sich bisher gleichmäßig ab auch an den Flanken.


    Verhalten im Nassen:
    Problemlos, Drifts gelingen gut und sind kontrollierbar


    Fazit:
    Ich würde mir die Kumhos wieder kaufen, aber wahrscheinlich auch in 225 auf der Vorderachse. Es fehlt evtl. ein kleiner Tick Grip in engen Kurven :)
    Erwähnenswert ist evtl. auch ein geringerer Spritverbrauch... weiss aber nicht genau ob es an den Reifen liegt. > 400 km und noch 1/4 Tank 8o


    (Negatives:)
    Durch den geringen Abrieb sind Dounatspuren echt schlecht sichtbar. :D :lol:

    Kleiner Tipp wie man noch mehr "altes" Öl beim Wechsel raus bekommt.
    Einfach nach dem Ablassen des Öls und noch verbauten Ölfilter den Motor mit gezogener Sicherung Nr. 2 im Fußraum rechts einige Male durchdrehen lassen.
    So fließt noch mal viel Öl von den Schmierstellen ab.
    Da keine Last auf den Bauteilen und immer noch genügend Restöl vorhanden ist, kann dem Motor nichts passieren.
    Nach dem Einfüllen des neuen Öls + Ölfilter den Motor mit der noch gezogenen Sicherung durchdrehen bis die Ölkontrolllampe ausgeht.
    Danach Sicherung wieder einsetzen.


    Noch ein Tipp für die Sicherung. Links u. rechts Tesa ankleben so lässt sich diese besser abziehen und man findest sie auch ohne Taschenlampe und großem suchen.

    Kurzes Feedback zum Steuerketteneinbau:
    Rasseln war jetzt einige 100 km weg und nun seit ca 150 km wieder da. :x
    Nur zwischen 2-3k rpm und bei Teillast. Im Schiebebetrieb und beim Beschleunigen ists weg.
    Dass es irgendwann ohne Kettenspanner Überarbeitung wieder rasseln wird war mir klar, nur nicht soo früh!.
    Nach Rücksprache mit Honda ist das normal. Wenns nicht lauter wird machen die nichts. Ebenso darf ich nichts verändern da sonst die Garantie futsch ist.
    Na das hab ich ja prima gekonnt. 8o



    Rasselt es bei euren überhaubt nicht???

    Nachdem meine Reparaturversicherung vom Fahrzeugkauf ausgelaufen ist, überlege ich ob ich wieder eine abschließen soll.
    Nach Internetrecherche bin ich auch auf die bei der DEVK gestoßen. Mit 357 € sind alle Komponenten für 7k im Jahr versichert. Das reicht zwar nicht für einen neuen Motor aber zumindest reduziert es die Schmerzen im Geldbeutel erheblich.
    Hat von Euch jemand eine Reparaturversicherung, ist diese Empfehlenswert und Zahlen oder Zicken die?
    Würde gerne mal eine Diskussion anstoßen.

    Ja das sehe ich genauso. Hoffe mein Motor irgendwann ebenso :D
    Habe versucht Informationen über die FRM Beschichtung aufzutreiben. Bis auf das wie, wenn der Motor revediert wird habe ich alles gefunden.
    Muss die Schicht neu aufgezogen werden?

    Was meint Ihr... bei den auftretenden Motorproblemen, sollte man seinen Motor nicht irgend wann überholen lassen oder fahren bis alles zusammenbricht? Ein neuer Motor ist sicher teurer als die Überholung.
    Wann wäre ein guter Zeitpunkt 100k? Und was machen mit der FRM Beschichtung? Nur nachhohnen auch wenn die Riefen tief wären, neu aufbringen geht ja offensichtlich nicht. :_?


    FRM Liners

    Der Kat hatte sich bereits an die Lamda Sonde geschoben. Zum Glück habe ichs früh genug bemerkt. Habe den Kat wieder demontiert und überprüft, sieht gut aus nichts verschoben nichts klappert. Bleibt erst mal so drin oder wieder die Testpipe :D
    Aber um einen neuen Kat komme ich nicht rum :cry:
    Der HJS ist auch mein Favorit. Oder gibts noch 'nen 100 der Tüv konform ist? BERK??

    Kat geht wieder, hab das Problem so gelöst, dass ich den Einsatz in die Ursprungsposition gebracht habe und mir einem Körner hinter dem Einsatz in das Katblech Vertiefungen geschlagen habe. Das habe ich ebenso unlaufend (ca. 8 x) um den Einsatz gemacht.
    Funktioniert seit 500km ohne Probleme.

    Tolle Aufarbeitung des beschriebenen Motorproblems, danke dass Ihr es auch für uns alle zugängig macht. :thumbup: Lese schon eifrig mit. Ist super wenn jemand mit Fachkenntnis sich dem Thema annimmt...gute Arbeit.
    Habe nochmal das E-Paper von Mahle passend zu diesem Thema im Netz ausfindig gemacht. Evtl. Schaden, deren Ursachen und wie diese zu vermeiden sind werden dort gut beschrieben. Natürlich bezogen auf die Mahle Produkte aber dies hat trotzdem Allgemeingültigkeit.
    Ein Fazit welches man ziehen kann ist: Ölwechsel, Ölwechsel, Ölwechsel. :!:
    Wenn man sich die Wechselintervalle für das Öl ansieht so sind die Intervalle von 15'km bei normaler Fahrweise und bei den aktuellen modernen Motorölen vollkommen ausreichend. Wobei normale Fahrweise heißt sehr wenig Vollgas, Geschwindigkeiten zw. 120-140 auf der Renne und wenig Drehzahl.
    Das Öl macht das locker mit.
    Wenn das gute Stück aber nicht so bewegt wird, dann würde ich mich ehr an die Intervalle für DownUnder und harte Einsatzbedingungen halten, sprich alle ca. 5'km Ölwechsel. Wenn Rennstrecke dann lieber noch früher.
    Denn ein gutes Motoröl gibt’s schon für 35-50€, ein neuen Motor kostet geringfügig mehr. :D


    PS: der Filter muss nicht immer mitgewechselt werden!!


    Motorenteile und Filter; Schadensbilder, Ursachen und Vermeidung