Beiträge von SQ33

    Der Maximalwert des Poti‘s ist nicht so wichtig. Der TPS wird mit konstant 5V am Poti ausgelesen. Der Mittelabgriff ist die aktuelle Position der DK. Bei Full Throttle ist der Messwert also unabhängig vom Gesamtwiderstand immer in der Nähe von 5V. Bei der K-Pro ist der Default Value für Full Throttle auf 4,85V gesetzt. Die 4.5 kOhm dürften ein Minimalwert sein. Wenn das Poti einen geringeren Widerstand hat, dann kann die 5V Referenz verfälscht werden.

    Der Idlewert wird von der ECU in den ersten 10 Min nach Reset gemittelt und abgespeichert.

    Viel wichtiger ist, wie am Anfang des Threads gesagt, dass das Poti keine Sprünge über den Öffnungswinkel der Klappe hat. Das kann die ECU nicht ermitteln oder ausgleichen.

    Ich glaube ein zweit S ist keine gute Lösung für Ersatzteile. Ich habe mir sehr selektiv für mein BJ die Verschleißteile über die letzten 3 Jahre als sehr gute Gebrauchtteile oder zum Teil neu auf Lager gelegt. Entscheidend ist bei mir: Kein Gleichteil mit anderen Honda Modellen oder Teile speziell für den EU Markt -> diese Teile werden zuerst nicht mehr verfügbar sein. Gutes Beispiel, die EU Linkslenker Scheinwerfer -> nicht mehr verfügbar. Kritisch sehe ich einige Achsteile, Getriebe, und einige Motorteile die F20 spezifisch sind. Und wer 100% OEM bleiben will wegen Wertsteigerung als Oldtimer sollte die Klimateile nicht vergessen 😉

    Sowas hat nicht zufällig noch jemand von Euch übrig?

    Du musst noch dein Baujahr angeben. Es gibt 2 mechanische Ausführungen und 2 Sensoren, leider nicht gleichzeitig von Honda getauscht und daher gibt es 3 Lenkgetriebe. Die Komponenten kann man aber nach meinem Wissen umbauen.

    99-03 spitze Übersetzung, alter Torque Sensor

    04-05 entspannte Übersetzung, alter Torque Sensor

    06-09 entspannte Übersetzung, neuer Torque Sensor für VSA

    -> also eventuell musst du deinen Sensor behalten und nur das Getriebe tauschen.

    -> Das Lenkgetriebe ohne Sensor kannst du auch in einer Spezialwerkstatt überholen lassen

    Hier nur ein Beispiel: https://www.lenkgetriebe.net/instandsetzung…n-lenkgetriebes

    Da es sich laut der Beschreibung um einen kleinen Spalt zwischen Hardtop und Scheibenrahmen handelt, kann es sein, dass dein HT unter Spannung eingebaut ist?

    Die hintere Aufnahme hat etwas Spiel bei der Montage. Versuche doch einmal diese Schrauben zu lösen und im Rahmen des hinteren HT-Halters das Spiel in Richtung Heck auszunutzen. Dass sollte die Spannung im HT minimieren und gegebenenfalls den vorderen Spalt schließen.

    Deiner Beschreibung nach ist die höchste Wahrscheinlichkeit für den Fehler in der Benzinzufuhr. Benzinpumpe und Druckregler hast du geprüft -> ok

    Nächste Schritte:

    • Luft im Benzinsystem, bzw. Undichtigkeiten im Benzinsystem

    • Injektoren durch (gebrauchte) OEM Injektoren tauschen

    o Chinaware wird funktionieren, aber die Steuerzeiten werden anders sein

    • Zündkerzen durch NGK tauschen

    • Zündspulen tauschen

    Wenn das alles nichts hilft:

    • Externe Weitbereichs-Lamdasonde (AFR Sonde) einbauen und messen ob der Motor mager/fett verbrennt

    Hat jemand Erfahrungen mit den Spoon Ölfiltern, welche in der Größe auch deutlich kleiner sind als OEM? Habe mir nämlich bei meiner letzten Bestellung bei RHDJapan einen mitbestellt, damit die Bestellung größer wird und sich wegen Versand mehr lohnt. Ich wusste aber nicht bzw. habe nicht darauf geachtet, dass der Spoon Ölfilter oder wie ich danach feststellte, auch der Mugen Ölfilter deutlich kleiner sind als die Originalen.

    Ausnahmsweise gilt hier "size matters". Die Durchflussrate der Filterpapiere ist in etwa gleich bei allen Herstellern. Wenn die Durchflussrate pro Fläche bei einem Produkt höher ist, dann ist gleichzeitig die Filterrate kleiner - alles Physik.

    Somit kann bei gleicher Filterrate nur eine größere Filterfläche die Durchflussrate verbessern. Alles immer vorausgesetzt die Öldruckverhältnisse sind identisch. Pro Auto ist das aber eine gültige Annahme, da Öldruck von der Ölpumpe und dem Verschleiß der Lagerkomponenten abhängig ist.

    Zuerst, ich habe eine BJ02 und ich mag ihn sehr.

    Mir gefallen die Scheinwerfer in Chrom und die klassischen Heckleuchten, ebenfalls mit dem kleinen Chromring am besten von allen Baujahren. Die Glasheckscheibe ist ein Bonus. Die Silhouette des PreFL gefällt mir ebenfalls sehr gut. Einzig das Lenkrad der späten Modelle gefällt mir besser als das frühe mit dem 02er H-Logo.

    Der PreFL Tacho mit dem Drehzahlband über die gesamte Breite ist Legende.

    Das Fahrwerk habe ich, wie wohl viele hier, angepasst. KW V3 und CR Stabis sind hier für mich die beste Lösung.

    ABER: beim S2000 spielt die Emotion und das Kopfkino eine ganz entscheidende Rolle, daher muss ich den technischen Argumenten zum Thema Lenkung, eGas und VSA entgegensetzen, dass der kleine Teufel im mir die Herausforderung sucht, mit dem S2000 die perfekte Kurve zu fahren und kein VSA als Fangnetz mit an Bord ist. Ja - ganz sicher kein rationales Argument!

    In Summe, ich möchte meinen 02er gegen kein anderes BJ tauschen.

    2. Grund kann Piston Slap sein - Ausdehnung Kolben - Buchse passen nicht.

    Und

    Zitat

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat Bernd als Lösung daher damals minimal kleinere Kolben genommen, welche dann wenn sie warm sind und sich ausgedehnt haben wiederum das richtige Maß haben.

    passt …

    Bleibt immer noch die Frage nach dem Ist-Zustand des Blocks und der Kurbelwelle. Welchen Durchmesser haben die Zylinder, wie tief sind die Riefen? -> sprich, kann man den Block noch honen? Und kann man die Kurbelwelle retten?

    Und dann auch egal ob kalt oder warm (beim Kettenspanner)?

    Richtig, dass Kettenrasseln hörst du am besten von schräg vorne - stirnseitig. Der Kettenkastendecken ist aus dünnem Alu und schwingt. TManic hat recht, muss genauso gut auch von unten zu hören sein.

    Kettenrasseln tritt normal nur bei warmen Motor und geringem Öldruck auf. Nur wenn der Kettenspanner komplett durch ist auch im kalten Motor, dann hast du aber ein ganz anderes Problem. Normal ist das Kettenrasseln nach dem ersten Hochtouren über 3kPRM weg, da dann genug Öldruck die Kette gespannt hat und die Feder/Schnecke im Spanner das System hält.

    Das Klickern war bei warmen Motor im Standgas. Man hat es am besten von unter dem Auto gehört. Daher haben wir es auch auf die Kette geschoben. Ohne hier nachgelesen zu haben, war eher die Pumpenkette unser Verdacht.

    Den Kettenspanner hört man am besten aus Richtung Luftfilterkasten, also von vorne/oben.

    Die Ölpumpenkette längt sich beim F20 nicht, zu kurz und überdimensioniert. Habe ich noch nie gesehen.

    Kann das Klickern aus der Laufbahn oder der Kurbelwelle gekommen sein? Wenn besonders gut von unten zu hören, ist das die bessere Erklärung.

    Mit der Sandwichplatte meinst du jene die Kurbelwelle festhält? Was lässt sich da prüfen, außer das die Lagergasse nicht mehr passt? Wenn das der Fall wäre, müsste man eh sehr viel nacharbeiten.

    Die Sandwichplatte ist zwischen Block und Ölfilter.

    Das Klickern kann zwei Gründe haben. Kettenspanner - Ursache ist aber innere Reibung Spanner und nicht Öldruck (sonst währe das Klappern nach Tausch des Spanners auch nicht weg). 2. Grund kann Piston Slap sein - Ausdehnung Kolben - Buchse passen nicht. Musst du mehr Angaben zu dem Geräusch machen um das zu klären …

    Sandwichplatte ist eine dynamische Drossel -> statischer Druck nach der Drossel geringer.

    Wenn die Sandwichplatte oder der externe Ölkühler verstopft sind bleibt weniger Öldruck im Block.

    Aber, ich habe versucht das Bild von den Lagerschalen zu vergrößern. Sind das richtige Ausbrüche? Wenn ja, spricht das eher für eine falsche Lagerabmessung beim Einbau und zu viel Lagerspiel.

    Die Pleul/Kolben sind nicht OEM. Der Motor ist schon mal gemacht worden.

    Die Laufbahn schauen optisch ok aus. Die Riefen, wenn der Motor nicht schon mal auf OS gehont worden ist, müsste man retten können.

    Die Lagerschalen schauen übel aus. Ursache für dennSchaden solltest du rausfinden, um nicht nochmal darauf reinzufallen. Möglichkeiten sind Ölpumpe verschlissen, Spritzdüsen defekt, Lagermaß falsch. Für mich schaut es nach Mangelschmierung aus.

    Mit dem Schadensbild der Lagerschalen befürchte ich, dass du die Kurbelwelle überholen musst.

    Eventuell auch mal die Sandwichplatte prüfen, könnte auch einen Beitrag zu den Lagerschalen gewesen sein.

    Kopf noch ok?