Beiträge von SQ33

    Zu 1. In der Regel verwendet man dann aber auch aggressivere Bremsbeläge womit das Aufheizen weniger ins Gesicht fällt.

    Zu 2. Ja, aber eine größere Scheibe kann auch mehr Wärme aufnehmen und besser kühlen. Des Weiteren --> größere Kontaktfläche, größere Rotorfläche --> bessere Wärmeabfuhr und bessere Bremsleistung bei hoher Beanspruchung

    Zu 3. Auch wenn man vorne und hinten die Größe um den selben Faktor vergrößert?

    Zu 1. Diese Aussage trifft auf OEM Größe und auf Oversize Bremsscheiben zu. Aus diesem Grund habe ich auch geschrieben "... suche ... deinen Fahrstiel passende Beläge aus der Liste von oben raus."

    Zu 2. Ohne Bremsenkühlung ist das zu vernachlässigen.

    Zu 3. Ist nicht linear zum Durchmesser. Du kannst die Bremsbalance entweder durch die Datenblätter der Bremszange @ Referenzdruck oder durch Messung am Auto oder durch Bremswaage einstellen/bestimmen. Einfach nur * Faktor funktioniert nicht.

    Zum Thema Sonderscheiben (gelocht, geschlitzt) siehe hier: https://www.at-rs.de/bremsen_beratung-nach-mass.html

    Zum Thema Größe:

    1. Große Scheiben haben eine höhere Wärmekapazität, brauchen also etwas mehr Zeit zum Aufheizen.
    2. Ohne Kühlung bringt dir die größere Scheibe nichts, da irgendwann jede Scheibe heiß ist
    3. Wenn du die Scheibengröße veränderst, dann veränderst du auch die Bremsbalance

    Der S2000 ist leicht und braucht keine größeren Bremsscheiben. Der S2000 braucht bei hartem Einsatz eine Bremsenkühlung vorne und hinten! Die besten Scheiben beim S2000 sind immer noch normale Vollscheiben, alles andere ist Bling-Bling. Wenn du am Grip etwas ändern möchtest, suche dir den für dich/deinen Fahrstiel passende Beläge aus der Liste von oben raus.

    - Geh jetzt mal den Weg mit den Gummilagern. Hab mir eben nen Satz PU-Lager bestellt. Wollte sowieso alle Querlenker entrosten und frisch lackieren. Dann wird das in dem Zuge eben auch gleich erledigt.

    Ich hatte 7 Jahre PU Lager (Powerfex violett) verbaut und im Winter 24/25 auf Hardrace umgebaut. Ein Komfortgewinn ohne Vergleich. Ich würde nie wieder PU verbauen. Und Hardrace ist ähnlich hart/präzise wie die PU Buchsen, dass Auto fährt sich aber wesentlich ruhiger/leiser.

    Nein, über Honda gibt es die Kolben nicht. Gibt es eigentlich über Honda noch normale Kolben?

    Aber Honda stellt die Kolben ja auch nicht direkt her. Der Herr Lück hat mir zwar gesagt, wer die herstellt. Nur habe ich ein schreckliches Namensgedächtnis.

    Das müsste Mahle oder NR (Nippon Racing) sein. Die NR Kolben haben die OEM Kennzeichnung mit PCX auf dem Kolben. Über die Jahre hat Honda den Hersteller gewechselt. Waren lange Zeit auch die einzigen Kolben mit Zulassung für FRM. Seit kurzem bietet TODA einen Ersatzkolben speziell für FRM an.

    Ja aber woher nimmt er dann den Wert im open loop, dass er magerer laufen soll wegen dem 200-Zeller? Oder wird das Grundkennfeld mit Hilfe des LTFT verrechnet, was folglich bei mir auch im open loop theoretisch -3,2% bedeuten würde?

    Das Abmagern entsteht auf Grund des geringeren Gas-Gegendrucks beim Ausstoßen der Abgase. Dadurch hast du eine bessere Frischgasaufnahme (= mehr Luft) im nächsten Zyklus gegen eine feste Menge Benzin aus der Map im Open Loop Fall -> Abmagern

    LTFT sollte auch im Open Loop Fall verrechnet werden. Ziel dieses Korrekturwerts ist es den Zustand des Motors zu kompensieren. STFT ist nicht relevant für VTEC, da eben nicht Closed Loop.

    STFT sagt nur etwas über den aktuellen Lastfall aus, Steigung, Gefälle, Beschleunigung, Luftdichte (MAP bei AP1, Baro bei AP2 / AP1 FL), Spritdichte (Temperatur), etc.

    Der Regelbereich von STFT ist gegenüber LTFT sehr groß. Bei AP2 ist der Regelbereich für STFT -27% bis +46% (ECU config ausgelesen). LTFT ist leider hard coded in der SW, oder ich habe es auf die Schnelle nicht in der config gefunden.

    Unterschiede wirst du nur bei VTEC sehen. Bis VTEC arbeitet die ECU im Closed Loop und kann regeln. Im VTEC ist die ECU open loop und kann nicht regeln. Da werden einfach vorgegebene Mengen Benzin pro Drehzahl und Lastfall gemäß Map eingespritzt. In diesem Betriebsfall magert der F20 zusammen mit dem 200 Zeller ab. Der PreFL weniger als der FL, da der FL von Haus aus magerer läuft.

    Nach meiner Erfahrung sind nur OEM und HJS stabil und halten die AU ein.

    Nach eigenem Test ist Zinram kompletter Schrott.

    OEM wird hin und wieder innerhalb DE auf eBay / Kleinanzeigen gebraucht angeboten (aktuell ist keiner im Netz). Bei Amayama kannst du ihn neu bestellen.

    Bei HJS musst du ein programmierbares Steuergerät haben, um das Abmagern zu verhindern.

    Ich habe ein Video gesehen, wo Hardrace Gummibuchsen mit u.a. Spoon/Mugen verglichen wurde. Die Teile sahen indentisch aus :D.

    Sehr wahrscheinlich der selbe Lieferant/Hersteller nur mit anderem Label.

    Gibt's von Hardrace nicht ein Kit, wo komplett alle relevanten Buchsen dabei sind oder muss man alles einzeln bestellen?

    Ich kann dir diese Frage nicht beantworten, da ich die Spoon Buchsen nicht selber gesehen habe. Ja, die YT Videos habe ich auch gesehen, allerdings gibt es keine gesicherte Aussage ob gleich oder doch anders.
    Ich habe mich für Hardrace entschieden, da Spoon im US Forum immer mal wieder negativ in Bezug auf die Qualität aufgefallen ist und ich keine negativen Erfahrungen mit Hardrace in den Foren finden konnte -> subjektive Qualität von Hardrace ist besser.
    Ja, du kannst sowohl einzeln als auch das ganze Kit bestellen. Macht preislich keinen Unterschied. ABER, Hardrace Europe hat Black Friday, bei mir waren das 20% Rabatt und keine Versandkosten nach DE!

    1. Wo kommt das Geräusch her? Vorne/hint n/Kopf/etc. Ein großer Schraubenzieher als Stethoskop kann Wunder bewirken bei der Quellensuche.

    2. Hast du ein Soundvideo von dem Quitschen?

    3. Bewegt sich dein Motor im Stand beim Gasgeben? Sprich, sind die Motorlager in Ordnung?

    Ja, ein Kat nutzt sich mit der Zeit ab. Nicht, dass das Edelmetall direkt eine Reaktion eingeht, aber durch Verschmutzung, Vibration und Hitze dünnt die Reaktivschicht im Kat aus.

    Wichtig für einen Kat ist die Oberfläche. Bauartbedingt hat ein OEM 400 Zeller die doppelte Oberfläche im Vergleich zu einem 200 Zeller bei sonst gleicher Geometrie. Wenn also ein alternativer Kat eingebaut wird, hast du die folgenden Stellschrauben, um eine möglichst gute Filterwirkung zu bekommen:

    • 200/300/400 Zellen
    • Durchmesser maximieren
    • Länge maximieren

    Es gibt Firmen, die kundenspezifische Cores wickeln, ist aber leider nicht ganz billig.

    Und hier wieder der jährliche Broadcast zum Thema S2000 Bestand DE
    Der beim KBA gemeldete Bestand an S2000 in DE:
    am 1.1.2025 waren gemeldet (in Klammern der Unterschied zu 2024):
    TSN 521: 1429 (-42)
    TSN AAJ: 258 (-1)
    Gesamt: 1687
    Jungs und Mädels, passt besser auf eure PreFL auf.