Beiträge von SQ33

    "2017 kam ein neuer Motor rein der hat jetzt 145000km dabei wurde der Motor komplett abgedichtet mit original Honda Teilen."


    Das ist ein ATM und kein neuer Motor. Der S hat eine Bremsenkühlung vorne -> Rennstrecke?

    Keine Aussage zur Eintragung der Aftermarket-Teile. Die Sitzwange ist runter.

    Anbei ein paar Fragen:

    • Wie soll das mit Liteglass laufen, Abrechnung über die Teilkasko? 10 Scheiben sind beim S2000 fast 0,9% des Gesamtbestands in DE innerhalb von sehr kurzer Zeit. Fällt das bei den Versicherung(en) nicht auf?
    • Wer ist der Partner von Liteglass in München?
    • Die Scheibe vom S2000 ist sehr klein. Können die die 2,5kg Gewichtseinsparung halten?
    • Kann der OEM Scheibengummi die geringere Dicke abdichten?

      Vom Prinzip bin ich interessiert, wenn die oben genannten Fragen geklärt werden können.

    Es geht weiter …


    Mei Ziel war der DAB und DAB+ Empfang im S2000 ohne einen großen Umbau. Ja, ein DAB und DAB+ Empfang im S2000 ist mit der original (OEM) Antenne ohne Umbau möglich! Folgende Einschränkungen sind zu beachten.

    • In Deutschland wind DAB im VHF III Band von 174 bis 230 MHz übertragen. Sender in diesem Band können mit der vorgeschlagenen Lösung empfangen werden.
    • Das Frequenzband L bei 1,5 GHz kann nicht genutzt werden. Dieses Band ist nach meiner Kenntnis in DE sowieso nicht im Gebrauch, da die Reichweite sehr klein ist.
    • Der Empfang reicht (locker) für starke Sender und entlang der AB. Aussetzer im DAB-Empfang bei schwachen / weit entfernten Sendern wird vorkommen.

    Wie schaut die Lösung aus?


    Benötigte Teile:

    • Antennentechnik Bad Blankenburg 4724.02 Passive Frequenzweiche/Verteiler für aktive Antenne (FM/DAB)
    • Antenne Bad Blankenburg - Ersatzstrahler FM/DAB+ - 23cm - M5 - 4626.11

    Ich habe den S2000 Antennenstab durch eine etwas längere, flexible DAB taugliche Antenne getauscht. Ist ein 1:1 Austausch, da beide ein M5 Gewinde haben.


    Unmittelbar am Autoradio, in meinem Fall ein Alpine UTE-93DAB, habe ich die passive Frequenzweiche montiert. WICHTIG: der Draht für die Phantomspeisung darf nicht angeschlossen werden! Der Draht bleibt offen, bzw. ich habe ihn sogar abgezwickt. -> Fertig!


    Warum funktioniert es? Der Antennenverstärker im S2000 hat einen Bandfilter für UKW. Dieser Bandfilter ist aber ein klassischer Low Pass 1. Ordnung. Das heißt, der Verstärker dämpft im DAB Band erst mit 3 dB. Die längere Antenne im Verhältnis zum OEM Stab gleicht das minimal wieder aus. Das Autoradio hat ausreichend Reserven, um DAB zu empfangen.


    Es ist natürlich nicht die High-End Lösung, dass ist mir klar, aber für meine Anforderungen, Verkehrsfunk auf UKW und/oder DAB zu hören reicht es locker. Kleines Gimmick, dass Alpine schaltet dynamisch zwischen DAB und UKW hin und her, wenn ich aus dem Empfangsbereich von DAB bin.

    Bin mir jetzt nicht sicher aber ist FR nicht der ELD (Electrical load input) an der ECU?

    Bei Bj. 2006+ kann man diesen als Breitbandanschluß für eine externe Lambdasonde verwenden.

    Dadurch das man die Verbindung kappt und den Eingang für etwas anderes verwendet, läuft die Lima auf Anschlag und kostet wahrscheinlich etwas Leistung.

    Fast richtig. FR ist ein Messeingang in die ECU, C ist der Steuereingang bei der LiMa. Theoretisch kannst du mit einen Drehzahl-Kennlinie in der ECU arbeiten, ist aber alles nicht trivial. Die LiMa kann zwar mehr Strom liefern, ohne Verbraucher kann aber nicht mehr Strom fließen. Jetzt hängt es von der LiMa internen Regulierung ab, wie sich die LiMa verhält (Shunt = Wärme = Leistungsverlust oder PWM Regelung).


    Was sagt den der S2000 Fan bei Instagramm (29spec)?

    Technisch sind beide Wege möglich. Bei UncleHo geht es um die maximale Gewichtseinsparung. Daher beginnt die Auswahl mit den leichtesten LiMas am Markt und macht sie passend.

    Wenn es nur um eine "kleine Optimierung" geht kann die OEM LiMa mechanisch bearbeitet (ausgefräst) werden oder die leichtests P&P (Plug and Play) LiMa eingebaut werden. DENSO listet mindestens 4 unterschiedliche aber P&P LiMas über die Bauzeit auf.

    Mögliche Hersteller sind: ALANKO, DENSO, EUROTEC, AS, STARDAX, ELSTOCK, H+B, Blue Print. Nicht alle davon sind baugleich.

    Ich bin mal über die wenigen Angaben geflogen. Der größte Unterschied ist der Stecker und das Interface der neuen LiMa.

    Honda OEM hat ein 4 Pin Anschluß mit


    CComputer
    FRField Regulation
    IGIgnition
    LLight


    Der neue hat nur 2 Pins, IG und L. C wird als Unterbrechung während des Startens verwendet. Mit diesem Signal wird verhindert, das der Starter die LiMa antreiben muss. Dieses Signal benötigt die neue LiMa nicht, da sie eine drehzahlabhängige Cut Funktion hat.

    Das Problem beginnt bei FR. Dieses Signal ist ein Spannungssignal analog zur Ladestromstärke von 0 bis 11V. Daran kann die ECU den Ladestrom von 0 bis 110A messen. Bei einer Aftermarket ECU kann das Signal sicher auskodiert werden, bei einer OEM ECU wird das nicht funktionieren.

    Wenn Subi den Ventilschaft misst und der immer noch in der Toleranz ist und der Ventilteller nachgeschliffen wird (nach Prüfung), dann ja. Je nach km Leistung ist das aber unwahrscheinlich. Am Ende ist es eine wirtschaftliche Entscheidung.

    Kraß, wie wenig das nur noch sind! Gesamtneuzulassungen in D ca. 4500 Stück. Was ist denn mit dem Rest passiert?

    Ich nehme an, viele davon sind im S2000 Himmel oder in Osteuropa wieder hergerichtet und dann verkauft worden. Ich habe auch eine Statistik gesehen, aus welchen Ländern Gebrauchtfahrzeuge nach DE gekommen sind. Das könnte tatsächlich interessant sein, da jedes Jahr einige S2000 über die Grenze kommen (und gehen).

    Seit 2014 gibt es einen mittleren Schwund von 0,5% des Gesamtbestands pro Jahr. Oder 1,2% Schwund vom Restbestand (gleitender Mittelwert) 8| .


    Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast!


    Added: Mittelwert

    Ich habe die Datensammlungen FZ1 bis FZ28 auf der Homepage des KBA gefunden. FZ (Fahrzeug Zulassung) steht für eine Statistik oder Datensammlung aus dem Bestand des KBA. Da wird jeder fündig, der genug Zeit hat die jeweilige Statistik zu verstehen. Alle FZ sind kostenlos und öffentlich. Zusätzlich gibt es kostenpflichtige Abfragen ...

    Nach meinem Verständnis liegt das an der Zeitdauer des Ladevorgangs. Das Li kristallisiert nach einiger Zeit Vollladung aus und erzeugt einen Kurzschluss. Hohe Ladeströme über eine kurze Zeit sind kein Problem.

    Der Unterschied bei den LiPo Ladegeräten ist, dass hohe Spannungen bei denen das Li kristallisieren kann, nicht lange vorkommen.

    Hier meine Anfrage an den Hersteller ...

    Zitat
    1. „+“ Pole position is on left or right side?
    See pic below for pole orientation.


    Zitat
    2. Diameter of „+“ and „-“ pol in [mm]?

    See pic below for terminal size - SAE standard size highlighted


    Zitat
    3. 60 Ah (Pb equivalent) highlighted on the webpage. How much real capacity in Ah does the battery have?

    In the Touge 500, cell capacity = 20Ah; PbEq is reflective of the fact that our lithium cells is capable of delivering full crank current even whilst state of charge is low

    Zitat
    4. Permissible charge current (typ. and max.)?
    Max tested 150A continuous; S2000 charge current will be significantly below this.
    Zitat
    5. Suitable for Honda S2000 MY03 or any other battery recommended? Any modification required to the vehicle, e.g. charging system? Assumed to be fine due to BMS build into the battery.
    Zitat
    No modification required to use as our BMS are designed to work with automotive alternators.

    Ich habe habe mich auf dem Deadweight Link mal umgeschaut, aber bin nicht ganz schlau geworden.

    Welche der drei Batterien wäre jetzt für den S2000 gedacht und zu welchem Preis?

    Und wie ist das so mit Aufladen, das geht mit einem normalen Ctek wohl nicht? Ueberbrücken im Notfall möglich?

    Die Tough 200 und Tough 500 sind für den S2000 geeignet. Für die Tough 500 ist die „echte“ Kapazität 20 Ah, bei der Tough 200 hatte ich damals nicht nachgefragt. Der Startstrom reicht bei beiden Batterien satt aus. Bei der 200 brauchst du zusätzlich das Terminal conversion kit, bei der 500 ist alles dabei.

    Achtung, die Position der Pole ist für einen LHD um 180° gedreht. Es gibt ein Foto auf Insta wie die Batterie im eingebauten Zustand im S2000 (LHD) ausschaut. Für einen RHD S2000 ist die 500 Plug&Play.

    Aufladen nur mit einem LiPo Lader. Ich habe mir ein Optimate geholt.

    Überbrücken ist laut Herstellen möglich und erlaubt.