Kompressions Erfahrungen

  • Hallöchen zusammen!


    Ich hab das Forum hier erst vor einigen Monaten entdeckt, bin aber schon seit 2016 glücklicher S fahrer.

    Hab jetzt aber mal, rein aus kuriosität, einen alten Kompressionstest wieder gefunden und meine aber, dass hier die Werte relativ niedrig sind.



    Liegt also irgendwo zwischen 10 und 11 Bar bei allen Zylindern. Diesen Test hatte ich damals bei der offiziellen Mercedes Werkstatt machen lassen (die leider auch die einzige offizielle Honda Werkstatt ist) und damals hatten die aber gemeint, dass die Werte schon sehr gut sind.


    Hab jetzt noch etwas recherchiert und gesehn, dass die Werte doch etwas niedrig sind für einen S2000.


    Was habt ihr denn so für Werte bei Kompressionstest gesehn?

  • Ein reiner Kompressionstest ohne weitere Angaben ist nicht zuverlässig oder aussagekräftig. Wichtig zusätzliche Informationen sind die Motordrehzahl und Temperatur während der Messung. Ohne diesen Angaben ist ein direkter Vergleich nicht möglich und können bis zu 3 Bar Unterschied (Selbsttest an meinem Motor) ergeben. Der Grund ligt in der Erwärmung der komprimierten Luft im Zylinder, der daraus resultierenden Ausdehnung der Luft und der Zeit für den Wärmeübergang in den Motorblock.


    Generell:

    Die Kompression sollte auf allen Zylindern gleich oder ähnlich sein.

    Bei kaltem Motor und niedriger Drehzahl kannst du theoretisch einen max. Wert von 11.7 beim F20C sehen (rechnerische Kompression). Praktisch wirst du meist höhere Werte sehen (siehe oben).

    Besser ist ein Druckverlusttest. Der ist bei gutem Messequipment reproduzierbar und aussagekräftig.

    5% Druckverlust = sehr guter Wert

    20% Druckverlust = Verschleißgrenze

    Zusätzlich kannst du den Grund des Druckverlusts relativ einfach feststellen -> Einlass-, Auslassventil oder Kolbenringdichtung.

    MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex

  • Okay, das erklärt natürlich, warum ich zu den Kompressionswerten vergleichsweise wenig Informationen finden konnte.

    Die Kompressionstests wurden im Dezember 2016 durchgeführt, und vermutlich wurde der Motor nicht groß vorgewärmt, lönnte also schon mit dem zusammenpassen, wie du's erklärt hast. Die Kompression scheint sonst schon gut gleichmäßig zu sein, oder? Ich hab da leider wenig Referenzwerte.


    Ich werd mich mal erkundigen, ob ich bei mir in der Gegend eine Werkstatt finde, die einen solchen Druckverlusttest durchführen kann. Das wär vielleicht interessant um ne Idee vom Zustand zu bekommen.


    Danke dir für deine Antwort!

  • Ich finde die Skalierung etwas seltsam. Wo es interessant wird, bei 12bar, ist schon Schluß.

    Ich kenne diese Plättchen - vom gleichen Hersteller - nur in der Skalierung wie ich sie verwende.

    Vielleicht nur das falsche Plättchen eingelegt.


    Gruß

    Markus