Beiträge von Bunta_Fujiwara

    Nun möchte ich auch meinen Unmut beitragen: Ich bin vom AD08RS leider auch bisschen entäuscht.


    Meine Historie: AD08R => A052 => AD08RS


    Nachdem ich letzten Sommer in Portmonee etwas flüssiger war, gönnte ich mir die A052, und war, bis auf die weiche Flanke anfangs ziemlich begeistert. Trotzdem vermisste ich etwas die "Direktheit" vom AD08R. Nachdem die A052 nicht mal 1 Saison hielten, wollte ich wieder zurück zum Ursprung und dachte mir, ich bin schlauer wie alle Anderen, so krass könnte der Unterschied zwischen AD08R und RS nicht sein.


    Aber wieder mal eines Besseren belehrt worden. Der RS ist wirklich nicht so geil :D . Das Auto lässt sich zwar spielerischer fahren als wie mit A052, aber Gripniveau kommt bei Weitem nicht an ihn ran.
    Er schmiert nur so über die Straßen. Macht zwar von außen an der Bushaltestelle sicher Eindruck, aber schnelles Kurvenfahren geht wirklich nicht mehr gut. Schade eigentlich, ich hatte den AD08R als echt guten Reifen in Erinnerung..

    Nach langer Zeit möchte ich eine Rückmeldung zum A052 abgeben.


    Kurz und knapp: Ich werde mir wieder die AD08R anschaffen.


    Die jetztigen A052 Hinterreifen sind nach 7.000km auf 1mm runter. Und das ohne Drifts, Showeinlagen oder Trackdays. Bei 5,5mm Anfangsprofil hab ich mir zwar mit schnellem Verschleiß gerechnet, aber min. 10.000km hätten sie schon halten dürfen.
    Vorne haben sie noch ca. 2,5mm Profil.


    Durch die härtere Flanke (was meinen winzigen 16 Zöllern sehr zu Gute kommt), längerer Lebensdauer, günstigerem Preis und ähnlichem Fahrverhalten wird es wieder der AD08R.


    Ich kann den A052 empfehlen, ist aber auf jeden Fall etwas fürs dickere Portemonnaie.

    @Bunta_Fujiwara


    Falls du irgendwann mal Gelegenheit hast, den Nassgrip zu testen, würde ich mich freuen, wenn du deine Eindrücke hier auch berichten könntest.
    Vielen Dank im Voraus.

    Letztens hat mich mal wieder Regen überrascht. Nassgrip ist okay, besser als mit dem AD08R. Wann er allerdings aufschwimmt und wie viel Wasser der Reifen verdrängt, kann ich leider nicht sagen. Diese Situation hatte ich mit dem S noch nicht. Ich fürchte aber, dass Aquaplaning leider schon früher eintritt als beim AD08R.

    Habe das Bilstein B16 drin und muss sagen, es ist ziemlich weich und komfortabel. Insgesamt gibt es mir aber mehr Fahrsicherheit und ich habe sehr viel mehr Vertrauen in das Auto gewonnen, besonders auf schlechten Landstraßen.
    Fahre auf der vorletzten Härtestufe.
    Das mit der Zug und Druckstufe hat mich am Anfang etwas überfordert beim KW, deswegen habe ich zum Bilstein gegriffen. Jetzt, wo ich das Buch von Wolfgang Weber gelesen hab, (https://www.amazon.de/Fahrdyna…rwerk-Setup/dp/3613031280, steht auch etwas über den S2000 drin) würde ich lieber das KW V3 haben wollen, wo man ja beides, im Gegensatz zu Bilstein, seperat einstellen kann.


    Das Bilstein ist wahrscheinlich einfacher zum Einstellen. KW musst dich halt mehr beschäftigen mit, damit es richtig eingestellt bekommst. Lustig finde ich, dass das KW V3 platti zu weich und s2k_AUT zu hart ist. :D


    Wird auf die persönlichen Vorlieben ankommen. Kannst ja am So bei mir eine Runde mitfahren und dir deine Meinung bilden. :)

    Unbedingt! Aber fraglich ob sich das in dieser Saison noch ausgeht :(

    Wird schon :) Notfalls mit Schal und Haube :D



    Gemessene lautstärke mit 200er berk waren knapp 122db ☝

    Bei Gasstößen ist meine natürlich auch weit über 100 dB, aber für mich irrelevant. Bei einer Polizeikontrolle wird die Lautstärke bei konstanter Drehzahl gemessen. Wurde schon aufgehalten mit Serien AGA und da wurde 90dB ohne Toleranzabzug gemessen.

    Nachdem so gut wie keine Zubehörabgasanlage meinen Vorstellungen entspricht, habe ich jetzt den UK Mod durchgeführt. Ich möchte den S so gut wie serienmäßig lassen. Zudem wollte ich auf keinen Fall ein Dröhnen im Auto.
    Ich habe mir von @Sneida eine 2. originale AGA geholt, um notfalls wieder zurückrüsten zu können.


    Die Umsetzung war auf jeden Fall schwieriger wie geplant. Haben ca. 5 Std gebraucht. Also einfach Rohr abschneiden und dran schweißen ist nicht.
    Verwendet wurde ein Edelstahlrohr mit 38mm Innendurchmesser und 41mm Außendurchmesser. Das wurde schräg abgesägt, mit der Flex passend nachgeschnitten, weil es muss ja auf die Rundung von der AGA passen. Dann wurde mit dem Plasmaschneider ein genaues Loch in die AGA geschnitten, um dann im engsten Raum das Edelstahlrohr anschweißen zu können. Zwischendurch noch mit dem Hammer das Rohr etwas oval schlagen, um kein allzu großen Spalt beim Schweißen zu haben. Natürlich dazu immer viel feilen und schleifen. Und das ganze 2 mal, aber anders, da die beiden Endtöpfe nicht gleich sind. Beim Beifahrerendtopf kommt nämlich das Rohr steiler hoch.
    Ohne einen Freund, der viel Erfahrung hat, hätte ich das niemals hinbekommen.


    Zudem kann ich sagen, dass mMn der UK Mod sehr oft falsch gemacht wird. Ein gerade abgesägtes Rohr, dass im rechten Winkel eingeschweißt wird, wird sicher kaum Lautstärkezuwachs bringen. Die Abgase werden sehr ungern "abbiegen" und eher wieder den Weg durch den Schalldämpfer bevorzugen.


    Vom Ergebnis bin ich auf jeden Fall mehr als zufrieden. Ich bin kein Geräuschsommelier, aber für mich klingt es eher kernig und dumpf. Nicht übertrieben laut, aber auf jeden Fall gut hörbar. Von der Lautstärke würde ich sie etwas lauter als eine Supersprint AGA einschätzen. Die Lautstärke hab ich auch gemessen (mit dem Handy), vorher bei 6300 Umin konstant ca. 89dB, jetzt 95 dB.


    Ich kann es jedem empfehlen, der die serienmäßige AGA oder den originalen Look behalten möchte, kein Dröhnen im Innenraum, kein Problem mit Passgenauigkeit oder zu tief hängendem Auspuff haben möchte.



    Hier noch ein Video zum Vergleich. Intake, Kat, und alles Restliche ist original.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ok, der Fehlercode müsste allerdings trotzdem gespeichert sein. Auslesen wäre meiner Meinung nach der erste Schritt. Kannst du auch selbst mit einem OBD Bluetooth Adapter machen. Kostet um die 20 Euro.
    Oder du fragst den Honda Händler, was der Fehlercode war, falls sie es noch wissen sollten.

    370z müsste etwa hinkommen vom begrenzer. Roter bereich ab 7500.Rx8 dreht höher.
    Aber mächtig schub hat keiner davon :D

    Es gibt ja 2 Versionen vom RX-8, einmal mit 192 und mit 231 PS.


    Der mit 192 PS dreht genau 7800, roter Bereich ab 7300, deswegen mein Gedanke. Aber mächtig Schub hat der Rx8 nicht, das stimmt. :thumbsup:



    Aber Glückwunsch zum sehr schönem Auto. :)

    Habe jetzt endlich statt 2 Vorderreifen, rundum den A052 drauf, und das Wochenende wurden fleißig Testkilometer gefahren.


    Meine ersten Eindrücke haben sich jetzt noch verstärkt.
    Mit diesen Reifen wird der S zu einem ganz anderen Auto, ist auf einem komplett anderem Handling Niveau. Vor allem bei Lastwechsel merkt man jetzt, wie die Hinterreifen viel bessere Arbeit verrichten als der Ad08r.


    Trotzdem würde ich den A052 sogar als gutmütiger im Grenzbereich bezeichnen, als den Ad08r.
    Bei einer Kurve in meiner Gegend, die enger zuläuft, kam das Heck immer überraschend und abrupt mit dem Ad08r, so dass ich stark gegenlenken muss. Mit dem A052 kann ich sie schneller fahren, und der S übersteuert angekündigt, nicht so heftig, so dass ich die Lenkung in Mittelstellung halten kann. Wie viel mehr Geschwindigkeit man damit mit auf die Gerade mitnehmen kann, brauche ich hier wohl keinem zu erzählen.


    Sonst kann ich auf meinen ersten Beitrag Yokohama Advan A052 verweisen, die Erfahrungen gelten auf jeden Fall auch jetzt mit 4 Reifen. Dort steht auch, was mich stört an dem Reifen. Leider habe ich die Befürchtung, dass der A052 relativ schnell verschleißt, weil eine Anschrägung an meinen 3 Wochen alten und ca. 800km gefahrenen Vorderreifen nicht mehr zu sehen ist. Das werde ich natürlich beobachten und berichten.


    Was auch noch für manche interessant sein kann: Der A052 braucht viel mehr Platz im Radhaus als der Ad08r, zumindestens bei 16 Zoll.


    @patrick_S
    Die Reifenbreite zu messen war leider sehr schwierig, da ich nicht weiß, wo die Lauffläche anfängt und wo aufhört, da die ja am Schluss abgerundet ist. Habe dir ein Foto angehängt.
    Die Flanke, bzw. das Einlenkverhalten, habe ich jetzt auch mit den Hinterreifen, als weicher empfunden, wie mit dem Ad08r. Trotzdem würde ich den A052 nicht als schwammig empfinden.
    Aber für dich, als Direktheitfetischist, ist er glaube ich nichts, wenn du den Ad08r schon als weich empfindest. :thumbsup:

    Wolltest du nicht eine eher harte Flanke?


    Ich habe bei reifendiscount.de die Vorderreifen bestellt, hatte aber nur Probleme, die wurden 3 Wochen lang nicht verschickt und keiner konnte mir sagen warum nicht. Erst als ich den PayPal Käuferschutz eingeschaltet hatte, haben sie sich entschuldigt. Zudem sind die Reifen von Anfang 2017.


    Habe jetzt bei renn-reifen.de bestellt, sind zwar teuerer, aber hoffe dass ich frischere Reifen bekomme.