UK Mod verwirklicht

  • Nachdem so gut wie keine Zubehörabgasanlage meinen Vorstellungen entspricht, habe ich jetzt den UK Mod durchgeführt. Ich möchte den S so gut wie serienmäßig lassen. Zudem wollte ich auf keinen Fall ein Dröhnen im Auto.
    Ich habe mir von @Sneida eine 2. originale AGA geholt, um notfalls wieder zurückrüsten zu können.


    Die Umsetzung war auf jeden Fall schwieriger wie geplant. Haben ca. 5 Std gebraucht. Also einfach Rohr abschneiden und dran schweißen ist nicht.
    Verwendet wurde ein Edelstahlrohr mit 38mm Innendurchmesser und 41mm Außendurchmesser. Das wurde schräg abgesägt, mit der Flex passend nachgeschnitten, weil es muss ja auf die Rundung von der AGA passen. Dann wurde mit dem Plasmaschneider ein genaues Loch in die AGA geschnitten, um dann im engsten Raum das Edelstahlrohr anschweißen zu können. Zwischendurch noch mit dem Hammer das Rohr etwas oval schlagen, um kein allzu großen Spalt beim Schweißen zu haben. Natürlich dazu immer viel feilen und schleifen. Und das ganze 2 mal, aber anders, da die beiden Endtöpfe nicht gleich sind. Beim Beifahrerendtopf kommt nämlich das Rohr steiler hoch.
    Ohne einen Freund, der viel Erfahrung hat, hätte ich das niemals hinbekommen.


    Zudem kann ich sagen, dass mMn der UK Mod sehr oft falsch gemacht wird. Ein gerade abgesägtes Rohr, dass im rechten Winkel eingeschweißt wird, wird sicher kaum Lautstärkezuwachs bringen. Die Abgase werden sehr ungern "abbiegen" und eher wieder den Weg durch den Schalldämpfer bevorzugen.


    Vom Ergebnis bin ich auf jeden Fall mehr als zufrieden. Ich bin kein Geräuschsommelier, aber für mich klingt es eher kernig und dumpf. Nicht übertrieben laut, aber auf jeden Fall gut hörbar. Von der Lautstärke würde ich sie etwas lauter als eine Supersprint AGA einschätzen. Die Lautstärke hab ich auch gemessen (mit dem Handy), vorher bei 6300 Umin konstant ca. 89dB, jetzt 95 dB.


    Ich kann es jedem empfehlen, der die serienmäßige AGA oder den originalen Look behalten möchte, kein Dröhnen im Innenraum, kein Problem mit Passgenauigkeit oder zu tief hängendem Auspuff haben möchte.



    Hier noch ein Video zum Vergleich. Intake, Kat, und alles Restliche ist original.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schöner Bericht! :)
    Den Winkel hast du im Vergleich zu den ganzen anderen UK Mods wirklich gut und richtig eingewchweißt.


    Ich bin schom gespannt auf den direkten Vergleich zu meiner Supersprint Anlage.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Dankeschön :)


    Bin auch schon sehr gespannt.. Müssen auf jeden Fall wieder eine Ausfahrt starten!


    Unbedingt! Aber fraglich ob sich das in dieser Saison noch ausgeht :(


    Nach unserer letzten Ausfahrt habe ich auch einen Gusta auf ein Gewindefahrwerk anstatt meines OEM Fahrwerkes bekommen. Vielleicht kann ich dass dann nächstes Jahr gleich bei der Ausfahrt testen ;-)
    Aber ersrmal einlesen in die Thematik KW V3 vs Bilstein B16 vs Öhlins :D

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    Einmal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Unbedingt! Aber fraglich ob sich das in dieser Saison noch ausgeht :(

    Wird schon :) Notfalls mit Schal und Haube :D



    Gemessene lautstärke mit 200er berk waren knapp 122db ☝

    Bei Gasstößen ist meine natürlich auch weit über 100 dB, aber für mich irrelevant. Bei einer Polizeikontrolle wird die Lautstärke bei konstanter Drehzahl gemessen. Wurde schon aufgehalten mit Serien AGA und da wurde 90dB ohne Toleranzabzug gemessen.