Beiträge von Felix4389

    Danke dir :-)


    Also ich glaube das täuscht dann auf den Bildern.
    Airbox, Reinluftleitung, Drosselklappe und Ansaugbrücke sind komplett original.
    Die Ansaugbrücke ist nur schwarz-matt gepulvert. Zum Block hin ist dann noch eine dicke Teflondichtung als "Isolierung" verbaut.
    In der Airbox gibt es dann noch einen 60er Schlauch der von unten aus der Schnauze frische Luft liefert.

    Tach zusammen,


    ich nutze mal die Mittagshitze, um euch auf den aktuellen Stand zu bringen. Wer sich erinnert, wir waren Ende Mai damit stehen geblieben, dass mein kaputter Motor in Griechenland wieder hergerichtet wird.
    Das hat soweit auch gut geklappt. Zum ursprünglichen Plan, den ich hier gepostet hatte, gab es noch zwei, drei Änderungen:


    - statt Darton Dry Sleeves haben wir auf Grund der besseren Verfügbarkeit Mahle "Industry steel liners" genommen
    - die Arbeiten am Zylinderkopf waren etwas umfangreicher (Ventilsitze, Ventilschaftführungen & Dichtungen, bearbeitete Ein- und Auslasskanäle, Anpassung der Brennräume auf 88er Kolben, Planen)
    - Competition Clutch Schwungsscheibe (4,9 kg) statt der angelaufenen, originalen
    - neuer Öl-Wasser-Wärmetauscher









    Der fertige Motor wurde dann samt der ausgebauten, alten Teile tip top verpackt an TNT übergeben. Die Anlieferung bei mir erfolgte am 21.07.
    George und seine Jungs haben extra ne Holzkiste um die Palette drum herum gebaut. XD


    Motor ausgepackt und direkt an den Kran gehangen. Vor dem Einbau sollte alles nochmal frisch geschrubbt und vor allem schwarz matt lackiert werden.



    In der Zwischenzeit hatte ich auch meine diversen Teile vom Pulverbeschichten zurück. Getreu dem Motto: "Wenn man schon alles auseinander hat..."
    Passend zum Farbkonzept des Wagens wurden viele Teile in Schwarz matt und einige Akzentteile in Orange glänzend gepulvert.



    Dann in Ruhe alles vorbereiten und zusammen bauen. Hierfür hab ich mir bewusst etwas Zeit genommen und durchaus die eine oder andere neue Schraube verwendet. Kurz vor der Hochzeit sah das ganze dann so aus.




    Rein damit, Kabelbaum und Schläuche anschließen, Flüssigkeiten rein und noch den einen oder anderen Kleinkram...



    Direkt anspringen wollte das gute Stück dann leider doch nicht. Nach ein paar Stunden Fehlersuche mit ordentlichen Selbstzweifeln zwischendrin, wurde der Übeltäter aber doch gefunden... Einer der vielen Stecker an der ECU war nicht komplett gesteckt. Somit bekam die ECU kein gültiges Signal von der Drosselklappe.


    Seit dem 31.07. läuft mein F23-Spezial nun aber endlich. Aktuell befinde ich mich noch in der Einfahrphase und dreh den Wagen nur bis 3500 U/min und mehr als 35% Fahrpedal gibts auch nicht. Gemessen an diesen Einschränkungen läuft der Motor aber wirklich erstaunlich.
    Entweder muss mein alter Motor doch schon deutlich vorgeschädigt gewesen sein, oder das Plus an Hubraum und Verdichtung macht sich deutlicher bemerkbar, als ich dachte.


    Ich bin jeden falls mächtig Happy und freue mich auf September. Dann gehts nämlich ans Eingemachte und zum Abschluss der Software-Arbeiten geht es auch auf die Rolle...

    Also meine Funktioniert mit Hondata, aber ist auch 06. Wenn man auf Kompressor umbaut ab 06, unbedingt den Haken bei VSA rausnehmen,denn dann funktioniert es immernoch,aber ist viel weniger restriktiv . Lässt sich natürlich wie gewohnt per Knopfdruck komplett abschalten.


    Aktuell suche ich eine Möglichkeit, wie ich mit Hondata meine Gaspedalkurve anpassen kann.


    Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

    Du hast doch die Throttle Index Tabelle. Das ist ansich doch nix anderes als die Zuordnung von deinem Fuß zur Drosselklappe...

    ich fahr auf Arbeit ja regelmäßig den Michelin 4s in verschiedenen Dimensionen auf verschiedenen Autos... Wenn es ihn in 17" gäbe, wäre die Reifenwahl für die S2000 abgeschlossen. Der Unterschied zum normalen 4 ist schon deutlich. Einfach wirklich n top Straßen-Sportreifen.


    Müssen wir vielleicht doch ne Sammelbestellung in den Staaten machen? XD

    welche bzw. was für schrauben brauchst du denn? Ich hab ja erst vor kurzer Zeit nen größeren Schwung bestellt und noch div. Sachen übrig.
    Vielleicht ist ja was passendes bei?

    Der Björn hat zwar echt viel Technik und sich auch sehr viel in den letzten Jahren angeeignet, aber dass er Erfahungen mit dem F20C bzw. generell Honda hat wäre mir neu.
    Hinzu kommen die doch ganz schön knackigen Preise.
    Wer das Video mit den Darton MID Sleeves zu Ende schaut, erfährt das er nur für das "Doing" 2k berechnet. Ohne Material!

    Motorenbauer mit gutem Leumund gibt es durchaus den einen oder anderen - ich hatte innerhalb Dt. aber keinen gefunden der dazu passend auch Erfahrung mit dem F20C hat. Die Kombination aus FRM-Laufbahn und Kolben ist ja schon etwas spezieller...

    Hi Annika,


    ich hab einen ähnlichen Schaden gerade hinter mir und kann den beiden soweit zustimmen:
    Je nach schwere des Schadens und persönlichem Anspruch, lohnt die Instandsetzung aus wirtschaftlicher Sicht nicht.


    Wie schlimm es aber wirklich ist, kann leicht in jeder ordenltichen Werkstatt diagnostiziert werden. Ölwanne und Schwallblech ab, dann blickt man auf die Kurbelwelle und kann die Lager inspizieren. Dazu noch die Zündkerzen raus und mit einem Endoskop schauen, ob die Zylinderlaufbahnen noch i.O. sind.
    Wenn wirklich nur einzelnen Lagerschalen hin sind, ist man mit einem höheren 3-stelligen Betrag oder sehr niedrigen 4-stelligen Betrag wieder bei der Musik. Hängt auch davon ab ob und wo man Späne findet.


    Sollten Kurbelwelle oder Laufbahnen beschädigt sein, wird es sehr teuer.

    Also man sieht wirklich deutlich dass der Yoko warm geworden ist.
    Der Michelin ist irgendwie bisschen arg glatt. Also auch vom Profil her fehlt was. Oder ist der schon so weit runter gefahren?

    Ohne jetzt die Fahrkünste von irgendwem in Frage stellen zu wollen:
    Das verlinkte video ist ja schon ne ganze Ecke alt. Könnte es nicht durchaus sein, das Michelin in der Zwischenzeit an der Gummimischung oder evtl sogar an der Konstruktion des Reifens gearbeitet hat?

    @Felix4389 @Pop-off Das ist schonmal gut - pro Seite kostet der Schienen Satz so wie auf der Website 204€.
    Den Versand teilen wir uns, kostet per DHL 275€.
    Deshlab sollten wir schon min. 5 Personen sein, sieht aber Laut Abstimmung schon garnicht so schlecht aus.

    Also entweder hat sich an den Preisen massiv was geändert, oder irgendwas stimmt da nicht.
    Ich habe letztes Jahr inkl. Versand 262€ bezahlt. Versand war per FedEx 7 Day Economy.


    Zoll und Bearbeitungsgebühren seitens FedEX waren dann nochmal 40€.


    Generell bin ich sehr happy die Sitzschiene verbaut zu haben. Ich bin zwar auch nur "1,80" aber das mit dem Lenkrad hat mich echt hart genervt. Ich würde gern sogar noch etwas tiefer sitzen bzw. das Lenkrad etwas höher haben wollen, aber ist schon ok.