Gerne auch her mit Zahlen, Daten, Fakten
Beiträge von 9000-rpm
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Nice ... viel Spaß mit deinem S. Pass gut auf ihn und dich auf.
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Hinweise zu den verschiedenen Baujahren, den Unterschieden uvm. findest u.a. hier:
Honda S2000 - Honda S2000 Wiki
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Hallo Renard, willkommen hier.
Da du noch auf der Suche bist ... es gab mal einen Post hier im Forum, der viele Punkte zusammengefasst hat auf die man Acht geben sollte beim Gebrauchtkauf.
BeitragS2000 besichtigt, verliebt und gekauft
Hi an alle Forumsmitglieder
Am Wochenende habe ich einen S2000 AP1 besichtigt, mich sofort verliebt und dann erstanden.
Es ist ein schwarzer 03/2001 (ein Youngtimer!) mit 44'000 km, aus erster Hand, vollkommen unverbastelt (inkl. Kasettenradio), nie im Winter gefahren und er sieht gepflegt aus (Bilder folgen).
Durch das Forum und diverse Videos habe ich für den Kauf folgende Checkliste verwendet. Diese kann vielleicht für andere hilfreich sein. Bitte zögert nicht, sie zu ergänzen, Punkte zu…Holgi44789. Februar 2021 um 14:45 -
Ich bin echt mal gespannt wie diese ganze Thematik IP-technisch gehandhabt werden wird. RB-Powertrains hat ja das geistige Eigentum von Honda (mind. in Lizenz) übernommen und wird auch vor 2026 beginnen federführend den "Ford-Motor" zu entwickeln. Würde mich sehr überraschen wenn die ganzen RBPT Mitarbeiter plötzlich "geblitzdingst" werden würden und auf der grünen Wiese mit dem 26er Motor starten, der ja zumindest im Verbrenner-Teil sehr ähnlich bleiben wird.
Da bekommt Ford quasi durch die Hintertür mal einen ganzen Batzen Know-how frei Haus geliefert. Und Honda selbst läuft Gefahr von RBPT auf Basis der eigenen Technologie vorgeführt zu werden.
Ich werde die Honda Executives in diesem Bereich wohl nie verstehen können. 2008 schon so diese "geniale" Entscheidung für 1$ alles Ross Brawn zu geben und zuzugucken wie die WM geholt wird und jetzt mit RB wieder so ein Murks.
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Die Sicht nach hinten wird in der Tat in Teilen kompromittiert. Das wäre auch mein "Hauptkritikpunkt". Liegt natürlich in der Natur der Sache, wenn man da etwas nur bedingt-transparentes anbringt . Effektiv ist für mich nur die obere Hälfte des Rückspiegels uneingeschränkt nutzbar.
Geschwindigkeitsfestitgkeit kann ich bislang nur bis ca. 150km/h beurteilen und da rührt sich gar nix. Kein Klappern, Rappeln oder Flattern.
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Das Öffnen des „Geheimfaches“ wird damit blockiert, richtig?
Und die Hochtöner in den Überrollbügeln werden verdeckt, richtig?
zu 1) optisch sieht das erstmal so aus, aber das Windschott rutscht mit hoch wenn man das "Geheimfach" öffnet, da sich die Überrollbögen nach oben hin verjüngen und somit die Klettverbinder mitgehen. Es rutscht dann nach dem Schließen des Fachs auch quasi von allein wieder in Position. Man braucht das Ding also nicht demontieren wenn man an das Fach möchte.
zu 2) jein, das hängt davon ab, wie man die Klettverbinder anlegt. Bei mir gehen sie aktuell in Teilen über die Hochtöner, aber das nehme ich für mich in Kauf, da mir Musik beim S fahren nicht so wichtig ist.
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Honda angeblich ab 2026 als Motorenpartner von Aston Martin ... man darf gespannt sein.
Medienberichte: Honda steigt 2026 mit Aston Martin in die Formel 1 ein (motorsport-total.com)
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Das Windschott ist von Aperta und ich habe das hier bestellt. Kommt innerhalb von 2-3 Tagen (aus NL). Ich glaube cabriosupply.de hat das auch im Sortiment.
Es gibt auch welche für 30€ weniger auf ebay, aber die sehen dann auf den Fotos dort weniger wertig aus (1-fach Nähte statt Doppelnähte bei Aperta).
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521 = Gaszug Drosselklappe / 99-05 = Euro 3
AAJ = e-Gas / VSA / 06-09 = Euro 4
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Also 1x Fehlerspeicher auslesen sollte jetzt echt keine Unsummen kosten. Kann auch jede freie Werkstatt machen.
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Dieser "Dämpfer" ist übrigens nach Rücksprache mit meinem Abstimmer rausgeflogen.
Ich meine, dass die VSA/eGas-Versionen diesen Dämpfer ab Werk schon gar nicht mehr haben.
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Pricing guess about 200 k$ (bei 26min) ... ja nee, is klar
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Welche Schlagwörter hast du denn gesucht?
(btw, die Suche im WHB hat nicht die Güte von Goolge oder ChatGPT)
Ich glaube du solltest eher in deiner Launch Applikation versuchen, dass sie dir die genormten DTC Codes anzeigt.
Lt. Handbuch sollte Launch das können.
https://launcheurope.de/wp-content/upl…/01/BST580D.pdf
Mit den Launch-Eigenübersetzungen wirst du im Honda WHB schwerlich was Passendes finden.
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Nein, nicht wirklich. Die Drosselklappe ist ja das Bauteil, das aktiv bei Teillast den Luft-Durchfluss begrenzt, nichts anderes. Und da der S keinen Luftmengen/-massenmesser hat, sondern die Luft über den Druck in der Ansaugbrücke (MAP) bestimmt und daraus entsprechend die Sprintmenge kalkuliert, sollte der Effekt von Intakemod u. co. gleich null sein und auch keine "Fehlluft" gemessen werden. Dazu sollten Krümmer, Kat u. Catback im Regelfall bei Teillast keine relevante limitierende Größe sein.