Suche Sportauspuff mit ECE bzw. ABE wie Invidia Q300

  • Hallo zusammen,

    ich habe erstmal folgendes Problem: Mein S hat zwar noch vom Vorbesitzer einen Sportauspuff, leider habe ich die letzten Tage bei genauem Begutachten festgestellt, dass mein Sportauspuff, der zwar nen genialen Sound hat, irgendwas selbst zusammengebasteltes ist mit einer Fake E-Nummer und Straight-piped Endtöpfen :blush:;( .


    Da ich so definitiv nicht legal unterwegs bin und auch nicht mehr sein möchte, wollte ich fragen welche legalen Möglichkeiten ich habe. Sportlicher als OEM soll er auf jeden Fall sein.


    Nach ein paar Sound-Videos würde ich am ehesten mit einer Invidia Q300 liebäugeln, soll auch auch angeblich EWG ABE haben.

    Leise oder laute Variante ist mir Sense, leise Variante würde mir reichen sofern sie besser und sportlicher klingt als OEM. Wichtig ist dass sie StVo-zulässig ist!


    Supersprint Variante ab '04 würde optisch besser zu meinem '05er passen wegen der ovalen Endrohre. Leider gibt es keine gescheiten Soundvideos zu Supersprint und wäre neu auch deutlich teurer als Invidia.


    Jetzt zu euch: welche der beiden würdet ihr mir soundtechnisch empfehlen und hätte jemand noch was von den genannten in gutem Zustand abzugeben. Wie gesagt Supersprint Variante für Facelift ab 2004 und Q300 mit silbernen Endrohren (die blauen sind mir zu aufdringlich).


    Freue mich auf eure Antworten.

    '05 Royal Navy Blue Pearl | H&R Gewindefahrwerk| OEM-Style Frontlippe und Heckspoiler | Cusco Domstrebe | Defi Öltemp & Öldruck

  • Ist schon eine Weile her als ich mich 2006 damals mit einem Sport-Auspuff beschäftigt habe...

    Supersprint und Q300 gab es aber damals schon.

    Gab es die laute Variante der Q300 überhaupt mit ABE? :/


    Mir persönlich hat der Klang der Q300 damals besser gefallen, als der der Supersprint. Ist aber halt natürlich Geschmackssache.

    Auch bei der Optik: Die runden Endrohre der Q300 haben mich da weniger gestört. Aber die Kanister förmigen silbernen Endtöpfe die recht präsent unten aus der Schürze rausgucken.

    Ich denke das kannst nur du entscheiden was dein Geschmack da eher trifft.


    Meinen Geschmack traf damals die Mugen.

    Meinen Geschmack heute würde die OEM Anlage treffen. :lol:

  • Was ich klangtechnisch über die Q300 gefunden habe ähnelt es vom Klangbild am ehesten dem was ich habe, nur nicht so extrem und eben legal und wäre somit ziemlich mein Geschmack.

    Ich habe nur ein halb vernünftiges Supersprint Video gefunden, das hat mir nicht so getaugt soundtechnisch.


    Die ganzen Japan-Marken habe ich gleich ausgeklammert, weil die wahrscheinlich alle keine Genehmigung haben.

    '05 Royal Navy Blue Pearl | H&R Gewindefahrwerk| OEM-Style Frontlippe und Heckspoiler | Cusco Domstrebe | Defi Öltemp & Öldruck

  • Ist die Q300 nicht so ein Dröhnmonster? Die Supersprint ist da auf jeden Fall alltagstauglicher.


    Bin damit damals 700km zum EuroMeet gefahren und bin echt entspannt angekommen. Zur Q3000 gab's ja schon berichte wo Besitzer nur mehr mit Kopfhörer durch den Tunnel fahren könnten? :D


    Finde sonst noch den OEM UK Mod sehr gut. Die Supersprint klang für mich dann aber trotzdem noch einmal mehr sportlich und auffälliger.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • In einer der S2000 WhatsApp-Gruppen ging es vor einiger Zeit auch mal um eine neue gebaute Klappenauspuff-Anlage mit EWG/ABE. Der Prototyp ist wohl fertig und bei ausreichend Interessenten/Käufern wird das EWG Gutachten erstellt und die Dinger werden gebaut.


    Video

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • In einer der S2000 WhatsApp-Gruppen ging es vor einiger Zeit auch mal um eine neue gebaute Klappenauspuff-Anlage mit EWG/ABE. Der Prototyp ist wohl fertig und bei ausreichend Interessenten/Käufern wird das EWG Gutachten erstellt und die Dinger werden gebaut.


    Video


    Interessant

    Mehr Infos währen schön, welche Firma will herstellen und wie sied es dann preislich aus wenn man dann bestellt?


    Hätte da vermutlich auch Interesse

  • Preislich stand was in der Größenordnung von 2500€ inkl. EWG im Raum.

    WA-Gruppen Invite könnte ich dir per PN zukommen lassen wenn du magst.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Als Alternative, schau vielleicht mal bei Wimmer RS.

    Die bauen wohl immer noch Anlagen für den S2000. Da kannst du auch Wünsche zu Klangbild und Größe/Form der Endrohre äußern.

    Das Teil haben sie damals mit EWG Betriebserlaubnis verkauft.


    Habe ich seit fünf Jahren bin sehr zufrieden mit dem Klang. Die Endtöpfe sind auch nicht so markant sichtbar wie bei der Invidia und haben in meinem Fall die für mich besser passenden ovalen Endstücke zum FL Heck.

    Sie dröhnt vermutlich deswegen nicht, weil die Anlage auch diesen OEM Rüssel hat.

  • hikaito das klingt spannend. Hast du mal Fotos u. ggf. ein Video mit Sound zu deiner Anlage?

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Ja wäre interessant ein paar Fotos hierzu und wenn möglich mit Soundvideo.


    Bauen die das nur vor Ort oder können die bereits passend fertigen und verschicken. Nach Solingen fahr ich nicht rauf, ist mir zu weit...

    '05 Royal Navy Blue Pearl | H&R Gewindefahrwerk| OEM-Style Frontlippe und Heckspoiler | Cusco Domstrebe | Defi Öltemp & Öldruck

  • Optisch ist das so wie bei mir jetzt mit dem aktuellen Sportauspuff, das wäre Optimum. Allerdings muss man im Allgemeinen sagen, das die Geschmäcker beim Sound unterschiedlich sind. Die einen, sagen ihnen gefällt der Supersprint besser, die anderen der Q300 usw. Was ich so gehört habe bin ich auch eher auf Q300.

    Was dann wiederum bei Wimmer RS rauskommt, ist für mich ein großes Fragezeichen, weil es einfach keine Hörbeispiele gibt.

    '05 Royal Navy Blue Pearl | H&R Gewindefahrwerk| OEM-Style Frontlippe und Heckspoiler | Cusco Domstrebe | Defi Öltemp & Öldruck

  • Ich hatte vor Jahren auch mal mit dem Gedanken eine Wimmer machen zu lassen gespielt. Ich habe ein Soundfile, ist aber trotz lediglich 1,8 MB zu groß um es hier hochzuladen :cry:

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Ich hatte vor Jahren auch mal mit dem Gedanken eine Wimmer machen zu lassen gespielt. Ich habe ein Soundfile, ist aber trotz lediglich 1,8 MB zu groß um es hier hochzuladen :cry:

    Einfach bei Google-Drive, OneDrive oder wie sie alle heißen hochladen und per Link teilen.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Nicht täuschen lassen, diese Endrohre sind einiges größer als OEM oder Supersprint. Das machts für mich aus.

    Wie gesagt, Wimmer fragt wie hättest du’s denn gern… also wie soll der Sound sein. Insofern hilft ein einzelner Soundfile nur bedingt weiter.

    Ich hatte mir damals „nur“ dramatischen Klang gewünscht, einfach weil ich es nicht besser ausdrücken konnte.

    Das Ergebnis ist super, macht süchtig. Ich würde es als dumpfes agressives Grollen beschreiben.

    Morgens früh habe ich fast ein schlechtes Gewissen meinen Nachbarn ggü. :lol:

    Ich würde mit Wimmer sprechen, die Beratung war damals sehr kompetent. Die Werkstatt war immerhin (und evtl ist immer noch) auf S2000 spezialisiert

    Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts davon hier für Wimmer zu werben, bin nur überzeugt von dem Laden inkl Service. U.a. haben sie mir später meine alte Anlage nach Hamburg gebracht.

    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.