Beiträge von 9000-rpm

    Nach der Saison ist VOR der Saison. 2023 wirft seine Schatten voraus.

    Die Big-Three bleiben Fahrer-seitig konstant. Schauen wir wie sich die Neuankömmlinge Piastri, Sargeant und de Vries schlagen werden.

    Hält der französische Frieden bei Alpine? Wie lange wird sich Alonso bei Aston Martin wohlfühlen? Wird Hulk an Magnussens Bällen saugen?

    Und wie wird ganz allgemein die Hackordnung aussehen? Hoffen wir auf eine spannende und abwechslungsreiche Saison 2023.

    Wenn man sich mal die umherfleuchenden Theorien und Mutmaßungen gibt, dass PER im Quali in Monaco angeblich absichtlich gecrasht sein soll, um vor VER zu bleiben, wäre das schon maximal dämlich, das mit so einer Late-Revenche-Aktion selbst ins Rampenlicht zu rücken. PR-GAU für Red Bull. Kein Wunder, dass sie sofort nach dem Rennen in den Krisenmodus gegangen sind und nur noch nichtssagende Statements von sich geben.

    Gratulation an RUS und Mercedes. Verdient gewonnen, beste Pace übers ganze WE.

    VER vs PER ... von außen ziemlich unverständlich bei P6/7. Maximal unnötig, da WM-Drops längst gelutscht und ungünstig für die Karma-Kasse von VER. Hat ein bissl was von Multi21.

    Aber das Beste war ja wohl der Funkspruch von Ocons Renningenieur am Ende des SC, dass er gefälligst nicht gegen ALO fighten soll. 3x wiederholt und an Deutlichkeit nicht zu toppen. :evil:

    Mercedes hat mit dem AMG One einen neuen Rekord für straßenzugelassene Fahrzeuge aufgestellt.

    Maro Engel fuhr eine Runde in 6:35.183min.


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    Bestellerliste

    Name (Stück)

    —————————————

    - Tomcar (1)

    - cS2000 (1)

    - SQ33 (1)

    - highfidelity (1)

    - Felix4389 (1)

    - Dome (2)

    - Amir (2)

    - R4bbit87 (2)

    - OKATAKA (1)

    - 9000-rpm (1)

    —————————————

    Gesamt: 13

    Hier (engl.) ist das mal ganz anschaulich beschrieben worden. Windkanalzeit wird in Tagen und CFD in Teraflops (Zahl der Berechnungen) gemessen. Wie das Ganze aber letztlich wirklich kontrolliert werden soll/kann/wird, kann ich nicht beantworten.

    Und da trotz Cost cap immer noch die gleichen drei Teams vorne weg sind, ist das wohl ein Indiz, dass es Mittel, Wege und Graubreiche gibt, in denen man mehr tun kann, als ursprünglich gedacht/gewünscht von der FIA.

    Allein schon, dass im Cap weder die Fahrergehälter, noch die drei bestbezahlten Teammember enthalten sind und Sachen wie Marketing und Motorenentwicklung auch nicht mit drin sind, zeigt wie sehr das ein Feigenblatt ist. Gesamtbudget der Big Three sicher im Bereich 300 mio.

    Genauso das ganze Greenwashing der Rennautos selbst. Ist alles schön und gut mit dem Hybrid und sicher vom Engineering Standpunkt betrachtet echt Weltklasse. Aber die 20 Wägelchen, die da 2h im Kreis fahren haben nun den mit Abstand geringsten Eco-Footprint in dem ganzen Zirkus, verglichen mit 100.000enden Zuschauern, die mit dem Auto anreisen oder dem ganzen Material und Personal, was die Teams zig mal im Jahr per Flugzeug um die Erde schicken. Ich würde sofort diese ganzen synthetischen Rennen im Nahen Osten gegen V10 Sauger zurück tauschen.

    Die 7mio werden NICHT mit in den Budget Cap eingerechnet werden. Und die 10% weniger Windkanal/CFD Kapazität für 2023 wird auf 70% der Kapazität, die dem Konstrukteurs-WM 2022 zusteht angewendet. Somit hat RB für 2023 eine Einschränkung auf 63% der Windkanal/CFD Kapazität und nicht 60%.

    Regulär sehen die Kapazitäten nach WM Platzierung so aus:
    1. 70%, 2. 75%, 3. 80%, 4. 85%, 5. 90%, 6. 95%, 7.1 00%, 8. 105%, 9. 110%, 10. 115%

    Hi zusammen,

    der Königsegg Jesko dreht laut diesem Artikel in 0,231 sec vom Leerlauf bis 7800 rpm. Was einer Rate von 31.700 rpm/sec entsprechen soll.

    Weiß jemand von euch wie schnell der S von Idle bis Redline (in neutral) hochdreht? Bzw. hat das mal jemand gemessen?

    Ich frage mich immer noch wie so ein Budget Cap überhaupt sinnvoll kontrollierbar sein soll? Es gibt so viele Möglichkeiten Kosten zwischen den verschiedenen Legal-Entities zu schieben und zu verschleiern. Alle großen Teams haben ja auch noch ihre "Advanced Technologies" Firmen und wie sie alle heißen. Wenn sich MB u. RB damit "rühmen" wie viele Leute sie entlassen mussten, frage ich mich schon, ob die wirklich alle auf den freien Arbeitsmarkt entlassen worden sind oder nur vom Rennteam zu den "Technologies" geschoben wurden. Sie arbeiten damit formell woanders, haben ggf. einen neuen Arbeitsvertrag und sind so aus den Büchern der Rennteams raus. Hintenrum werden ihre Leistungen als Consulting zu Standard-Stundensätzen den Rennteams intern in Rechnung gestellt.

    Die Möglichkeiten im Bereich Personal sind da extrem vielfältig. Ein weitere Spielwiese für die Buchhalter u. Juristen.

    Und Regeln ohne Schlupflöcher sind in so komplexen Umgebungen kaum möglich. Klar könnte man einfach ein Einheitsauto stellen und ein Materialkontigent mit einer fixen Zahl an Mitarbeitern zuweisen, aber will man das wirklich? Das wäre nicht F1 und vor allem kein Zirkus, den wir am Ende ja doch alle irgendwie mögen. ;)

    Na dann schauen wir mal was RB‘s minor financial breach für Konsequenzen nach sich ziehen wird. Meisterschaftsausschluss für 21 ist bei einem minor breach vom Tisch, aber Punkteabzug bleibt möglich. Es bleibt spannend abzuwarten wie weit die FIA bereit sein wird zu gehen und Außendarstellung vs konsequente Regeldurchsetzung abwägen wird.

    Minor breach = <5% überzogen … kann also in der Spanne 1$ - ca. 7mio$ alles sein.