Beiträge von 9000-rpm

Alonso geht also zu Aston Martin ... er hatte schon immer das Talent im richtigen Zeitpunkt ins falsche Team zu wechseln. Warum man sich mit >40 den "Aufbau" von AM noch antut, verstehe ich nicht recht. Wahrscheinlich zahlt Stroll Sen. extrem gut, damit seinem Junior ein Weltmeister zur Seite steht und Händchen hält.

Red Bull x Porsche wird dann wohl im August verkündet werden.

Weiß nicht so recht was ich davon halten soll...

Die Spatzen pfiffen das ja schon länger von den Dächern. Offiziell wollten sie wohl bis zu offiziellen Verkündung des 2026er Motorenreglements warten, aber die marokkanische Kartellbehörde hat wohl andere Veröffentlichungsregelungen als EU/UK/US.

Und auf jeden Fall lieber Porsche als Audi … wobei so ein Doppeleinstieg irgendwie wiedersinnig erscheint. Audi hat ja mal 0,0 F1 Historie. Sollen sie lieber mit denen Le Mans fahren.

Und dazu kommt dann noch der Support. Eigentlich unerhört, wenn man bedenkt, dass ich z.B. nach 1 Jahr dem Steve kurz ne Email senden kann, mit der Info, das sich die Mods geändert haben und ob er kurz mal die Logs anschauen und ggf. optimieren kann.

Diesen Punkt kann ich zu 100% bestätigen.

Ich hatte Steve nach dem Einbau des Samco-Intake-Hose und Ventilspiel-Check bzw. -einstellung einen Log geschickt mit der bitte um Review, ob Anpassungen nötig wären. Und das ca. 1 Jahr nach "Abschluss" des Tunes.

"Nice to hear from you. Usually the valve adjustment makes a big difference, I suspect yours were not far out as the tune is still spot on, perfect AFR at WOT (for the S2k wideband), spot on ignition, knock control at 55%, and fuel trim averaging under 3%. Wouldn't change a thing :)"

Und dann auch nochmal letzte Woche, nachdem von ca. 700m auf über 2000m hochgefahren bin.

"Nice to hear from you, and no problem on checking it out. Still great trims here average in the 0-2% range, WOT AFRs are a true 13-13.5:1 ideal for this motor. I can see the flow in the top end has improved slightly, but nothing that requires adjustment, looks excellent!"

Das ist wirklich toller Support. :thumbup:

Heute einen ganzen Tag S nur für mich ... :thumbup:

Morgens in der früh um halb sieben los.

Über's Allgäu nach AUT ... Faschina Pass und dann die Silvretta Hochalpenstraße hoch.

Schöne Kehren, mistneuer Asphalt dort, ein echter Genuss.

Ein schöner Fahrtag, wobei die Hitze und Sonne ab Mittag ziemlich brutal war. Und Bilder in der prallen Mittagssonne bei wolkenlosem Himmel ... der Fotograf in mir sagt "No, no, me no like". C'est la vie ... irgendwas ist immer.

An die Potenza Sport Fahrer hier ... welche Drücke fahrt ihr so in dem Reifen?

Ich hab den initial mit ca. 2.1 bar kalt befüllt und jetzt mal warm gemessen. Druck geht bis auf knapp 2.5 hoch, was mir etwas viel ist.

Wie sind eure Erfahrungen?

Zugegeben bin ich da nur interessierter Laie, aber porposing/bouncing bedeutet doch, dass das Fahrzeug durch den hohen aerodynamsichen Unterdruck, der über den Unterboden generiert wird, auf der Straße aufsetzt und dann wieder retour. Kann das nicht durch härtere Federn/Dämpfer und mehr Fahrzeughöhe verhindert werden? Also, dass das Fahrwerk schon vor dem Aufsetzen auf dem Asphalt auf 'block' geht. Klar wird das ordentlich Performance kosten, aber dann wäre das der Preis dafür und es scheint ja bei einigen Teams so gut zu funktionieren, dass das bouncing deutlich weniger stark auftritt. Aber es ist sicher komplexer.

Bei Mercedes konnte man das 'über den Asphalt schrappen' richtig laut in den Onboards hören. Und wenn sie ihr Fahrzeugkonzept nicht ändern möchten, dann müssen sie das wohl hinnehmen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zu Mr. Cruise als Person kann man durchaus geteilter Ansicht sein. Das Video ist jedoch cool gemacht. Cinematografisch toll eingefangen, gut geschnitten und mit einem Schuss Selbstironie (Multi21 😉).