Ich habe schon ein paar mal einen K&N gereinigt.
Wichtig ist, dass man ihn immer von der Innenseite nach außen reinigt und nicht von außen den Dreck nach innen spült.
Ich habe schon ein paar mal einen K&N gereinigt.
Wichtig ist, dass man ihn immer von der Innenseite nach außen reinigt und nicht von außen den Dreck nach innen spült.
habe den High-Airflow-Luftfiltereinsatz in meiner Carbon Airbox auch immer sehr gut wieder sauber bekommen, und dadurch wesentlich länger verwenden können.
Ist auch ohne Öl.
habe den High-Airflow-Luftfiltereinsatz in meiner Carbon Airbox auch immer sehr gut wieder sauber bekommen, und dadurch wesentlich länger verwenden können.
Ist auch ohne Öl.
hast du mehr Infos ?
Carbon Airbox ?
Filter ?
Marke und Ausführung von beiden…
Danke dir
Hab ich damals (2012) bei Sandtler gekauft.
Hergestellt war die Box soweit ich mich erinnern kann in Italien. Konnte man ohne S-Verstümmelungen einbauen. gibt dem F20C auch eine sehr schöne Stimme, ohne zu Laut zu sein oder nach offenem Deckel zu klingen.
Gibt es aber schon länger nicht mehr.
Man konnte damals zwischen mehreren Luftfiltereinsätzen wählen.
Hab damals einen ohne Öl, aber reinigungsfähig gewählt.
Sieht optisch einem flachen K&N Dryflow Filter sehr ähnlich. Vermute daher es ist einer. Hab grad kein Foto vom Filter-Einsatz da.
Hab den bisher immer sehr gut ausblasen können....
Sieht immer noch einwandfrei aus...fahre aber halt auch eher sehr wenig...und wenn nur auf befestigten Strassen bei schönem Wetter.
Möchte trotzdem mal gucken ob es da irgend einen neuen Filter-Einsatz gibt der da rein passt.
Die Filtereinsätze von Sandter gibt es noch im Programm, aktuell sogar mit Rabatt:
Oh! Damit hab ich gar ja mal.gar nicht gerechnet!
Danke für den Tipp!
Alles anzeigenHab ich damals (2012) bei Sandtler gekauft.
Hergestellt war die Box soweit ich mich erinnern kann in Italien. Konnte man ohne S-Verstümmelungen einbauen. gibt dem F20C auch eine sehr schöne Stimme, ohne zu Laut zu sein oder nach offenem Deckel zu klingen.
Gibt es aber schon länger nicht mehr.
Man konnte damals zwischen mehreren Luftfiltereinsätzen wählen.
Hab damals einen ohne Öl, aber reinigungsfähig gewählt.
Sieht optisch einem flachen K&N Dryflow Filter sehr ähnlich. Vermute daher es ist einer. Hab grad kein Foto vom Filter-Einsatz da.
Hab den bisher immer sehr gut ausblasen können....
Sieht immer noch einwandfrei aus...fahre aber halt auch eher sehr wenig...und wenn nur auf befestigten Strassen bei schönem Wetter.
Möchte trotzdem mal gucken ob es da irgend einen neuen Filter-Einsatz gibt der da rein passt.
Wow, sehr sehr schöner Motorraum und sehr coole Airbox Lingi!
Gruß
Markus
Ich hatte heute Lust zu basteln…
Wie man gesehen hat bringt der k&n Tauschfilter nichts, wahrscheinlich aufgrund der „harten Kante“ im Filter.
Also habe ich den Filter mit einem Drehmel aufgeschnitten, bearbeitet und wieder bündig mit epoxi eingeklebt. Bin gespannt 🤩
Interessant, bin gespannt was Du berichtest.
Bin heute mal gefahren… scheint was gebracht zu haben .lamda 0.1-0,2 höher also fetter als vorher
Keine Ahnung ich lass es erstmal drin und werden mal loggen wenn das Wetter besser ist.
Ja hab ich aufgeschnitten und und gemacht, wie den originalen.
Wenn der lambda-Wert jetzt höher ist, ist das aktuelle Gemisch aber magerer. D.h. er bekommt aktuell mehr Luft und müsste etwas mehr Sprit bekommen, um wieder auf den vorherigen Wert zu kommen.
Dann sollte sich rund feilen also lohnen! Log das mal bitte richtig und halte uns auf dem laufenden.
Ach sorry verdreht 🥸
Alles anzeigenHallo zusammen,
Winterzeit ist ja meistens Saure-Gurken-Zeit was den S angeht. berzcheft und mir war ein wenig langweilig und daher haben wir des öfteren gemeinsam über Luftfilter und Ansaugschläuche philosophiert.
Daraus erwuchs die Idee, den ganzen Vermutungen und Meinung die es so gibt mal Messdaten gegenüber zu stellen. Daher haben wir uns entschieden eine Messreihe auf einer Flowbench (hier) durchführen zu lassen, um verschiedene Luftfilter (für die OEM Airbox) miteinander zu vergleichen. Darüber hinaus hat uns noch der Unterschied zwischen dem OEM-Ansaugschlauch und seinem Samco-Pendant interessiert. Die Resultate möchten wir an dieser Stelle mit der Community teilen.
Versuchsaufbau war wie folgt: Ansaugschlauch mit der Drosselklappenseite auf der Flowbench montieren, „Seitenabgänge“ (IAT etc.) verschließen, Filter rein und messen. Als 100% Referenz dient der Messwert des OEM Ansaugschlauchs mit neuem OEM Filter. Im Diagramm unten entspricht die horizontale, graue, gepunktete Linie diesem Wert. CFM = Cubic ft / min. Umrechnugsfaktor zu L/min ist 28,32.
Von links nach rechts: OEM new, OEM used (10tkm), K&N new, H&B new, Spoon used, BluePrint new
Versuchsaufbau: links OEM Schlauch, rechts Samco Schlauch
Und hier die Resultate:
Wie zu erwarten sind die Unterschiede nicht gigantisch aber messbar (typisch Sauger-Tuning). Überraschend ist, dass der K&N Filter in diesem Setup mit Abstand am schlechtesten abschneidet. Das hätten wir so nicht erwartet. Es ist zu erwähnen, dass beim K&N Filter der Übergang aus dem Filter in Richtung Schlauch nichts abgerundet sondern komplett eckig (90°) und scharfkantig ist. Das Gegenteil eines Velocity-Stacks. Die übrigen Filter haben einen abgerundeten Übergang in diesem Bereich. Dies scheint einen nachweislich positiven Effekt zu haben.
Die „Bau-Güte“ des OEM Filters wurde vom Messingenieur vor Ort gelobt und für sehr gut befunden.
Herth&Buss ist etwas anders beim Filtermaterial, bietet aber sehr gute Flow-Ergebnisse. In Kombination mit seinem geringen Preis, ist das eine gute Empfehlung und man kann ihn ja öfter mal tauschen bei den geringen Kosten.
Bei BluePrint wird gemunkelt, dass es ein umgelabelter OEM Filter sein könnte (Spekulation).
Spoon zeigte auch gebraucht den besten Flow, ist aber preislich mit ca. 125€ schon eine Ansage. Muss jeder selber wissen, ob man das wirklich dafür ausgeben möchte. Dem OEM Filter scheinen die 10tkm nichts in seiner Leistungsfähigkeit auszumachen.
Der Samco Schlauch zeigte zwar ohne Filter einen schlechteren Flow-Wert als der OEM Schlauch, diese Tendenz drehte sich jedoch in 3 von 4 Fällen um, wenn er in Kombination mit einem Filter verwendet wurde.
Long Story short … die Ergebnisse sind interessant, Effekte bzw. Unterschiede zwischen den Filtern/Schläuchen sind messbar. K&N kann/sollte man sich sparen und Herth&Buss hat „most bang for the buck“.
Und ein ganz dickes Dankeschön an berzcheft der keine Mühe gescheut hat und die Messungen direkt vor Ort mitbetreut hat. Bist ein Guter!
Disclaimer: Wir haben alle Filter/Schläuche selbst gekauft und auch die Messungen selbst bezahlt. Kein Sponsoring etc.
Mich wundern die Werte der beiden Ansaugschläuche ohne Filter schon etwas
5% Unterschied scheint mir zu hoch, dafür das der Samco "eigentlich" weniger Wiederstand aufgrund seines Innenlebens verursachen sollte.
Habt ihr beim Samco geprüft, ob bei den Anschlüssen für die Sensoren keine Überstände, Grat etc. von der Herstellung vorhanden sind?
Bei meinem Schlauch war das der Fall, was ich einfach mit einem Skalpell leicht entfernt habe. Der Grat war ca. 3-4mm hoch entlang der Öffnung und stand natürlich mitten im Airflow.
Wieso wurde der Spoon nicht mit dem Samco Rüssel getestet
Hab nochmal geloggt… ab 4000 bis vtec magert er deutlich ab. Ab vtec ist alles unverändert 🤔