Beiträge von 9000-rpm

    Beeindruckend von Sainz, zwei Wochen nach seiner OP, das Rennen zu gewinnen und dabei Leclerc völlig im Griff zu haben.
    Ob er VER wirklich hätte knacken können, bleibt im Konjunktiv.

    Der ALO-Move war schon aus dem Drecksack-Portfolio, aber sowas ist doch das Salz in der Suppe. Und dafür Drive-through/20 Sek??? => let them race

    KIs wie ChatGPT und seine Verwandten sind da aktuell immer noch kritisch zu betrachten. Es sind large-language-models, die dafür gemacht sind Antworten zu geben, die möglichst unverwechselbar zu menschlichen Antworten sind. Es ist primär ein Sprachmodell und keine Wissensdatenbank. Wenn man die KI nach Quellen für ihre Antworten fragt, werden u.U. einfach Quellen erfunden.

    Auszug aus einem Interview mit einem Chemiker von Aral/BP:

    Welches Benzin empfehlen Sie zum Einlagern?

    Da würden wir klar Ultimate 102 empfehlen. Diesem Hochleistungskraftstoff mischen wir kein Ethanol bei. Kraftstoff, der Ethanol enthält, kann bei Lagerung über längere Zeit Wasser ziehen. Dadurch kann sich eine Wasserphase bilden, die negative Folgen wie Korrosion im Metalltank oder im motorischen Betrieb verursachen kann. Das möchte man natürlich vermeiden. Außerdem erleichtert Ultimate 102 aufgrund seiner speziellen Zusammensetzung auch nach längerer Lagerung den Kaltstart. Dieser Kraftstoff wird in Deutschland nur in einer Raffinerie hergestellt und ist ausschließlich an Aral-Tankstellen erhältlich.

    Wie lang ist Ultimate 102 haltbar?

    In Testreihen haben wir festgestellt, dass der Kraftstoff bei sachgerechter Lagerung nach einem Jahr problemlos verwendet werden kann. Selbst nach zwei Jahren haben wir nur geringe Mengen an Alterungsprodukten gefunden. Entscheidend für die Haltbarkeit von Kraftstoffen sind aber immer die konkreten Lagerbedingungen. Wir empfehlen, die Gasphase im Tank über dem Benzin so klein wie möglich zu halten. Daher sollte der Tank vor der Winterpause immer auf das zulässige Maximum aufgefüllt werden; das verhindert den Zutritt von Feuchtigkeit und Luftsauerstoff.


    (Quelle)

    Ich habe während der ganzen Abstimmung immer VP oder 102 getankt. Wie sonst auch immer. Solange ich meinen S habe, hat der nix anderes bekommen. Warum auch? Die paar Kröten mehr beim Tanken sind mir völlig egal.

    Dem Abstimmer hab ich gesagt Prio ist Safety >> Peak Power. Die Map ist was Zündwinkel etc. angeht sicher nicht voll am Limit.

    Bislang hatte ich in keinem Log relevantes Klopfen drin, wo er Zündung gezogen hätte. Hin und wieder gibt es den einen einzelnen ominösen "Fake-Knock" auf Zylinder 3 wenn man bei >8800 die Kupplung tritt und schaltet. Sonst alles easy-peasy.

    Die Differenz der Leistungswerte zwischen V-Power u. 102 sind ja komplett im Toleranzbereich des Prüfstand-Messverfahrens und daher vernachlässigbar.

    Bei den Zündwinkelrücknahmen ist es auch nicht eindeutig und alles im minimalen (vernachlässigbaren) Bereich. Serien-Map mit VP hat keine Rücknahme, 102 minimale Rücknahmen; Tuning-Map hat VP mehr/öfter Rücknahme.

    Serien-Map

    Tuning-Map.

    Schön zu sehen war, wie robust die Serien-Map auf Kosten der Peak-Power ist und wie Sprit-empfindlich im Vergleich die Tuning-Map ist.

    Was man sieht, und öffentlich im Rahmen der Formel 1 wahrnimmt, ist ja nur die Spitze des internen Machtkampf-Eisbergs im Red Bull Konzern. Mit dem Tod von Mateschitz (er war Alleingeschäftsführer von RB trotz 'nur' 49% Anteilen) hat sich das Machtgefüge im Gesamtkonzerngeflecht in Richtung der thailändischen Yoovidya Familie verschoben. Einzelne Personen im Konzern (u.a. auch Horner) versuchen das für sich zu nutzen und machen sich damit nicht nur Freunde.

    Am Ende sind es immer wieder die gleichen essentiellen, und scheinbar sehr menschlichen (Macht)Fragen wie in jeder Kindergartengruppe auch. Wer wird/ist der "Bandenchef" und darf der Bestimmer über das Spielzeug sein?

    Wie berzcheft bereits geschrieben hat, mit KW oder Bilstein machst du eigentlich nix falsch, beides ist aber keine Discount-Lösung.

    Ich selbst hab ein Bilstein B16 (Zug- u. Druckstufe sind kombiniert einstellbar) und das fährt sich deutlich angenehmer und komfortabler als das OEM Fahrwerk und ist trotzdem responsiv und lässt sich auch gut sehr zügig fahren. Für die Trackday-Zeitenjagd auf topfebenen Rennpisten ist es aber sicherlich zu weich und nicht optimal. Für Landstraßen und Berge find ich es super. Die Federn sind von allen verfügbaren Aftermarket Fahrwerken wohl die weichsten am Markt. Bilstein selbst rückt die genauen Infos zu den Federraten (auch auf Nachfrage) leider nicht raus. Die minimal mögliche Tieferlegung beim B16 ist nur 1cm gegenüber OEM. Das ist wirklich fast nix. Ich bin sehr happy mit dem B16.

    Das KW v2 ist ähnlich zum B16, hat etwas härtere Federn und ist nur in der Zugstufe einstellbar. Minimale Tieferlegung ist mit 2.5cm etwas mehr als beim B16. KW v3 ist dann getrennt in Zug- u. Druckstufe einstellbar. Da werden die Freiheitsgrade beim Einstellen deutlich mehr und man sollte dann schon wissen was man tut u. ggf. Support vom Fachmann in Anspruch nehmen, wenn man es richtig gut eingestellt haben möchte.

    Langsam nähert sich der Showdown. Interne RB-Untersuchung gegen Marko, Max droht mit Abschied. Ob RB ohne Max, Newey und Wache, die dann evtl. auch die Flatter machen, noch im Stande ist was zu reißen?

    Riskantes Spiel was die da alle treiben.

    Ob von dem ganzen Kram nächstes Jahr was bei DtS zu sehen sein wird? Wäre sicher äußerst unterhaltsam.

    F1-GZSZ geht munter weiter und der Gossip kickt. RB hat Horners Fiona erstmal vor die Tür gesetzt (aka suspendiert) und wenn die jetzt vor ein GB-Arbeitsgericht zieht, dann wird's lustig. Zumal sie auch mind. befreundet mit JosV sein soll. Gekränkte, fragile Männer-Egos sind dann nochmal richtig Salz in der Energydrink-Suppe. ;)

    Über Newey wird geraunt, dass er angeblich die Fühler zu Toyota ausstrecke, da es ihm wohl danach gelüsten soll auch mal ein Hypercar zu bauen. Wäre zumindest mal was anderes. Ist aber auch nur Rumor-Gossip.

    Da es in Jeddah, nach den Tainings-Long-Runs, wieder nach einem totalen Max Durchmarsch aussieht, ist sportlich wohl keine größere Spannung zu erwarten. Dann bleibt nur sich entspannt zurücklehnen, und amüsiert die Seifenoper-Boulevard-Show neben der Strecke zu verfolgen.

    Wenn sich Horner, in einer Situation mit einem seit längerem schwelenden RB-internen Machtkampf, wirklich mit unangemessenen WhatsApps an eine direkt unterstellte Mitarbeiterin derart angreifbar gemacht haben sollte, wäre das schon unglaublich dämlich und unprofessionell. Umso mehr wenn er in exponierter Lage im Machtkampf munter mitmischt.

    Aber unterhaltsam ist es allemal ... zwar eher auf GZSZ Niveau aber irgendwie lustig.

    Und jetzt noch Rumors über Sulayem, der angeblich nachträglich eine Strafe gegen ALO einkassiert haben soll und die Strecke in Las Vegas nicht zertifizieren lassen wollte ... nächstes Kapitel FIA vs Liberty Media.

    Sportlich sieht es wieder nach Formel "Gääääähn" aus. Einzige die Frage bleibt, ob VER jedes Rennen gewinnt oder nicht.

    Hinter den Kulissen dagegen ... joa ... wild.

    Horner wird am Ende wohl über sein Testosteron stolpern, fraglich bleibt wie viel des Teams vorher noch kaputt geht.