Ich habe nun den Radioumbau vorgenommen.
- Ich habe mich für das Pioneer MVH-S520DAB entschieden. War schwer ranzukommen, da Lieferzeit in der Schweiz bis Mitte Oktober. Da kam mir unser Treffen in der Fränkischen Schweiz entgegen. In Nürnberg war das Gerät in einem Shop verfügbar. Zum Gerät später mehr. Kosten: Euro 149.-
- Ganz wichtig war die Modrify DCI. Vielen Dank an berzcheft, der es mir aus den Staaten besorgen konnte!!! Damit sind die Controls des S erhalten und bieten noch ein paar mehr Features. Kosten ca. Euro 100.-
- Mega genial war der Input von SQ33. Mit der „Antennentechnik Bad Blankenburg 4724.02 Passive Frequenzweiche/Verteiler für aktive Antenne (FM/DAB)“ muss keine hässliche Scheibenantenne verbaut werden, da das Antennenkabel des S direkt eingesteckt wird. Das Bild zeigt die entsprechende Verkabelung. Kosten bei Amazon: Euro 39.90.
- Dazu kommt noch eine neue Antenne: „Navitec24 RADIO Antenne FM/DAB 16V DACH STAB PKW KFZ ADAPTER TRIPLEX für 10cm KURZ-STAB“. Vielen Dank auch hier an berzcheft für den Tipp. Bei Amazon für Euro 9.-
- Das Pioneer muss dann noch mit „DAB ANT PW OFF“ konfiguriert werden. Das bedeutet, dass die DAB-Antenne nicht mit Strom versorgt wird, d.h. es wird eine passive Antenne ohne Verstärker verwenden.
Nun zur Bewertung.
Der Klangunterschied zum OEM Radio ist gewaltig. Der S ist ja kein Auto zum Radiohören, aber jetzt macht es richtig Spass. DAB-Empfang ist sehr gut und – wie gesagt – ohne Scheibenantenne. Spotify Einbindung ist ebenfalls super. Telefonieren geht nun auch. USB geht nur mit einem extrem kurzen Stick (2cm), wenn man die Klappe zu haben will. Und die Klappe kann zu bleiben, da die Bedienung mit den Kontrols des S dank Modrify ganz gut geht.
Leider gibt es aber auch Momente, in denen man die Anzeige des Pioneer sehen können sollte. Und leider ist dies schon einmal der Fall, wenn man nicht gerade in der Tiefgarage steht. Bei Tageslicht sieht man selbst mit geschlossenem Dach nämlich rein gar nix. Da wünscht man sich doch das nicht glänzende monochrome Design des OEM-Radios zurück. Ist wie mit den heutigen Smartphones – was habe ich mein Nokia damals geliebt. Und richtige Knöpfe wären am Pioneer auch kein Fehler.
Dann ist da noch die Bluetooth Einbindung. Mehrere Geräte einzubinden (ich hatte das Smartphone und das Garmin GPS eingebunden) führt dazu, dass bei jedem Start wieder ein anderes Gerät im Pioneer aktiv ist. Leider ist es auch so, dass ich erst ein Mal die Navigationsbefehle des Garmin über die Anlage gehört habe, als ich versehentlich telefoniert habe. Vielleicht muss ich das noch etwas austüfteln. Mal sehen.