Beiträge von Sonny351

    Also mein HJS funktioniert bis jetzt. AU beim TÜV auch anstandslos bestanden.


    Fertige würde es in Japan von den ganzen Tunern geben, z.B. HKS oder Apexi. Soweit ich weiß funktionieren die Teile extrem gut, Problem ist nur die Dinger glänzen wie Chrom und stechen sofort ins Auge, da kommst du an einer Einzelabnahme nicht rum.

    Genau genommen müsste man das mit dem HJS auch machen, aber das sieht, wenns gut gemacht ist mit den Abschirmblechen so OEM aus wie es nur geht.

    So oder so, drumherum kommt man eh nicht...

    Glaub mir, wenn du noch andere Teile brauchen wirst, wirst du froh sein , dass du sie direkt in Japan kaufen kannst, da wie gesagt trotz Versand und Zoll oft um Welten günstiger.

    Bei den Lamdasonden gebe ich dir Recht, da würde ich auch NTK bzw. Denso nehmen da nochmal günstiger und bestimmt eh OE-Zulieferer.


    Als ich meinen vor über 2 Jahren gekauft habe, hatte der auch ein Kat-Rasseln. Letztendlich hat sich herausgestellt, dass der Kat-Einsatz lose geworden ist, somit gegen das Gehäuse gerasselt hat. Im ausgebauten Zustand hat man gemerkt wie der im Gehäuse gerutscht ist, als man den kompletten Kat aufrecht geschüttelt hat.


    Einen originalen wirst du jedenfalls nicht mehr bekommen, auch in Japan nicht mehr.

    Mir wurde ein neuer passender HJS-Einsatz ins Originalgehäuse eingeschweisst. Der Schweisser selber ein Meister seines Handwerks, habe noch nie so perfekte Schweissnähte gesehen. Sonde musste noch ein bisschen weiter nach hinten versetzt werden, da keine Aussparung im Kat-Netz wie bei OEM. Kabel war gerade noch lang genug. Die Bleche konnte ich auch wieder dran machen. Sieht absolut OEM aus.


    Der S ist nicht bekannt dafür, Lambda-Sonden zu fressen. Ausnahme: Es gab Fälle, wo sich der Kat aufgelöst hat und der Einsatz da drin gegen die Lambda-Sonde drückt. Ich weiß jetzt nicht, ob das Innenleben ab Werk aus Keramik oder Metall ist. Aber wenn der Kat rappelt bist Du da vielleicht schon auf der richtigen Spur.

    Original ist Metallkat

    Optisch ist das so wie bei mir jetzt mit dem aktuellen Sportauspuff, das wäre Optimum. Allerdings muss man im Allgemeinen sagen, das die Geschmäcker beim Sound unterschiedlich sind. Die einen, sagen ihnen gefällt der Supersprint besser, die anderen der Q300 usw. Was ich so gehört habe bin ich auch eher auf Q300.

    Was dann wiederum bei Wimmer RS rauskommt, ist für mich ein großes Fragezeichen, weil es einfach keine Hörbeispiele gibt.

    Servus,

    Also das die Preise hier in Europa jenseits von gut und böse sind ist schon sehr traurig, das stimmt. Gott sei dank gibt es kostengünstige Alternative ohne Qualitätseinbußen zu machen.

    Zu den genannten Sonden von Denso und NTK sei schon mal gesagt, das das mit Sicherheit Originalzulieferer sind. Ich denke wenn AKR-Perormance angibt, dass sie zum S2000 passen wird das schon stimmen. Kann das aber nicht 100%ig bestätigen, da ich selber noch keine gebraucht habe.


    Im Allgemeinen zu Ersatzteilen

    Fakt ist zudem, dass die Originalteile in Japan gerne mal nur 1/4 oder sogar teilweise 1/5 so teuer sind wir hier in EU. Das bedeutet auch, dass du selbst mit Versand und Zoll gerne mal mehr als die Hälfte sparen kannst.

    Bsp. Lambdasonden auf Amayama: da kostet eine ca. 140€ + ca. 17€ Versand, nach Zollrechner kommen 43,00€ Zoll und 6,00€ DHL-Gebühr dazu -> in Summe 206€

    Wie du siehst nicht mal die Hälfte als wenn du es direkt hier kaufen würdest. Andere Teile sind wie oben beschrieben sogar noch günstiger.

    Aber auch hier lohnt sich das nicht immer, wie z.B. Klimakondensator, da das Paket recht groß ist, wird der Versand dann sehr teuer. Im Endeffekt müsstest du immer genau nachrechnen ob sich der Kauf in Japan lohnt, aber meistens schon.

    Was ich klangtechnisch über die Q300 gefunden habe ähnelt es vom Klangbild am ehesten dem was ich habe, nur nicht so extrem und eben legal und wäre somit ziemlich mein Geschmack.

    Ich habe nur ein halb vernünftiges Supersprint Video gefunden, das hat mir nicht so getaugt soundtechnisch.


    Die ganzen Japan-Marken habe ich gleich ausgeklammert, weil die wahrscheinlich alle keine Genehmigung haben.

    Hallo zusammen,

    ich habe erstmal folgendes Problem: Mein S hat zwar noch vom Vorbesitzer einen Sportauspuff, leider habe ich die letzten Tage bei genauem Begutachten festgestellt, dass mein Sportauspuff, der zwar nen genialen Sound hat, irgendwas selbst zusammengebasteltes ist mit einer Fake E-Nummer und Straight-piped Endtöpfen :blush:;( .


    Da ich so definitiv nicht legal unterwegs bin und auch nicht mehr sein möchte, wollte ich fragen welche legalen Möglichkeiten ich habe. Sportlicher als OEM soll er auf jeden Fall sein.


    Nach ein paar Sound-Videos würde ich am ehesten mit einer Invidia Q300 liebäugeln, soll auch auch angeblich EWG ABE haben.

    Leise oder laute Variante ist mir Sense, leise Variante würde mir reichen sofern sie besser und sportlicher klingt als OEM. Wichtig ist dass sie StVo-zulässig ist!


    Supersprint Variante ab '04 würde optisch besser zu meinem '05er passen wegen der ovalen Endrohre. Leider gibt es keine gescheiten Soundvideos zu Supersprint und wäre neu auch deutlich teurer als Invidia.


    Jetzt zu euch: welche der beiden würdet ihr mir soundtechnisch empfehlen und hätte jemand noch was von den genannten in gutem Zustand abzugeben. Wie gesagt Supersprint Variante für Facelift ab 2004 und Q300 mit silbernen Endrohren (die blauen sind mir zu aufdringlich).


    Freue mich auf eure Antworten.

    Cool! Gibt es die A-Säulen-Halterung für die Anzeigen auch mit nur einem Halter, zum Beispiel nur unten? Da stört es ja am wenigsten.

    Ja, gibt es auch als "Single-Meter"-Version

    Wo und mit welchen Sensoren / Adaptern greifst du den Öldruck und die Öltemperatur ab?


    Viele Grüße Felix

    Ich habe mir einen Blitz-Sandwich-Adapter, der zwischen Ölfilter und Motorblock geschraubt wird gekauft und eingebaut. Da hat man 3-Anschlussmöglichkeiten. Die Sensoren waren bei den Defi Instrumenten dabei. Die passen auch 1:1 in die Sandwichplatte.

    https://www.akr-performance.de…-halter-2-x-52mm-am-22443


    Gibt’s auch von AKR zu kaufen


    Viele Grüße Felix

    Ich habe auch bei AKR bestellt, weil sich der Versand aus USA nicht lohnt.

    Morgen kommt der S wenns Wetter passt wieder raus, dann mach ich mal gescheite Fotos und stelle sie dann hier rein.


    Ja die Prosport passen farblich mit der roten Beleuchtung schon sehr gut. Ich habe die Defi Racer Gauge N2 in der roten Variante. Also die Skala und der Zeiger sind weiß, der außere Zierring leuchtet rot. Da die Skalierung im Tacho ja auch weiß ist, finde ich passte es so auch ganz gut. Aber wie gesagt seht selbst, wenn ich die Fotos dann poste.

    Ja, das ist an der Türzierleiste montiert und der Pelz drückt von außen gegen die Seitenscheibe. Von der Innenseite gibt es ein verstellbares Gegenstück ebenfalls mit Pelz. Damit wird die Seitenscheibe geführt damit sie nicht lose oben in der Tür hängt.


    Ich weiß das, weil ich meine kürzlich ersetzt habe und bei der Fahrertür das innere Gegenstück nachstellen musste, weil beim Tür zu machen das Fenster immer so gescheppert hat, was mich wahnsinnig gemacht hat...


    Guck mal hier, da ist es an der Fensterleiste montiert:

    https://www.amayama.com/en/part/honda/72450s2a023

    Interessant. Ich habe mir vor ein paar Wochen ebenfalls Öldruck- und Öltemperaturanzeigen von Defi eingebaut. Ich habe mich aber für die A-Säulenverkleidung entschieden weil mir andere Lösungen zu plump waren.

    Ich habe die A-Säulenverkleidung von Autometer genommen und die sind da so positioniert, sodass sie die Sicht null einschränken. Bilder werde ich in Kürze reinstellen.

    Der Sensor sitzt bei mir im Luftfilterkasten.


    Beim abstimmen mit Doctronic gemessen und danach verbessert. Danke an Walter 👍


    Wohl gemerkt auf der Straße bei Real Bedingungen

    Klopfen und Zündung hast du also schon auf OEM-Basis vor Softwareabstimmung gemacht?


    Also mir ist es immer noch etwas zu heikel, einfach den Sensor zu versetzen ohne zu wissen, was im OEM-ECU genau geschieht und ob da irgendwelche Korrekturtabellen hinterlegt sind. Auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass der Sensor selbst eine sehr ungünstige Einbaulage besitzt, also nicht mittig im Luftstrom und dazu in so einem ungünstigen Winkel, sodass er von der Oberseite her vom Krümmergehäuse mit Hitze bestrahlt wird und die Luft theoretisch eigentlich gar nicht die Zeit haben kann sich nochmals im Krümmer so signifikant zu erwärmen.


    An der Sensorspitze den Kunststoff abschaben, um die Reaktionszeit zu verkürzen, kann ich nicht ganz nachvollziehen, da ich mit Hilfe der Teilenummer für Modelle bis '06 gegoogelt habe und anhand der Bilder fesgestellt habe, das ja die Spitze ja bereits blankes Metall ist?!


    Aktuell liebäugle ich mit diesen Phenolic-Spacern, sodass der Krümmer sich nicht so aufheizt. Großer Nachteil, nur mit größerem Aufwand zu montieren...

    Der Wert ist normal für nen Sauger plausibler.


    Hast du den Sensor in den Schlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe gesetzt?

    Bzgl. Zündung und Klopfen: Hast du das auch irgendwie gemessen?

    Inwieweit ist dein S original, ich meine z.B. ECU? Damit das auch repräsentativ ist für F20 Motoren, die sonst original sind, also keine andere ECU mit angepasster SW.

    Ja das waere natuerlich schon hoch. Den Sensor anderswo verlegen halte ich fuer keine gute Idee da Honda die Position ja wohl mit in die Berechnung reingenommen hat. Wobei die Frage sich stellt inwiefern sich die Temperatur des Ansaugkruemmers auf Dauer auf die Messung mit uebertraegt oder ob die gemessene Temperatur tatsaechlich die effektive Lufttemperatur ist. Da die Luft ja nicht lange im Ansaugkruemmer verweilt ist die sicher nicht so warm wie der Kruemmer selbst.

    Ja, das ist halt die Frage, ob das Honda in der Motorsoftware wieder rausrechnen ließ oder nicht. Aber auf der anderen Seite wäre die Entwicklung der entsprechenden Kompensationtabellen ein viel höhere Aufwand gewesen als einfach den Sensor vor die Drosselklappe zu setzen. Es wird wohl immer ein Geheimnis bleiben, warum Honda den Sensor ab 2006 beim S2000 in den Ansaugschlauch gesetzt hat und das auch noch mittig in den Luftstrom hinein.:?:


    Ich glaube jedenfalls nicht, dass sich die Temperatur bei der Durchflussgeschwindigkeit und -menge bei einem Sauger so stark erwärmen kann. Und wie gesagt ich finde besonders den Einbauwinkel mehr als fragwürdig, weil der einfach nicht mittig im Luftstrom steht sondern nur mehr oder weniger einseitig gestriffen wird. Habe ich so noch nie gesehen...


    Zum Phenolic Spacer, wie gesagt, wäre eine sehr elegante Lösung um den Krümmer selbst runterzukühlen ist aber auch mit viel Arbeitsaufwand verbunden. Würde ich frühestens beim nächsten Kühlmittelwechsel machen.


    Nur ist hier eine neue Frage, die ich in den Kommentaren in dem Hyundai Genesis Video gefunden habe: Wie lange kann den dieser Phenolic Spacer die Wärme vom Krümmer weghalten? Ist ja natürlich ein schlechter Wärmeleiter, aber ob der den Heatsoak nicht einfach verzögert?

    Wobei der kühle angesaugte Luftstrom den Krümmer ja eher kühlt.


    EDIT: ich habe eine Anleitung gefunden wo einer den Hondata eingebaut hat. Mal von dem nicht zu empfehlenden Hondata abgesehen, war der umgerechnet von Fahrenheit auf Celsius ca. 15° bis 20°C kühler, auch auf längere Distanz. Auch nach längerem Stillstand hat sich dann nach kurzer Fahrtdauer bei einer Außentemp von ca. 21°C die IAT von OEM ohne Isolator ca. 54°C auf 31°C mit Isolator verbessert.

    Interessant ist auch, dass er die Temperaturen nicht über OBD gemessen hat, sondern einen eigenen Fühler in den Krümmer über einen der Vakuumschläuche in der Nähe des Sensor gesetzt hat.

    siehe hier:

    https://www.s2000.club/OM/intakeinsulator_s2000.pdf

    Ich habe den Krümmer bei mir gerade angesehen, also die Stehbolzen stehen gerade mal so über die Muttern hinaus. Macht alos schon Sinn, dass die dabei sind.

    Das mit der Dichtung im Sandwich habe ich schon rausgelesen.

    Bzgl. des erwähnten Stopfens bei RF-Yamamoto: kommt der genau dahin wo der Entlüftungsnippel für das Kühlsystem ist? Oder ist das ein anderer Wasseranschluss? Weil sonst wäre das ja unsinnig.

    Ha die Werte frueher auch per OBD beobachtet, Kann mich allerdinsg nicht mehr erinnern. Wieviel haste denn gemessen?

    (hier steht nebem dem S2000 uebrigens auch eine C6 in der Garage ;) )

    Cool, noch einer der nen S2000 und ne Vette hat! :thumbsup:


    IAT-Werte beim S gemessen bei 26°C Außentemperatur: Nach ca. 10-15 min Stillstand bei Motorstart 70°C

    beim normalen Beschleunigen geht die Temp runter und hält sich bei ca. 60°C wenn man mit gleichbleibender Geschwindigkeit dahinfährt. Bleibt man an ner Ampel stehen, gehts halt wieder noch weiter rauf.

    Sobald man wieder normal beschleunigt gehts um paar Grad runter, wenn man Vollgas gibt und dauf bleibt, gehts auf ca. 50°C runter aber nicht weiter. Während des Schaltvorgangs bei Vollstoff, geht die Temp kurz rauf, da ja Drosselklappe zu und sobald man wieder aufs Gas latscht wieder ca. 50°C.

    Danke für den Hinweis.

    Ich habe mir das mal durchgelesen und die Dichtungen angesehen und muss sagen, dass ich mit der Dichtungs-Lösung besser leben könnte.


    Dazu noch zwei kleine Fragen:

    1) Ich nehme an du hast auch eine drin?

    2) Also wie ich das verstanden habe sollte diese Phenolic/Bakelit-Version unbedenklich bzgl. Haltbarkeit und evtl. entstehender Risse sein, stimmts?

    Hallo,

    ich bin Daniel und neu hier im Forum. Ich habe bei meiner letzten Fahrt auch die Ansauglufttemperaturen gemessen und war von den hohen Werten irritiert. Beim Recherchieren bin ich auf diesen Thread gestoßen, das hat mich jetzt auch dazu bewegt nach mittlerweile 2 Jahren S2000-Besitz mich hier anzumelden.

    Ich weiß dieser Thread ist mittlerweile 10 Jahre alt aber einen Neuen bzgl. dieses Themas aufzumachen fand ich nicht angebracht.


    Zum Thema:

    Was mich bei der Position des IAT-Sensors im Ansaugkrümmer bis einschließlich 2005 irritiert ist ist nicht nur die Position zwischen Zylinder 3 und 4 sondern auch der Einbauwinkel. Die obere Häfte des Sensors wird ja direkt von heißen oberen Gehäusewand des Krümmers mit Hitze bestrahlt. Dazu sitzt der Sensor durch den Winkel ja noch nicht mal richtig mittig im Luftstrom, wie ich es von anderen Autos kenne. Somit wird dieser nur vom Luftstrom "gestriffen". Meiner Meinung nach kann der so nicht richtig die Lufttemperatur messen.

    Vermutlich der Grund, warum Honda das ab 2006 geändert hat.


    Kurz zur Info: Ich habe mir das mal bei meinem 206 RC (180 PS Sauger) und meiern Corvette C6 Z06 angesehen, da sind die Positionen anders.

    206: Saugrohrdrucksensor im integriertem IAT-Sensor ebenfalls im Ansaugkrümmer aber direkt hinter der Drosselklappe. Bei Betriebstemperatur und ca. 20°C Außentemperatur im Stand bis zu ca. 50°C IAT. Egal ob Voll- oder Halbgas, geht die Temperatur recht zügig auf ca. 28°C runter.


    Corvette: MAF-Sensor mit integriertem IAT-Sensor kurz vor der Drosselklappe: IAT immer 5-10°C über Außentemperatur und sehr stabil.


    Nach lesen dieses Threads und Vergleich mit meinen anderen Autos bin ich hart am überlegen ob ich nicht auch den IAT in den Ansaugschlauch vor die Drosselklappe setze.

    Bei mir ist alles original wie der z.B. der Luftfilterkasten etc.


    Da ja hier schon ein paar Jahr ins Land gezogen sind, wollte ich mal nach Langzeiterfahrungen fragen, bei denen, die den IAT auch versetzt haben. Es geht mir bzgl. Veränderungen im Verhalten des Motors, ob es auf lange Seite unbedenklich ist den Sensor zu versetzen oder über lange Sicht doch davon abgeraten wird, weil evtl. das Motorsteuergerät diesen sog. Heatsoak berücksichtigt.


    In den Ami-Foren wird man nicht wirklich schlau, v.a. weil das dort of noch in Kombination mit Turbo- oder Kompressoraufladung diskutiert wird und viele Aussagen widersprüchlich sind.


    Ich feue mich auf eure Antworten und Langzeiterfahrungen.


    Gruß Dani