Hallo,
ich bin Daniel und neu hier im Forum. Ich habe bei meiner letzten Fahrt auch die Ansauglufttemperaturen gemessen und war von den hohen Werten irritiert. Beim Recherchieren bin ich auf diesen Thread gestoßen, das hat mich jetzt auch dazu bewegt nach mittlerweile 2 Jahren S2000-Besitz mich hier anzumelden.
Ich weiß dieser Thread ist mittlerweile 10 Jahre alt aber einen Neuen bzgl. dieses Themas aufzumachen fand ich nicht angebracht.
Zum Thema:
Was mich bei der Position des IAT-Sensors im Ansaugkrümmer bis einschließlich 2005 irritiert ist ist nicht nur die Position zwischen Zylinder 3 und 4 sondern auch der Einbauwinkel. Die obere Häfte des Sensors wird ja direkt von heißen oberen Gehäusewand des Krümmers mit Hitze bestrahlt. Dazu sitzt der Sensor durch den Winkel ja noch nicht mal richtig mittig im Luftstrom, wie ich es von anderen Autos kenne. Somit wird dieser nur vom Luftstrom "gestriffen". Meiner Meinung nach kann der so nicht richtig die Lufttemperatur messen.
Vermutlich der Grund, warum Honda das ab 2006 geändert hat.
Kurz zur Info: Ich habe mir das mal bei meinem 206 RC (180 PS Sauger) und meiern Corvette C6 Z06 angesehen, da sind die Positionen anders.
206: Saugrohrdrucksensor im integriertem IAT-Sensor ebenfalls im Ansaugkrümmer aber direkt hinter der Drosselklappe. Bei Betriebstemperatur und ca. 20°C Außentemperatur im Stand bis zu ca. 50°C IAT. Egal ob Voll- oder Halbgas, geht die Temperatur recht zügig auf ca. 28°C runter.
Corvette: MAF-Sensor mit integriertem IAT-Sensor kurz vor der Drosselklappe: IAT immer 5-10°C über Außentemperatur und sehr stabil.
Nach lesen dieses Threads und Vergleich mit meinen anderen Autos bin ich hart am überlegen ob ich nicht auch den IAT in den Ansaugschlauch vor die Drosselklappe setze.
Bei mir ist alles original wie der z.B. der Luftfilterkasten etc.
Da ja hier schon ein paar Jahr ins Land gezogen sind, wollte ich mal nach Langzeiterfahrungen fragen, bei denen, die den IAT auch versetzt haben. Es geht mir bzgl. Veränderungen im Verhalten des Motors, ob es auf lange Seite unbedenklich ist den Sensor zu versetzen oder über lange Sicht doch davon abgeraten wird, weil evtl. das Motorsteuergerät diesen sog. Heatsoak berücksichtigt.
In den Ami-Foren wird man nicht wirklich schlau, v.a. weil das dort of noch in Kombination mit Turbo- oder Kompressoraufladung diskutiert wird und viele Aussagen widersprüchlich sind.
Ich feue mich auf eure Antworten und Langzeiterfahrungen.
Gruß Dani