Der Sensor sitzt bei mir im Luftfilterkasten.
Beim abstimmen mit Doctronic gemessen und danach verbessert. Danke an Walter 👍
Wohl gemerkt auf der Straße bei Real Bedingungen
Klopfen und Zündung hast du also schon auf OEM-Basis vor Softwareabstimmung gemacht?
Also mir ist es immer noch etwas zu heikel, einfach den Sensor zu versetzen ohne zu wissen, was im OEM-ECU genau geschieht und ob da irgendwelche Korrekturtabellen hinterlegt sind. Auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass der Sensor selbst eine sehr ungünstige Einbaulage besitzt, also nicht mittig im Luftstrom und dazu in so einem ungünstigen Winkel, sodass er von der Oberseite her vom Krümmergehäuse mit Hitze bestrahlt wird und die Luft theoretisch eigentlich gar nicht die Zeit haben kann sich nochmals im Krümmer so signifikant zu erwärmen.
An der Sensorspitze den Kunststoff abschaben, um die Reaktionszeit zu verkürzen, kann ich nicht ganz nachvollziehen, da ich mit Hilfe der Teilenummer für Modelle bis '06 gegoogelt habe und anhand der Bilder fesgestellt habe, das ja die Spitze ja bereits blankes Metall ist?!
Aktuell liebäugle ich mit diesen Phenolic-Spacern, sodass der Krümmer sich nicht so aufheizt. Großer Nachteil, nur mit größerem Aufwand zu montieren...