Alles anzeigenIch habe noch keine verbaut. Ich fahre einen 2009er und der hat eh einen anderen Sensor verbaut. Dennoch halte ich die tausch für sinnvoll. Ist halt viel Aufwand, um nur die Dichtung zu tauschen. Wenn ich meinem mal neue OEM Injektoren spendiere, gehe ich den Tausch ggf. gleich mit an.
Mir ist bzgl. der Haltbarkeit nichts negatives bekannt. Die Dichtung ist sehr hart und sollte da nicht so anfällig wie die Dichtung von Hondata sein. Allein schon die Temperaturbeständigkeit sollte keinem Anlass zur Sorge bereiten.
Anbei ein Bild der Dichtung und den möglichen Rissen:
Sowas sollte mit einer der oben genannten Dichtungen nicht passieren.
Wichtig ist halt, dass die im Sandwich mit zwei neuen OEM Dichtungen verbaut wird.
Siehe auch Beschreibung von RF-Yamamoto:
Hier wird auch der Tausch der beiden oberen Stehbolzen erwähnt. Bin mir jetzt nicht sicher, wie viel Restgewinde mit der OEM Dichtung übrig bleibt damit es ggf. noch ausreichend ist. Jedenfalls liefert RFY gleich neue mit.
Eine neue Abstimmung ist auch nicht notwendig.
Ich habe den Krümmer bei mir gerade angesehen, also die Stehbolzen stehen gerade mal so über die Muttern hinaus. Macht alos schon Sinn, dass die dabei sind.
Das mit der Dichtung im Sandwich habe ich schon rausgelesen.
Bzgl. des erwähnten Stopfens bei RF-Yamamoto: kommt der genau dahin wo der Entlüftungsnippel für das Kühlsystem ist? Oder ist das ein anderer Wasseranschluss? Weil sonst wäre das ja unsinnig.
Ha die Werte frueher auch per OBD beobachtet, Kann mich allerdinsg nicht mehr erinnern. Wieviel haste denn gemessen?
(hier steht nebem dem S2000 uebrigens auch eine C6 in der Garage
)
Cool, noch einer der nen S2000 und ne Vette hat! ![]()
IAT-Werte beim S gemessen bei 26°C Außentemperatur: Nach ca. 10-15 min Stillstand bei Motorstart 70°C
beim normalen Beschleunigen geht die Temp runter und hält sich bei ca. 60°C wenn man mit gleichbleibender Geschwindigkeit dahinfährt. Bleibt man an ner Ampel stehen, gehts halt wieder noch weiter rauf.
Sobald man wieder normal beschleunigt gehts um paar Grad runter, wenn man Vollgas gibt und dauf bleibt, gehts auf ca. 50°C runter aber nicht weiter. Während des Schaltvorgangs bei Vollstoff, geht die Temp kurz rauf, da ja Drosselklappe zu und sobald man wieder aufs Gas latscht wieder ca. 50°C.