Beiträge von Honda Holgi

    Vielen Dank an euch für die Atworten und Tipps!

    Es gibt nen Plan:

    1. Bin ich den S gestern Abend mal so gefahren wie man den S fahren soll. Enge Kurven. Möglichst hohe Kurvengeschwindigkeit bis kurz vor´m ausbrechen. Sodaß das Diff mal was zu tun bekommt und sich die Reifen an die Geometrie einfahren können. --> Hatte gestern schon den Eindruck das bringt was. Glaub mein Vorbesitzer hat den nur getragen und die Reifen konnten sich nie wirklich einfahren...

    2. Luftdruck weiter gesengt auf 2 Bar. Reifentemperatur immer wieder gemessen. Die Werte waren relativ gleich von innen nach außen. Heißt, die Geometrie ist nich so verkehrt eingestellt.

    3. Hab meinen Kumpel vom Tüv besucht. Termin für Rütteltest vereinbart um doch evtl. defekte Gelenke oder Gummi´s auszuschließen.

    4. Werde versuchen den S die nächsten Tage öfters zu fahren und das Fahrwerk und Reifen etwas zu stressen. Vielleicht erledigt sich das dann von selbst.

    5. Fahrwerk hinten wieder etwas tiefer stellen, das der eben ohne Keilform da steht.

    6. Sollte sich das Fahrverhalten bessern, werde ich den neu vermessen und einstellen lassen.

    7. Die UHP Barum´s :D bleiben erstmal drauf. Auf trockener Straße sind die gut zu Kontrollieren. Und auf dem S sind die glaub ich eh bald runter... Mag es einfach nicht was zu entsorgen was eigentlich noch OK ist...

    Jo, soweit so gut. Wird zwei drei Wochen dauern bis ich schlauer bin. Aber ich werde weiter berichten! :thumbup:

    hast du nochmal eine Achsvermessung machen lassen? Also nach dem erneuern der Spurstangen hinten?

    Bis jetzt hab ich noch nicht neu vermessen lassen. Hab die Pos. der Excenter vor Demontage markiert und die Vorspur mit Hilfe einer Alulatte "gemessen". Also Alulatte seitlich an´s Vorderrad und Hinterrad anlegen, Vorspur direkt von der Latte zur Außenfläche Reifen messen. Vorher zu nachher ist praktisch gleich.

    Vorher waren Aftermarket und jetzt sind originale verbaut. Danach musste aber dringend die Spur neu eingestellt werden, ich konnte nicht schneller als 50/60 km/h fahren ohne das es gefährlich wurde.

    Bei Dir war das Versetzen der HA nach Spur einstellen nicht mehr vorhanden?

    Hallo liebe Honda S2000 Freunde,

    habe mir meinen großen Traum, den S2000 erfüllt. Dieser war seit 2003 im Besitz eines Arbeitskollegen, der aber die letzten Jahre praktisch nicht mehr damit gefahren ist. Letztes Jahr hat er sich zum Verkauf entschlossen, so konnte ich den Wagen übernehmen. Der S ist soweit im guten Zustand, wenig KM, wenig Vorbesitzer, stand aber ne ganze Weile draußen im Carport. Marder und Mäuse fanden schon langsam gefallen am dem guten Stück...

    Kurz zu mir, da ich ja ganz neu hier im Forum bin. Ich wohne im Bayerischen Wald. Bestes S2000 Terain... 8) Meinen Vornamen kann sich jeder herleiten. Honda-Fan von Geburt an. Hab schon alles möglich von Honda besessen, restauriert und gefahren. Vom Mähroboter, über Honda Mopeds und Motorräder über CR-V bis jetzt zum S2000 ist alles vorhanden. :]

    So, der S, macht mir bisschen Kopfschmerzen und ich hoffe einer von euch kann mir da weiter helfen. Als ich den gekauft habe, wusste ich schon, dass was mit der Hinterachse nicht stimmt. Lese auch schon ne ganze Weile in diesem Forum mit und hab mir gedacht, das Problem kann so groß nicht sein. Dachte ich... ;(

    Der S ist EZ 2000, 56000 KM, Bilstein Gewinde, 16er OEM Felgen. Sonst keine Mods. Reifen sind Barum irgendwas, relativ neu mit vollem Profil. Nicht die besten was die Performance angeht, aber für den Anfang OK.

    Problem: Beim Beschleunigen im 5. oder 6. Gang, 80 km/h bewegt sich das Heck nach links oder auch mal nach rechts. Je höher der eingelegte Gang und Geschwindigkeit umso deutlicher merkt man das. Nimmt man Gas weg, bewegt sich das Heck in die andere Richtung. Fühlt sich an, wie wenn sich der ganze hintere Achskörper bewegt.

    Was ich schon gemacht habe:

    - Luftdruck gesengt auf Vorgabe, war über 3 Bar. :whistling:

    - Gewindefahrwerk Bilstein etwas höher gestellt.

    - Dann auf die Bühne, alle Schraubverbindungen und Gummi´s der Hinterachse gecheckt. Soweit keine Auffälligkeiten. Alles noch orig. mit Lack veriegelt.

    - Protokoll von Fahrwerkseinstellung gecheckt. Dachte es wurde hinten Nachspur eingestellt, hat aber leicht Vorspur an der HA, so wie das sein soll. Also OK.

    - Spurstangen hinten ausgebaut und durch neue ersetzt. Keine Verbesserung.

    - Heute Difföl erneuert auf das Castrol 75-90. Keine Änderung.

    - Beim Difföl-Wechsel mal an den Antriebswellen gezogen. Also liegend unterm Fahrzeug AW nach oben gedrückt und nach unten gezogen direkt am Diff Ausgang li und re. Lassen sich beide gleich bewegen. Sollte normal sein. Was nicht geht, ist das man die Antriebswellen in den Töpfen nach außen und innen schieben kann. Also Richtung Rad und dann Richtung Diff. Ist das so normal beim S, oder liegt da vielleicht das Problem?

    Mehr konnte ich bis jetzt noch nicht prüfen, bzw. weiß auch so langsam nicht mehr was ich noch prüfen soll... Werde die Tage wenn möglich mal nen Freund vom Tüv besuchen, da können wir dann nochmal alle Gelenke auf der Bühne checken.

    Was komisch ist, dass dieses Problem scheinbar noch bei keinem anderer S aufgetreten ist?

    Ja, so sieht´s aktuell aus. Wie gesagt hoffe ich, dass mir da jemand weiter helfen kann.

    Schöne Grüße aus dem dunklen bayerischen Wald.