Vom R zum S, eS ist da :)

  • Gratuliert mit deinem S2000, die Farbe müss man live sehen wie das gelb metallic(Freund von mich hat einer und ich ein roten).


    Vielleicht oder sicher war deinem ITR schneller aber das Erlebnis ist ganz anders. Heutzutage sind alle Kompakts wie Golf GTI, Civic Type R usw mit Turbomotoren viel schneller als der S2000 aber das Gefühl ist auch ganz anders.
    Beide hat seinen Reiz.


    Viel Spass und Vorsicht!

  • Gratuliert mit deinem S2000, die Farbe müss man live sehen wie das gelb metallic(Freund von mich hat einer und ich ein roten).


    Vielleicht oder sicher war deinem ITR schneller aber das Erlebnis ist ganz anders. Heutzutage sind alle Kompakts wie Golf GTI, Civic Type R usw mit Turbomotoren viel schneller als der S2000 aber das Gefühl ist auch ganz anders.
    Beide hat seinen Reiz.


    Viel Spass und Vorsicht!


    Danke, auf den Fotos kommt die Farbe leider nicht zur Geltung aber live und in der Sonne entwickelt sie dann einen schönen Effekt.


    Wie bereits geschrieben ist der Vergleich zwischen S und ITR sinnlos, man vergleicht dabei Äpfel mit Birnen. Ich fahre zwischendurch gerne zügig, aber bin kein "Rennfahrer". Die kleine Dolomitentour letztes Jahr im 1.6er Diesel (ja, richtig gelesen) VI Carbio meiner Freundin hat schon spaß gemacht. Dafür kann (und wird) mich jetzt jeder belächeln, aber Landschaft und deren Eindrücke die auf einen wirken genießen war auch mal schön, Berge bin ich mit dem ITR schon genug raufgeprügelt. Aber gut... drücke es mal so aus, "mit dem S2000 dann Landschaft und Straße genießen" :) , denke das kann jeder nachvollziehen.


    Somit: this (or next) year, same place, different car :lol:

  • Glückwunsch, ich bin auch vom ITR zum S2000.
    Performancemäßig (gerade bei gemachten ITR) ist erstmal ein Rückschritt, aber der Spaßfaktor ist dann doch höher.


    Genieße den Wagen, Pflege ihn, denn es wird nicht vergleichbares mehr geben!

  • Werde ich machen, danke! :)


    zZ bin ich eher auf Teilejagd, OEM Felgen in gutem Zustand habe ich schon mal verpasst :roll: , dafür eine Abgasanlage in Neuzustand gekauft, muss nur noch die (in Summe) 600km hinter mich bringen um die abzuholen :-| (bei den gelben ITR Recaros waren es 1800km, also halb so schlimm :lol: ).

  • Welchen Durchmesser hat das Rohr für den Mod bei dir?


    Eventuell hole ich mir eine Zweite wo ich diesen Mod mache, aus jetziger Sicht soll bis auf Eibach oder H&R Federn und einer OEM Lippe nichts passieren, abgesehen von einer ordentlichen Konservierung, welche ich dann auch dokumentieren werde. Muss mir aber noch Gedanken machen wo diese überhaupt Sinn macht bzw. möchte ich nicht Gefahr laufen wild die Hohlräume einzunebeln und dann Teile (Dach zB, muss mir da noch ansehen wo es seinen Raum hat) versauen. Voraussichtlich wird es eine Kombination aus Fluid Film und Mike Sanders werden, Druckbecherpistole und verschiedene Sonden hatte ich ja schon beim ITR gehabt.


    Falls jemand Interesse hat (und einen Ausflug in die Steiermark machen möchte) würde ich dies dann, nachdem ich Erfahrungen gesammelt habe (Fluid Film ist ja in Hinsicht auf den Angriff auf Gummidichtungen nicht ohne, eine Türdichtung des Peugeot meiner Mutter hat es schon mal gefressen, was aber im Nachhinein vermeidbar gewesen wäre), bei anderen Usern durchführen.

  • Ich glaube es war ein 38mm Rohr. Hier ist ein interessantes Vergleichsvideo. Finde der Sound passt perfekt zum S. Es ist schön leise wenn man es will beim Cruisen, und sportlich lauter beim Gasgeben. Finde da kann kein Aftermarket mithalten weil die fast alle dröhnen wie Sau, was der OEM Auspuff in keinster Weise macht, auch nicht mit UK Mod. Bin gespannt auf deine Konservierung. :thumbup:

  • Klingen tut das schon fein, zZ bin ich jedoch froh wenn ich überhaupt eine Originale bekomme (bezahlt habe ich die ja schon länger), denn mangels eines für den Transport fähigen Fahrzeuges musste ich das jetzt via Spedition lösen (iloxx). Wenn alles klappt habe ich sie diese Woche noch.


    Zusätzlich zum Ärger mit der AGA gab es noch folgende Punkte zu behandeln:


    1.) Beim Kauf ist mir nicht aufgefallen, dass die 12V-Buchse locker war (warum auch immer). Hab das Ding dann gestern rausgezogen und mir die Sache etwas genauer angesehen, vielleicht kennt jemand das Problem und sucht eine einfache Lösung ohne gleich einen Haufen an Verkleidungen abzubauen:


    An der hinteren Seite befindet sich eine Hülse, mit welcher die Buchse fixiert wird. Diese hatte sich gelockert und nun baumelte die Buchse fröhlich vor sich hin.
    Erster Gedanke war der Ausbau des Handschuhfaches oder von hinten über den Kofferraum (nach Ausbau des Ersatzrades).


    Gibt aber eine leichtere Variante, welche zwar für Schnitte in der Hand sorgt, jedoch schneller geht (mit Anleitung keine 20 Minuten). Einfach die Klappe hinter dem Beifahrersitz demontieren (bei den zwei Gepäckhacken die Abdeckung runterklappen, darunter die Schraube lösen und die Abdeckung abziehen), anschließend die rechte obere Schraube Lösen und die Verkleidung des Handschuhfaches rausziehen damit die Fixierungsnase (siehe Bild) rauskommt. Danach kann man die Verkleidung soweit wegdrücken das man mit der Hand von hinten rankommt um die Hülse an der Buchse zu fixieren.


    s2k.de/forum/wcf/attachment/544162420/


    Das Bild ist von der Fahrerseite, von der aus hatte ich weniger Platz für meine Hand, weswegen ich mich dann für einen Versuch über die Beifahrerseite entschied, was schlussendlich auch geklappt hat.
    s2k.de/forum/wcf/attachment/544162423/


    Beifahrerseite sieht dann so aus
    s2k.de/forum/wcf/attachment/544162422/


    Meine Hand sah danach so aus
    s2k.de/forum/wcf/attachment/544162424/



    2.) Beim Kauf ist aufgefallen, dass ein Bremssattel etwas wärmer als die Restlichen nach der Probefahrt war. Die Vermutung war, dass die neuen ATE Bremsbeläge ein bisschen stecken (ist bei Nachbau öfter der Fall), somit ein Argument mehr bei der Preisverhandlung. Behoben sollte das ja schnell sein.


    Nachdem das Auto bei mir in der Garage war habe ich den Sattel abgebaut (bei der Demontage des Rades war der Widerstand gegen Verdrehung deutlich zu merken), die Führungen gereinigt und die Gleitkanten der Beläge etwas bearbeitet und mit Gleitmittel verbaut. Siehe da, keine Veränderung. Habe es mir eigentlich schon gedacht, aber im Endeffekt liegt es am Sattel der zwar noch ausfährt, jedoch nicht mehr ohne ziemlichen Kraftaufwand rein (mit einer Schraubzwinge ging der keinen Millimeter rein). Somit geht die Suche nach einem gebrauchten los, sollte ich da nichts finden werde ich dort bestellen (hab damals meine ATR Sättel für den ITR bestellt und war vollstens zufrieden): https://brakeparts.co.uk/#!/

  • Moin
    Rene die Links funktionieren nicht deine Lösung mit der 12 Volt Buchse ist mir bekannt ;):thumbup:


    zu deinem Bremsenproblem genau bei dem Händler hatte ich letztes Jahr 2 Dichtsätze inklusive Kolben für die Hinterachse bestellt
    beide erneuert und gut ist .ist halt ein bissel schrauberei
    Sollte die V Achse auch mal Probleme machen werde ich dort auch so vor gehen

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Könntest ja auch wieder die ATR sättel verbauen, dann hast kleines upgrade!


    Bring mich nicht auf blöde Gedanken :lol: , passen die 1:1 auf die S2000 Halter? Beim ITR habe ich die Sättel inkl. ATR Halter und ATR Scheiben verbaut, musste dann nur noch Beilagscheiben einlegen und dementsprechende längere Schrauben verbauen, damit die Sättel schön zentriert sitzten (auch wenns ein Schwimmsattel ist).


    Derzeit aber leider out of stock bei dem Händler, was aber nicht das Problem sein sollte :whistling:


    Moin
    Rene die Links funktionieren nicht deine Lösung mit der 12 Volt Buchse ist mir bekannt ;):thumbup:


    zu deinem Bremsenproblem genau bei dem Händler hatte ich letztes Jahr 2 Dichtsätze inklusive Kolben für die Hinterachse bestellt
    beide erneuert und gut ist .ist halt ein bissel schrauberei
    Sollte die V Achse auch mal Probleme machen werde ich dort auch so vor gehen


    Meinst du die Bilder (link war nur einer)? Sofern ja, nächster Versuch:



    Ist eigentlich nicht schwierig, wenn man weiß wie :thumbsup: .


    Das mit dem Dichtsatz wäre eine Idee, jedoch habe ich zZ keinen Bock auf das Gefriemel. Ich besorge mir mal einen Funktionierenden und revidiere den defekten bei Zeiten, ist sicher nie verkehrt einen auf Lager zu haben.

  • Nein, sind anders. Interessant wäre aber trotzdem, ob man die ATR Sättel mit S2000 Haltern fahren kann (Belag und Scheibe würden dann so oder so noch passen).
    Beim ITR kann man zB ATR/Legend Sättel (Legend hat auch zwei Kolben nur muss man die Seitenverkehrt einbauen, da ansonst die Entlüftung nach unten schaut) auf den ITR 282mm Haltern mit den zugehörigen ITR Scheiben fahren.


    Edit: gerade gesehen, der EP3 hat die gleichen Sättel wie der S2000.

  • Danke! Persönlich bin ich ja eher etwas konservativ eingestellt, was jedoch bei der Wahl des KFZs und der zugehörigen Farbe nicht zutrifft :lol: . Aber wie bereits geschrieben, ist die Wahl aufgrund des Zustandes gefallen, nicht aufgrund der Farbe.



    Der Zustand vom Orangen ist für mich gut. Sicher gibt es ein paar Kleinigkeiten zu machen, aber da reden wir von keinen 1.000€ um das Fahrzeug in einen Zustand ohne wirklich nennenswerten Mangel zu bringen.



    Vielleicht habe ich da meinen etwas eigenen Zugang, denn beim ITR wollte ich das Fahrzeug in einen sehr guten Zustand bringen, was mir (Eigenlob stinkt) sicher gelungen ist (und auch viel Geld, Zeit und Nerven gekostet hat), aber das Wort perfekt hatte er sich dennoch nicht verdient gehabt, denn perfekt ist für mich neu. Ich werde den S2000 jedoch behandeln wie den ITR (nur ohne, abgesehen vom Kaufpreis, finanzielle Ausartung).

  • So heute mal wieder etwas gebastelt. Habe mir den vorderen Sattel zur Brust genommen und werde Alexanders Rat befolgen und nun doch den Sattel revidieren, kommt günstiger und der Aufwand hält sich in Grenzen.



    Kolben ging fix mit Druckluft raus und sah dann so aus




    Der Übeltäter wurde schnell gefunden




    Den Sattel selbst werde ich nun über Nacht in Diesel einlegen, damit sollten fast alle Ablagerungen runtergehen. Den Bremsschlauch habe ich derweil mit einer passenden Schraube und Mutter inkl. Teflonband und Dichtscheiben abgedichtet.



    Die alte Abgasanlage wurde runtergeschraubt (steht für kleines Geld zum Verkauf). Eine „Neue“ liegt bereits parat (wurde nun doch via Spedition – Iloxx – geliefert). Ist eine vom Prefacelift, jedoch hat der Preis und der schlussendliche Zustand gepasst, weswegen ich mir noch die Blenden (in Verbindung mit einer Kürzung des Rohres vom ESD mittels Rohrschneider) und zwei hinteren Haltegummis besorgen werde.








    Und da man ja sonntags sonst nichts zu tun hat (und meine bessere Hälfte als Krankenschwester auch wochenends Dienst hat) habe ich noch den großen Antriebsriemen gewechselt (5 Minuten, 14er Schlüsse, 6PK1470.33 – da OEM das Vierfache kostet). Die Markierung am Spanner war zwar noch im grünen Bereich, aber neu ist eben neu.




    Abschließend bekam ich noch besuch vom Michael (Vader87).


  • Heute die Bremse wieder zusammengefriemelt und endlich die AGA montiert, sieht mit den preface Blenden noch etwas seltsam aus, aber das wird schon noch :nod:


    Eine neue Dichtung und Haltegummis vom Preface dürfen natürlich nicht fehlen.




    Türfangbänder habe ich Beide gegen Neue getauscht, da die Alten schon geknackt haben.




    Die Türen habe ich dabei mit FF NAS volgepumpt, Bilder habe ich leider von der Aktion keine gemacht ?(



    Und noch ein bisschen Hondagold..... da ich die roten Embleme peinlich finde.




    Nächste Woche noch zum Finanzamt, Tüven und ab gehts auf die Straße.