eine der Wahrheiten über Drosselklappen

  • An dem Thema grössere Drosselklappe scheiden sich bekanntlich ja die Geister.
    Die einen meinen es bringt überhaupt nichts, die anderen es kostet Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und dann eben die die meinen es bringt schon etwas.
    Zahlen konnte bisher ja noch niemand vorweisen, ist aber auch schwer vergleichbar
    Man müsste auf dem Dyno eigentlich die Klappe umbauen um zu sehen was geht.


    Das habe ich nicht gemacht, aber ich komme gerade von einem vorher-nachher Test und muss sagen dass das Ergebnis mich wirklich verblüfft hat.


    Test 1: OEM-DK bearbeitet von Science of Speed, Fly-Dm 64, konisch auf 70mm aufgedreht
    Test 2: Skunk2-DK mit 68mm durchgehend


    Was soll ich sagen...ohne jetzt mit Zahlen um mich schmeissen zu können:
    Mit OEM fühlt sich das Auto an als ob es "zugeschnürt" wäre, vielleicht wie eine viel zu enge Kravatte
    Mit der Skunk ist die Kravatte nicht lockerer, sondern ganz weg
    der kleinste Gasbefehl wird sofort in Vortrieb umgesetzt, das Hochdrehen geht wesentlich schneller und befreiter - ein Unterschied wie Tag und Nacht - wirklich


    die Kehrseite der Medaille ist ein etwas unruhigerer Leerlauf, wobei ich sagen muss dass dieser wohl auch durch meine 3.8kg Schwungscheibe bedingt ist. mit der OEM schwungscheibe kann ich mir vorstellen läuft alles normal


    Soviel mal ein Hintereinander-Vergleich, für knapp 300 $ ist diese Modifikation mMn JEDEM cold air intake weit überlegen
    Wie gesagt, keine absoluten Zahlen aber der Unterschied ist DEUTLICH bermerkbar
    und ich bin schon lange nicht mehr der der sich dass einreden muss


    Grüsse an alle


    Patrick

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Hast du am Steuergerät was verändert oder einfach nur die DK getauscht und das wars? Weil es ist eher unglaubwürdig das du ohne Anpassung des Steuergeräts was merkst. Also ich glabs zumindestens nicht.


    Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt eine Skunk2 DK zu kaufen. Der Preis von gut 300€ ist okay. Nur dachte ich früher das man bei solchen Mods unbedingt eine Steuergerätoptimierung erforderlich ist.


    Wenn du wirklch ohne Optimierung eine Leistungssteigeung oder zumindest eine positive Veränderung gemerkt hast werd ich die nächten Tage auch eine bestellen...

  • ich hab die OEM-ECU drin
    werde aber im Laufe des Jahres da noch etwas anpassen lassen


    glaube aber trotzdem dass das etas bringt, weil eine leichte Abmagerung stattgefunden hat
    darum wirds etwas Mehrleistung gegeben haben.
    nicht so wichtig, viel mehr als 10 PS (inkl. Anpassung ECU) wirds nicht werden,
    das Ansprechverhalten ist jedenfalls gewaltig besser und das spürt man bei jedem Gasstoss


    Wie gesagt, will hier keinen belehren - nur ein unabhängiges Feedback

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Krass, Patrick, hätte ich so auch nicht erwartet.
    Streng genommen bedeutet das, dass Honda die DK unterdimensioniert hat.


    Das Signal vom MAP-Sensor kannst Du nicht zufällig auslesen?
    Also wenn die 70er DK tatsächlich weniger drosselt, dann hast Du einen höheren MAP und somit mehr Füllung.


    Gruß


    Markus

  • Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen 68mm, 70mm und 74mm von Skunk2? Preislich sind alle gleich.


    Hab ich das richtig verstanden? Je größer die DK desto mehr Leisung im oberen Bereich und desto weniger Leistung im Drehzahlkeller?

  • ich wüsste nicht warum man untenrum weniger Leistung haben sollte
    zumindest fühlt es sich auch untenrum mehr an, glaube nicht dass man untenrum Drehmoment einbüsst, eher andersrum


    Markus, ich kann nur mal den OBD-Reader anstecken und während der Fahrt schauen, kann leider nicht auslesen oder aufzeichnen.


    Was mich stutzig machte war dass die Drosselklappen so ziemlich alle 62mm Dm haben, auch für viele andere Hondas.
    Aber kein anderer dreht so hoch bzw hat soviel Literleistung
    also ja, ich denken die OEM Klappe ist unterdimensioniert, die nächste Engstelle ist dann wohl der Ansaugkrümmer


    wie gesagt, brtual Leistung bringts sicher nicht, selbst wenn es 15 PS wären würde man die kaum spüren
    jedoch wie ein Auto am gas hängt und anspricht macht viel mehr aus
    ich würde aber wetten mit grosser DK und Anpassung und passenden Auspuff kann man an die 20 PS holen- das stell ich mal so in den Raum

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Verstehe ich das richtig, Du hast nicht gegen die OEM verglichen, sondern gegen eine eh schon bearbeitete OEM ?


    Wie hast Du das mit dem Saugrohranschluss an der Drossel gemacht, wirst ja nicht auf die Schnelle den Fraeser angesetzt haben ?

  • ich will hier keine Werbung machen, aber alle die in Erwäung ziehen für >300 Euro einen Intake zu kaufen, kann ich nur sagen: lieber eine grosser DK - ein Intake bingt im Vergleich Null (selber schon ein paar Intakes probiert)


    allerdings hat z.B. die Skunk-DK 2 Schwachstellen:


    1. Der MAP-Sensor sitzt unten (OEM oben)
    unten ist aber schlecht, da sich Ablagerungen im Sensor sammeln können, diesen verstopfen und die Funktion beeinträchtigen kann
    meine Abhilfe sieht so aus:


    Sensor mittels Adapterplatte oben montiert
    Bohrung unten abgedichtet


    2. die Länge des Gasseiles passt nicht ganz
    Abhilfe mittels einer Distanzscheibe (in meinem Fall einer einseitig aufgeschnittenen flachen M8 Mutter

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von walter_s
    Verstehe ich das richtig, Du hast nicht gegen die OEM verglichen, sondern gegen eine eh schon bearbeitete OEM ?


    Wie hast Du das mit dem Saugrohranschluss an der Drossel gemacht, wirst ja nicht auf die Schnelle den Fraeser angesetzt haben ?


    ja es ist diese hier:
    http://www.scienceofspeed.com/…d/big_bore_throttle_body/


    den Anschluss hab ich vor 2 Jahren schon angepasst
    hab seit dem immer wieder herumprobiert (Krümmer, Auspuff, Drossel, Intake, usw.)
    aber heute machte ich eben wirklich einen quasi head 2 head Vergleich

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    ...Was mich stutzig machte war dass die Drosselklappen so ziemlich alle 62mm Dm haben, auch für viele andere Hondas.
    Aber kein anderer dreht so hoch bzw hat soviel Literleistung
    also ja, ich denken die OEM Klappe ist unterdimensioniert...


    Sehr interessant und aufschlussreich :thumbup:
    Da hat Honda wohl tatsächlich für die Gleichteilpolitik Leistung verschenkt :?
    Immer wieder unglaublich, welche Anstrengungen von Honda unternommen wurden, um auf 120PS/l zu kommen, während gleichzeitig an der DK 10...15PS einfach so verschenkt wurden...


    Übrigens, die Lösung mit der Adapterplatte und der Gaszugverlängerung sieht top aus, Patrick :thumbup:


    Gruß


    Markus

  • Ich weiss es nicht genau, aber es scheint schon so zu sein
    Die ab 06 Modell haben ja auch einen grösseren Dm - warum wohl?


    Die OEM DK unterscheidet sich nicht von anderen Hondas - finde ich eigentlich etwas merkwürdig bei einem Luftdurchsatz von (wieviel war das noch gleich?) 140 L/sek bei 8000 rpm.. :_?


    Danke. die Adapterplatte war allerding knifflig.
    Musste mit der Bohrung knapp an den Leerlaufkanälen vorbei und dann hatte ich immer noch nicht genug Gewindetiefe - deshalb der Adapter mit 2 O-Ringen

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • die Spoon ist etwa so wie die von Science of Speed, die ich auch habe
    der Unterschied zu OEM ist allerdings hier wirklich nur minimal
    durchgehend mehr Durchmesser machts aus

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • ja, aber wie gesagt minimal
    diese aufgedrehten DK bieten nicht sonderlich mehr Durchsatz, die Engstelle wird nur minimal grösser (etwa 2-3mm Durchmesser)
    die Skunk z.B. geht mit 68 oder 70mm gerade durch, das ist schon was anderes

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Alder, ich bekomme aber keine Provision von Skunk :)


    wie schon oben erwähnt ich würde nicht mehr als 70mm nehmen, da die Ansaugbrücke max. auf 70mm geöffnet werden kann.
    über 70 bringt man in die Leerlaufkanäle der Ansaugbrücke


    und eben aufpassen mit dem MAP-Sensor der bei der Skunk unten montiert ist
    Muss kein Problem sein, kann aber u.U. den Sensor verschmutzen
    Man kann den aber auch wieder vorsichtig ausblasen und funktionierend machen (Kollege von mir hatte das schon durch)


    ich finde halt für ca. 300 Euro ist das Ergebnis einfach nur "wow"
    ein Mugen Intake z.B. kostet 5x soviel und bringt im Vergleich überhaupt nix


    wenn es jemanden nicht gefällt ist auch nicht viel Geld verballert


    Bin gespannt ob bald Feedbacks von anderen kommen

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Ich entsinne mich an den Beitrag von Bernd das die Skunk nicht wirklich passt, Plug+Play schon mal gar nicht.


    Das mit den 300 Euro ist schon erst der Anfang.


    Ansaugbruecke abbauen, bearbeiten lassen (wie macht man das eigentlich? Fraeser und wie spannt man das komische Teil ein ?), DK montieren, Anpassungen vornehmen.....


    Der Beitrag von Bernd war irgendwo im Internen.....

  • kann mich auch erinnern an den Beitrag
    allerding war das die erste Version der Klappe
    Die hatte an der Rückseite keine Öffnungen für den Leerlauf, somit funkte die natürlich nicht


    mittlerweile ist das anders hier ein Foto von OEM und meiner Skunk


    und hier das vom Bernd seiner


    man sieht dass meine links noch eine zusätzliche Bohung hat und eine geänderte MAP-Sensor Luftzuführung

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    3 Mal editiert, zuletzt von patrick_S ()