Na dann kennste das ja.
Auf der Nordschleife ist Motorleistung für die Rundenzeit schon sehr hilfreich, weil es mehrere Passagen gibt, wo man mit mehr Längsdynamik echt Vorsprung schafft. Speziell die lange Bergaufstrecke zwischen Bergwerk und Karussel ist mit dem S2000 recht mühsam.
Genau genommen muss man aber eigentlich DIESEN S2000 da nehmen... ist ja unbekannt, was der da an der Nordschleife so schafft.
Finally:
Ich persönlich finde es ziemlich egal, welches der beiden Autos wo schneller ist. Es ist das WIE, dass bei beiden auf ganz unterschiedliche Art den Spaß erzeugt, und das darf auch Co-existieren.
So ein Focus RS oder S3 oder Golf R sind alle mit viel schnelleren 0-100 Zeiten dokumentiert. Hier hat der Type R sein nicht wegzudiskutierendes Manko.... mit FWD ist man aus dem Stand nie so schnell wie mit AWD oder auch RWD. Das macht das Auto aber nur in genau der Disziplin unterlegen. Wieviel Punch, Traktion und auch Gefühl vorhanden ist, wenn der Hobel erstmal rollt, drückt sich in Marketingzahlen nicht aus. Auch diese Rennstrecken-Rundenzeiten sind pures Marketing, sie gelten nur für die eine Strecke unter den damaligen Bedingungen. Man selbst wird das nie genauso abrufen. Just nice to prahl.
Der Vergleich mit dem 1000PS 2000kg SUV karikiert den Grund wahrscheinlich ganz gut. Es ist die individuelle Kombination aus Kurven und Geraden, die dem einen zuspielt, dem anderen entgegen spielt. So auch hier. Mach es noch kurviger, wird der S2000 sicher noch mehr Vorteil haben. Mach es gerader, und der Type R wird seine Leistung ausspielen. Die Konzepte der beiden könnten verschiedener ja gar nicht sein. Und da ist deutlicher Gewichtsunterschied. Es wäre verwunderlich, wenn auf ganz kurvigem Terrain ein viel flacheres und auch leichteres Auto mit für Kurven noch besserem Antriebskonzept (RWD) nicht sticht. Zudem Hast Du beim S2000 bekanntlich ja sofort Vortrieb. Der CTR ist n Turbo, gut gemacht zwar, aber dennoch braucht der bei jedem Mal Gas ansetzen seinen kurzen Moment bis zum Boost. Oft wird man es durch früher aufs Gas gehen kompensieren können, wenn man es drauf anlegt. Ein Nachteil bleibt es dennoch, im engen Kurvengeschlängel.