blauer Rauch in Linkskurven

  • hmm..


    Das Phänomen ist diese Woche auf der Rennstrecke zum ersten Mal aufgetaucht.
    In einer Linkskurve (Haarnadel) beim Beschleunigen (also mit 40-50km/h aus der Kurve und im 2ten voll aufs Pedal) kam plötzlich graublauer Rauch, der beim Hintermann ordentlich die Nase plagte.
    Der Rauch hielt sich für 2 Kurven, dann tauchte es erst wieder beim nächsten Stint auf, wieder bei dieser Kurve.
    Bei der Haarnadel nach rechts und allen anderen Kurven gab's nix.



    Habe mir nichts weiter dabei gedacht, aber Gestern dann wieder.
    Bei uns daheim an einer Kreuzung (spitze Linkskehre) beim Gasgeben (etwas viel, vielleicht) im Ersten kam wieder die blaugraue Wolke hinten raus.



    Muss ich mir Sorgen machen, oder habe ich eventuell zu viel Öl drin?



    Habe dieses Jahr noch keine 1'000km gefahren, aber vor der Rennstrecke Öl aufgefüllt.

  • Frühes Baujahr?


    Das PCV wurde irgendwann modifiziert, um weniger Öl durch die Motorentlüftung in bestimmten Kurven zu verlieren.


    So oder so ähnlich.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • IMHO ja. Was man aus der Ferne so sagen kann. Wobei ich da auch falsch liegen kann, ich hätte es in Rechtskurve vermutet. Nimm die Info und recherchier einfach mal selbst.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ne Frage noch... du siehst die Wolke selbst als Fahrer im Rückspiegel? Weil das ist nicht normal. Aber wenn man hinterher fährt kann man es schon mal bläuen sehen. Das wär relativ normal.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • In der ASB ist eine kleine Vertiefung in der sich auch mal Öl sammeln kann und wenn das in einer extremen Linkskurve dann in den Ansaugkanal schwappt gibt es verbranntes Öl.


    Das ist nur ein Gedanke von mir :D und das was deine Freundin gesegen hat ist das normale Vtec qualmen :lol:

  • Zitat

    in der sich auch mal Öl sammeln kann


    Ja, "auch mal". Aber ja nicht in jeder Kurve wieder identisch stark.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich habe es bei mir auch zweimal beobachtet.
    Beides jetzt in den letzten Wochen bei Aussentemperatur von +25°C
    Habe darüber vorher auch schonmal was gelesen..
    Beim erstenmal habe ich mir nichts weiter gedacht, beim zweitenmal bin ich aber doch etwas nervös geworden.
    Beide male trat es bei mir bei langsamerer Fahrt durch einen Ort auf :_? :_? :_?
    Also ähnlich wie in einer Haarnadel oder Kreuzung.
    Denke auch erstmal zu viel Öl :_?

  • Habe nur noch 3/5 Öl drin und konnte das nicht mehr reproduzieren.
    Fülle jetzt wieder auf und teste dann nochmals. :roll:


    Die anderen im Verkehr müssen sich was gefragt haben, als der Spinner im silbernen "Cabrio" jedes Mal beim links abbiegen auf die Tube drückte wie ein Bekloppter und dabei in den Seitenspiegel starrt.

  • Habe das Phänomen seither nicht mehr beobachten können, auch mit aufgefülltem Öl nicht.



    Was mir noch durch den Kopf ging:
    Ich habe vor dem Tag auf der Rennstrecke bei SOCAR getankt.
    Die haben jetzt eine neue Sauce im Angebot, das Velvet 98.
    http://socarvelvet98.ch/




    Da mein Motor 90'000km runter hat und nie eine Motorenreinigung gemacht wurde, habe ich mich gefragt, ob diese marketingschwangeren Reinigungszusätze effektiv eine Wirkung haben könnten?