Carbonhauben

• Hallo zusammen,

ich hätte evtl. die Möglichkeit einige Carbonhauben in Deutschland fertigen zulassen. Der Vorteil liegt klar auf der Hand -> keine hohen Transportkosten, Zölle und Einfuhrsteuern.

Der Hersteller baut momentan Teil für Werksteams in verschiedenen Rennserien. Kennt sich also mit Carbon aus.

Daher diese Abstimmung.

• Was auch noch sehr wichtig wäre:

Die Carbonhaube bräuchte an den entsprechenden Stellen Öffnungen für die Luftzirkulation....

Eine Öffnung im Bereich der OEM Airboxöffnung wäre vielleicht recht sinnvoll. Wink

Nicht wahr, Venes....... Very Happy

cu mark!

• Komplett aus Carbon?? Ist in der Regel nicht normal, aber natürlich machbar.

Das Wichtigste ist die Passform und die Stabilität, ich will nicht das meine Haube bei 200km/h die Ecken vorne hebt... und ich habe auch für Sichtcarbon angestimmt..

• ???

Sorry, aber in meinem Beruf sind die Sichtcarbon hauben aus KFK gefertigt. Die bestehen, je nach Hersteller, zu einem gewissen prozentsatz aus GFK und sind zusätzlich mit Kohlefasermatte/n laminiert. So werden die Teile zumindest von unseren Japan- und Amerikalieferanten bezeichnet. Deswegen nur mein Einspruch. Very Happy

• michi_k schrieb am Sun, 17 October 2004 18:27

Das Wichtigste ist die Passform und die Stabilität, ich will nicht das meine Haube bei 200km/h die Ecken vorne hebt... und ich habe auch für Sichtcarbon angestimmt..

Ich habe auch für SichtCarbon gestimmt... Smile
    Genau wie Michi sagt, ist Passform und Stabiltät das Wichtigste!
    Praktisch alle CarbonHauben sind ja um einige mm zu klein, da sie vom Original "kopiert" werden und dann beim Backen eingehen... so schade.... Evil or Very Mad

aber Venes weiss das ja alles... CoolCoolCool
    und wirds schon richten...

Gruss Urs

• Hallo zusammen,

bevor wir uns weitere "Zuzwinker-Kommentare" zuposten: Ich bin nicht der Produzent und habe nur eine grobe Ahnung, wie die Teile hergestellt werden. Ich bin dabei für mich eine Haube bauen zulassen, wegen meinem Drosselklappenprojekt.

Das hier ist eine Abstimmung, ob noch weiterer Bedarf besteht und wenn ja, welcher Art. Im nächsten Schritt, werde ich noch eine bevorzugte Form abfragen. Dass Passform und Stabilität gewährleistet sein müssen, setze ich ebenso voraus.

Wie die prozentuale Zusammensetzung dieser Haube sein wird ist mir daher egal und auch welche Abkürzungen sich in dieser verbergen werden. Wichtig ist, die Gewichtsreduktion bzw. der Wärmetransport.

Wenn die Hauben diesen Kriterien nicht entsprechen werden, wird es keinen Deal geben. Da ich aber nicht mit dem Bäcker um die Ecke arbeite, sondern mit einem Hersteller, der beispielsweise das Ford Rallywerksteam beliefert, kann ich mir diesen Fall nicht vorstellen.

• Die von Venes aufgeführte Variante sagt mir pers. sehr zu....Wenn diese Haube zusätzlich durch Sicherungsbolzen gehalten werden müßte, fände ich das zwar nicht so toll(Understatement Very Happy ), wäre mir im Endeffekt aber auch nicht sooo wichtig........

Hauptsache die Haube würde den von mir gewünschten Zweck erfüllen......Und der ist ja bekannt.. Wink

Natürlich stellt sich eine nicht ganz unwesentliche Frage:

ABE möglich oder nicht? Solange kein Unfall mit Personenschaden entsteht geht es nur um Punkte und Bußgeld...Das ist mir eigentlich gleich..Aber bei einem Unfall mit Personenschaden sieht das Ganze anders aus.......

@ venes

Schon etwas in dieser Richtung abgeklopft?
    (Ich weiß, ist bis jetzt nur ne Abstimmung zur Optik. Wink)

cu mark!

• Hey Venes - ich will ja nicht deinen Deal kaputtmachen, um gottes willen. Wollte nur sichergehen das du dich nicht veräppeln lässt oder so. Deswegen hatte ich das nur angesprochen, weil ich sichtcarbon bisher nur unter meiner dargelegten Variante kenne.

Gruß, Simon

• Hallo Simon,

danke für Dein Angebot. Ich werde bei Detailfragen darauf zurückkommen. Bei dem Deal steht übrigens die S-Gemeinde und der Spass an der Sache im Vordergrund.

Wenn das ein Deal im Sinne eines Geschäftes wäre, bei dem ich einen Gewinn anstrebe, dann hätte ich im Bereich "Marktplatz; Anbieter Zubehör" (so wie Du z.B. Wink )gepostet. So gesehen, kannst Du mir meinen deal nicht kaputtmachen. Höchstens den Anderen.