Unbedingt lesen:
http://www.s2ki.com/forums/index.php?showtopic=243548
Achtung an alle AEM V2 Nutzer
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stocky schrieb am Wed, 20 October 2004 23:55
Unbedingt lesen:
http://www.s2ki.com/forums/index.php?showtopic=243548
Sehr interessant!
Einen ähnlichen Fall gab es im S2Ki doch erst neulich, war auch hier gepostet.
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es folgendes Problem:
Scheinbar laufen die Intakes voll Wasser, während der S im Regen steht, weil irgendein Wasserabfluß-Teil direkt über dem Filter sitzt, sodaß das Wasser dann genau drauf tropft und in den Intake läuft. Wenn man diesen Abfluß zustopft (oder den S nicht sundenlang im Regen stehen läßt), sollte das Problem allerdings gegessen sein. -
das wasserabflußteil ist die rinne unter motorhaube seitlich, (soweit ich weiß).
kann (soll!) man umleiten. -
Hallo,
mache mir langsam sorgen um mein Baby:?
könnte das jemand graphisch darstellen, was umgeleitet werden muss. Bitte, bitte!
mfg
Marco -
Es ist bisher bei, glaube ich, einem in den Staates vorgekommen, dass der AEM V2 sich mit Wasser gefüllt hat und der Motor beim Starten abgesoffen ist, allerdings bei sinnflutartigen Regenfällen.
Beim 24h-Rennen, wo es heftigst geregnet hat, ist mein AEM V2 etwas naß geworden und hat etwas weniger Luft durchgelassen, bis er wieder trocken war. Von Absaufen etc. aber keine Spur. -
Was genau bedeutet eigentlich diese "hydro lock"?
Doch nur, daß der Motor absäuft? Oder kann der Motor ernsten Schaden nehmen? -
Dir kann dadurch ein Pleuel brechen und sich den kürzesten Weg nach draussen suchen...
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marcus_g schrieb am Thu, 21 October 2004 14:02
Was genau bedeutet eigentlich diese "hydro lock"?
Doch nur, daß der Motor absäuft? Oder kann der Motor ernsten Schaden nehmen?
Das bedeutet u.u. den TOD! Denn wenn der Brennraum mit Wasser volläuft und der Kolben dann probiert das Wasser auf 1/11 seines Volumen zu komprimieren dann gibt irgendetwas nach, aber mit sicherheit NICHT das Wasser! -
oliver_f schrieb am Thu, 21 October 2004 14:20 marcus_g schrieb am Thu, 21 October 2004 14:02
Was genau bedeutet eigentlich diese "hydro lock"?
Doch nur, daß der Motor absäuft? Oder kann der Motor ernsten Schaden nehmen?
Das bedeutet u.u. den TOD! Denn wenn der Brennraum mit Wasser volläuft und der Kolben dann probiert das Wasser auf 1/11 seines Volumen zu komprimieren dann gibt irgendetwas nach, aber mit sicherheit NICHT das Wasser!
Schon klar, aber daß das Wasser bis in den Motor kommt würde ja bedeuten, daß erstmal das gesamte Ansaugrohr vollaufen müßte! Sollte nicht das Wasser eigentlich unten wieder aus dem Filter rauskommen?! -
Nein, der Motor muß nicht vollaufen sondern nur eine kleine Menge Wasser in einen Zylinder saugen und dann ist es vorbei.
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Wenn du das Loch an der Beifahrerseite unter der Motorhabue nicht zumachst wird das Rohr auch früher oder später volllaufen, und zwar bis oben hin!
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Hi, jetzt muss ich noch mal bloed fragen
aber welches Loch soll ich zumachen das mein CAI
nicht voll Wasser laeuft? Dieses Problem tritt doch
auch bei AEM V1 (altes Modell) auf oder?
Mirko -
mirko_mallorca schrieb am Thu, 21 October 2004 22:12
Hi, jetzt muss ich noch mal bloed fragen
aber welches Loch soll ich zumachen das mein CAI
nicht voll Wasser laeuft? Dieses Problem tritt doch
auch bei AEM V1 (altes Modell) auf oder?
Mirko
Ich glaube, es geht um folgende Öffnung:
http://www.tf4u.com/s2k.php?/gallery_image_big?imageid=2593& amp;pos=13&eventid=211
... und zwar links vom Luftfilterkasten, direkt unter der Halterung für den Motorhaubenstab (oder wie das Ding heißt), also vor der Hupe; da, wo einige schwarze Kabel und Schläuche rauskommen und man so ein orangenes Ding (ist wohl ein Stecker) erkennen kann! -
Dennis schrieb am Thu, 21 October 2004 16:29
Wenn du das Loch an der Beifahrerseite unter der Motorhabue nicht zumachst wird das Rohr auch früher oder später volllaufen, und zwar bis oben hin!
... und wenn ich das Loch zumache, ist alles paletti??
Oder kann man sonst trotzdem das beschriebene Problem bekommen? -
http://forums.s2ki.com/forums/index.php?act=module&modul e=gallery&cmd=viewimage&img=84483&md=1
hier das loch. es ist direkt über dem Luftfilter... -
IntegraTypeR schrieb am Fri, 22 October 2004 09:59
http://forums.s2ki.com/forums/index.php?act=module&modul e=gallery&cmd=viewimage&img=84483&md=1
hier das loch. es ist direkt über dem Luftfilter...
Wie, das ist alles?? Das kleine Ding?
Da reicht ja schon ein Kaugummi aus!
Aber wenn wegen dem kleinen Loch der Luftfilter bzw. das Ansaugrohr (teilweise) vollaufen soll, muß der S doch schon bei sintflutartigen Regenfällen längere Zeit draußen stehen -
jo, sind nur 2 kleine Löcher auf der Seite...
Hier der Link zum Thema aus dem s2ki:
http://forums.s2ki.com/forums/index.php?showtopic=186785 -
Hab mir den Ami-Thread mal durchgelesen, und scheint wirklich nur bei extremen Regenfällen relevant zu sein! Um sicher zu gehen, sollte man sämtliche Öffnungen, durch die Wasser zum Filter (und durch ihn hindurch in das Ansaugrohr) gelangen könnte, zumachen.
Als zusätzlichen Schutz könnte man sowas ähnliches verwenden:
Der AEM würde dann zwar vermutlich etwas weniger Mehrleistung bringen, da er nicht mehr ganz so frei "atmen" kann, aber dann ist man auf jeden Falls auf der sicheren Seite. Obwohl ich ja nach wie vor davon überzeugt bin, daß das Ganze für uns in Deutschland/Österreich/Schweiz/... eher ein theoretisches, denn ein praktisches Problem darstellt! -
Hallo,
Ich verstehe immer noch nicht wie wasser nach obenlaufen kann in richtung Drosselklappe (bei ausgeschalteten Motor)??
es müsste doch aus dem Luftfilter rauslaufen also nach unten.
gruß stefan -
Das Wasser läuft nicht zur Drosselklappe, es sammelt sich nur im tiefsten Punkt, das ist beim AEM das Ansaugrohr. Beim Anlassen wird das Wasser dann reingepumpt.