check this out:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,326435,00.html
Gruss, Juha
uffftz, ein Elch mit Dampf!
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Das Elchlogo finde ich klasse.
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Das Elchlogo finde ich auch klasse. Und mit 650 PS bekommt man wohl auch eine Schrankwand sportlich, aber nur geradeaus
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Na, da wäre ich mir nicht so sicher...
Der neue Tuareq W12 geht laut Auto-Motor-Sport auch auf dem Kurs ganz gut... -
Wobbel_2v3 schrieb am Mon, 29 November 2004 19:24
Na, da wäre ich mir nicht so sicher...
Der neue Tuareq W12 geht laut Auto-Motor-Sport auch auf dem Kurs ganz gut...
Hast Du Dir die Bilder angeschaut? Na danke schön! Mit so einem Schaukelding möchte ich nicht über den Rundkurs fahren. Das ist kein Spass mehr, sondern Auto-Quälerei.
... abgesehen davon, dass ich den eh sch****e finde, den Touareg mit W12... -
Roboduck schrieb am Mon, 29 November 2004 20:09 Wobbel_2v3 schrieb am Mon, 29 November 2004 19:24
Na, da wäre ich mir nicht so sicher...
Der neue Tuareq W12 geht laut Auto-Motor-Sport auch auf dem Kurs ganz gut...
Hast Du Dir die Bilder angeschaut? Na danke schön! Mit so einem Schaukelding möchte ich nicht über den Rundkurs fahren. Das ist kein Spass mehr, sondern Auto-Quälerei.
... abgesehen davon, dass ich den eh sch****e finde, den Touareg mit W12...
Ach, wenns sein muß...würd ich den schon nehmen -
ja, um ihn zu verkaufen. Gibt einen schönen S plus Garage...
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Wobbel_2v3 schrieb am Mon, 29 November 2004 19:24
Na, da wäre ich mir nicht so sicher...
Der neue Tuareq W12 geht laut Auto-Motor-Sport auch auf dem Kurs ganz gut...
Ich habe den Bericht in AMS TV geshen. Da haben sie auch behauptet, der Tuareg W12 wäre für die Rennstrecke gemacht. Kann ich nicht nachvollziehen. Der hat sich (von außen betrachtet) in die Kurve gelegt, wie jeder über 2 Tonnen schwere Geländewagen, den man nachträglich wieder etwas tiefer gelegt hat. Ich bleibe bei meiner Meinung, der ist nur geradeaus sportlich -
Mir läuft ein Schauer den Rücken runter wenn ich an solche Geschosse mit Touareg W12, Cayenne Turbo, ML55 AMG u.s.w. denke, und mir vorstellen was passiert wenn eine solche Dampflok auf der AB mit 250km/h gedonnert kommt, und ein Kleinwagen zieht vor denen mal lässig mit 120 Sachen auf die Überholspur. Bremsen / Ausweichen ist in dem Fall schon mit dem S eine mehr als heikle Angelegenheit und mit geringem Erfolg gekrönt, und was wird das erst mit einem 2,5t SUV. Und die Leute die so etwas kaufen, fahren das auch aus, und sei es nur um den Anderen zu zeigen, was sie haben. Vom Spritverbrauch und der Umwelt erst gar nicht zu sprechen. Ich bin der Meinung die SUV Welle hätte ruhig in den USA bleiben können.
SUV NEIN DANKE -
och, ich find die SUVs eigentlich ganz nett, aber vielleicht sollte man die Endgeschwindigkeit wirklich auf 120 km/h begrenzen
Is doch geil, wenn ein Touareg (schreibt man den Dampfer so?) sich so in die Kurve legt, dass die Spiegel fast schleifen.. Gelächter!
Juha -
juha schrieb am Thu, 02 December 2004 20:06
och, ich find die SUVs eigentlich ganz nett, aber vielleicht sollte man die Endgeschwindigkeit wirklich auf 120 km/h begrenzen
Is doch geil, wenn ein Touareg (schreibt man den Dampfer so?) sich so in die Kurve legt, dass die Spiegel fast schleifen.. Gelächter!
Juha
...jaja, das schon. Aber viele Fahrer dieser Dinger glauben wohl, sie haben auf der AB die besten Bremsen und alles. Wie sonst kleben sie einem oft so am Heck in der Kolonne, dass man glaubt, man wird im nächsten Moment durch den Kühlergrill angesaugt und durch die 10 Zylinder gedreht -
Ich find´s ja schön, daß man hier so wunderbar verallgemeinert....Kann mich da an Andere erinnern, die das Gleiche immer von Sportwagenfahrern behaupten.....
"Fahren zu schnell, Angeber, Verkehrsrowdies...etc...."
Ich fahre nebenher auch noch nen Geländewagen von Nissan...Der läuft bei schöner Strecke auch seine 195Km/H.....Bin ich, weil ich die auch bei entsprechender Gelegenheit nutze, ein Verkehrsrowdie????
Das sich mein Geländweagen in Grenzsituationen wesentlich schlechter kontrollieren läßt, steht außer Frage...
Thema Umwelt.....Naja, alles ganz nett. Aber seien wir mal ehrlich..Es gibt nix unnützeres als einen Sportwagen..Und diesen dann noch volles Programm über den Ring oder, illegaler Weise, über die angrenzenden Landstraßen zu jagen.....
Jeder wie er es mag!!!
cu mark! -
da muss ich jetzt auch mal in die Kerbe schlagen und Marc unterstützen
Ich fahr auch nen Geländewagen von Ford, und bin heilefroh den zu fahren.
So ein Wagen mag nicht unbedingt der spritsparendste sein, aber dafür ist er um Längen sicherer als sonst ein Auto - so meine Meinung - dem Unfall vorletzte Woche hab ich unverletzt überstanden, dank des großen Wagens. In einem "normalen Mittelklassewagen" hätte das Ganze anders ausgesehen.
Zudem weiß ich nicht was die größere Gefahr ist, ein Geländewagen mit 200PS oder ein Kleinwagen mit 150PS. Ich möchte mal behaupten lezteres.
Also ihr Lieben, nicht immer nur meckern, schließlich hat jede Medallie zwei Seiten.
Um wieder auf den "Elch mit Dampf" zurückzukommen, es ist ja nur eine Art Prototyp der mit 650 PS nie auf der Staße fahren wird. -
Ist aber schön anzuschauen, daß sich bei Volvo die letzten paar Jahre ordentlich was getan hat.....
Nur schade, daß der XC preislich auf dem Niveau seine Konkurrenten X5 liegt.....
Bin aber mit meinem Nissan auch zufrieden....
@ Fee
Danke für die Kerbe Ich weiß nur nicht, ob die von dir geschilderte Unfallsicherheit auf jede Art von Unfall mit nem Geländewagen zutrifft.
Sicherlich ist es so, daß z.B. ein Kleinwagen kein wesentliches Problem für einen ausgewachsenen Geländewagen darstellt.
Nur werden die Aufprallkräfte relativ ungefiltert an die Insassen des Geländewagens weitergegeben, da (zumindest bei "echten" Geländewagen, keine SUV) der Leiterrahmenunterbau ziemlich verwindungssteif ist und kaum Kräfte absorbiert.
Aber Hauptsache ist doch, daß man unbeschadet aus nem Unfall rauskommt.....Wie ist eigentlich egal.
cu mark! -
Wobbel_2v3 schrieb am Thu, 09 December 2004 14:01
Nur werden die Aufprallkräfte relativ ungefiltert an die Insassen des Geländewagens weitergegeben, da (zumindest bei "echten" Geländewagen, keine SUV) der Leiterrahmenunterbau ziemlich verwindungssteif ist und kaum Kräfte absorbiert.
Was für ein Aufprall? Man fährt einfach düber. -
Rolli_1v3 schrieb am Thu, 09 December 2004 14:34 Wobbel_2v3 schrieb am Thu, 09 December 2004 14:01
Nur werden die Aufprallkräfte relativ ungefiltert an die Insassen des Geländewagens weitergegeben, da (zumindest bei "echten" Geländewagen, keine SUV) der Leiterrahmenunterbau ziemlich verwindungssteif ist und kaum Kräfte absorbiert.
Was für ein Aufprall? Man fährt einfach düber.
Mit meinem alten Terrano mit 35" Bereifung funktionierte das.... .....Mit dem Pathfinder geht dat nimmer....
cu mark! -
@ Mark
das mag ja alles sein, aber eines weiß ich, wenn ein Kleinwagen mit 40 irgendwo gegensaust, dann ist der voll schrott, dutzt ein Gelängewagen mit 40 irgendwogegen, so ist das Gegenüber schrottreif
Und ein HWS bekommst du sogar schon beim Fahrradfahren, wenn du die Bordsteinkante runter fährst
Also besser einen Wagen mit viel Knautschzone, als den Motorblock auf den Knien zu haben, ich denke da werden die meisten beiplfichtn.
Wie du sagst: am besten unbeschadet!
In diesem Sinne: Care of you, gerade jetzt, wo viele plötzlich unvermögend sind ein Auto vernünfi zu lenken
edit: a pro pos "drüberrollen": hab gehört es gibt alte Sowjet-Panzer zu Kaufen, die brauchen so ca. 100l/km, sind aber auch suuper sicher... vielleicht ist das ja noch ein Tip zu Weihnachten -
Bin ich froh, daß mein S ein Saisonler ist....
Im Grunde hast du aber recht....
Hab zwar auch Sonntags nach nem lustigen Samstagabend das Gefühl ein HWS-Syndrom zu haben....Aber ich glaube das hat andere Gründe...
cu mark! -
Hallo Fee ,
auf dem ersten Blick hast du ja scheins recht ABER in wirklichkeit ist das etwas anders. Was du schreibst ist ein alter Aberglaube aus den 60er, aber leider immer noch weit verbreitet.
Wenn du gegen ein schwächeres Hindernis fährst dann hast du Glück das dieses die Energie deines 'Panzers' aufnehmen kann. ABER wenn du gegen eine gleich o. härteres Hindernis fährst dann wird bein Aufprall keine Energie vernichtet und alle Insassen werden um so stärker belastet und du wirst schwere Verletzungen haben die in einem energievernichtenden KFZ!
Sprich: Je mehr Energie das Auto vernichten kann um so weniger wird dein Körper abbekommen.
Also lieber einen vernünftigen 'Kleinwagen' der nach einem Unfall kapput ist, als einen Panzer der alles weiter gibt!
Oliver -
So, muss an dieser Stelle auch mal was loswerden:
Hier im Grossstadtjungel Zürich, wo das Geld nur so auf der Strasse rumzuliegen scheint, ist der Trend zu den Super-SUVs hautnah zu beobachten. Der Strassenanteil an den 2.5-Tönnern ist extrem hoch! Wohin man sieht, rauschen diese Ungetüme herum. Hinter dem Steuer nicht selten eine zierliche Lady im Pelzkragenmantel, die sichtlich mit den Aussenmassen überfordert ist. Dass 99% diese für Gelände konstruierten Fahrzeuge niemals eine unbefestigte Strasse sehen, spielt dabei keine Rolle.
Ich mag wie ein Moralapostel klingen, aber ich finde es pervers, so ein Protz-Teil durch die Gegend zu schieben.
Ist ja toll für diejenigen, die sich in so einem Teil sicher aufgehoben fühlen. Aber bei einem Crash sitz im anderen Kleinwagen meine Freundin, meine Mutter, dein Bruder oder dein Sohn. 2.5 Tonnen gegen 1 Tonne Stahl ist nun mal eine unfaire Sache. Solche Geländwagen haben in verkehrsintensiven Innenstädten nichts verloren. Auch auf der Autobahn sind sie definitiv deplaziert.
Die Power-SUVs sind nicht mal wirklich Geländetauglich! Weshalb dann nicht einen gewöhnlichen Power-Kombi mit Allrad?
Ein Vergleich:
Ein Audi S6 Avant wiegt auch schon 1.9 Tonnen. Ein X5 4.8is wiegt 2.4 Tonnen. Hm, eine halbe Tonne für eine etwas höhere Sitzposition ist in meinen Augen ein schlechter Witz. Ohne ESP wären Fahrzeuge wie Cayenne Turbo für die meisten Käufer eine ernste Gefahr für sich selber.
Thema Verbrauch:
Diese Monster saufen in der Stadt als befänden wir uns in den 50er Jahren. Hallo!? Liebe Ingenieure in den Automobilwerken, es gibt Krieg und Besetzungen im Irak wegen Oel! Wäre es nicht an der Zeit, dass man Autos entwickelt, die intelligent mit unseren begrenzten Ressourcen umgehen?
Eine relativ kleine Firma wie z.B. Honda machts den Grossen vor:
Hocheffiziente Fahrzeuge, die auch noch wunderbar Spass machen.
Zum VW Touareg V10 TDI:
Herren Ingenieure bei VW, ich muss schon sagen, eine Glanzleistung von euch. Hm, und wo bleiben die Partikelfilter in der gesammten Palette (so auch bei Seat, Skoda, Audi)??
Und was verbraucht dieses Monster...?
Neine danke! Ich lehne diese Fahrzeuggattung, besonders die PS-strotzenden Ausführungen, kategorisch ab.
Es sind Fahrzeuge, die als die letzten Dinosaurier in die mobilen Geschichte eingehen werden. Da bin ich mir sicher!
Jetzt könnt ihr mir den Kopf abreissen, aber das musste ich mal loswerden!
CHE