Hallo Kollegen,
habe mir vor ein paar Wochen (2. Oktoberwoche) die neue HS 2000 Clubsport montiert. Heute springt mir die Warnleuchte (Abgasreinigungsanlage) ins Gesicht und meldet Schaden.
1. Hat jemand ähnliches schon erlebt, hat es mit der neuen Anlage zu tun ??
2. Habe wirklich zufällig morgen die 45.000 er und erwarte ehrlich gesagt eine böse Überraschung.
a. die 45.000 scheint teuer zu sein
b. kat dürfte noch teuerer sein oder kann es auch was kleineres sein.
wer kann mir was drüber erzählen und auf was muß ich in der Werkstatt achten (Ventile einstellen, knacken an Hinterachse etc.), dass die mich nicht komplett über den Tisch ziehen (gehe davon aus, dass da preislich gesehen ein guter Urlaub gestorben ist).
Kat-Problem nach Montage HS2000 Clubsport
-
-
Hast Du zufällig den Fehlercode?
Wenn es sich um einen Fehler der 2ten Lambdasonde (im Kat) handelt kann es verschiedene Ursachen haben.
Normalerweise ist meistens nur die Lambdasonde (Verschleissteil) hinüber und kostet bei Honda knapp 165 Euro.
Ich hab auch noch eine gebrauchte und funktionsfähige im Keller liegen, falls das der Fehler ist.
Schlimmer ist es natürlich falls sich die Innereien des Kats gelöst haben, dadurch bekommt die 2te Lambdasonde natürlich einen Schlag ab und das OBD System lässt die Warnlampe aufleuchten.
Ein nicht so oft vorkommender Fehler kann auch eine Wakelkontakt des Verbindungssteckers von der 2ten Lambdasonde zum Steuergerät sein.
Oder bei der Auspuffmontage wurden die Schrauben nicht richtig festgezogen und der Kat zieht Luft. Dadurch zeigt die Lambdasonde ein zu mageres Gemisch an und die Warnleuchte meldet sich auch.
Falls Du ein OBD-Auslesegerät hast und mir den Fehlercode sagst, kann ich Dir natürlich besser weiterhelfen. -
Habe leider kein Auslesegerät.
Heute morgen hatte ich jedoch das Gefühl, dass ich irgendwas am Fahrzeug verloren habe. Auf der Autobahn bei 160 erst ein kurzer Aussetzer des Motors, bin dann mit Drehzahl und km/h runter und hatte deutliches Klappern am Kupplungspedal, dann hörte es auf und 15 Minuten alles in Ordnung. Auf der Autobahnausfahrt dann ein metallisches Geräusch, wie wenn dir ein Schraubenschlüssel runterfällt. Dann den ganzen Tag alles ruhig. Seit einer Stunde dann die Warnanzeige.
Kanns mir echt nicht erklären. Dachte zunächst an Kupplung, dann Getriebe, dann vielleicht Schelle von Auspuff, aber seit der Anzeige echt überfragt... -
Ist aber sehr unwahrscheinlich, daß der Fehler von der Montage und Benutzung der Clubsport herührt..
Warum sollte nach ein paar Wochen ne Fehlermeldung kommen?
Wenn´s direkt nach der Montage gewesen währe, hätte es sein können, daß du bei der Montage irgendwie an die Kabel der Lambdasonde gekommen währst. Aber jetzt.......
cu mark! -
Mmmmhhh, Kupplung und Antriebsstrangdefekte lassen auf jedenfall keine Warnleuchte anspringen.
Ist Dein S danach lauter geworden, wenn ja könnte sich da eine Verbindung des Auspuffs gelöst haben.
Oder das schlimmste ist eingetreten und die Innereien des Kats haben sich verabschiedet. Man würde dann auf jedenfall einen Leistungsverlust bemerken, da der Durchfluss des Abgasstroms beinträchtigt wäre...
Auf jedenfall solltest Du Deinen Hondahändler ansteuern bzw. jemanden mit einem OBD-Auslesegerät. Aber so wie es sich anhört hast Du einen mechanischen Schaden und kein Wackelkontakt
@Wobbel
Teilweise springt die Warnleuchte mit recht langer Verzögerung an. Laut OBD Standard nach 3 Mal Motorstort mit jeweils ca. 10 km Fahrt und gerade im 2ten Lambdasondenbereich kann sich sowas sehr lange herauszögern (wegen Spannungsschwankungen). -
Übrigens, so kann die 2te Lambdasonde aussehen, falls sich die Innereien des Kats "auflösen"....
-
Ich glaube fast, dass sich die Innereien aufgelöst haben. Heißt das, ich brauch einen neuen Kat (was kostet er?) und kann ich noch 40 km zur Werkstatt fahren, ohne dass ich größeren Schaden anrichte?
Übrigens, die Anzeige, hat sich heute Abend exakt 10 km nach Motorstart gemeldet, so wie Du sagtest. -
maximilian01 schrieb am Mon, 06 December 2004 21:54
Ich glaube fast, dass sich die Innereien aufgelöst haben. Heißt das, ich brauch einen neuen Kat (was kostet er?) und kann ich noch 40 km zur Werkstatt fahren, ohne dass ich größeren Schaden anrichte?
Übrigens, die Anzeige, hat sich heute Abend exakt 10 km nach Motorstart gemeldet, so wie Du sagtest.
Ja, Du kannst 40 km zur Werkstatt fahren. Vermeide am besten Vollgas und VTEC-Einsatz (Sicher ist sicher).
Die 2te Lambdasonde dient lediglich der Überprüfung der Katfunktion, sprich hat keine Auswirkungen auf das Motormanagement.
Wieviel ein neuer Kat kostet kann ich Dir leider nicht sagen, aber schätze mal +/- 300 Euro. -
Noch einen hinterher:
Fall sich die Innereien gelöst haben, ist das dann eine Garantiekiste oder nicht. Ist der Kat ebenfalls wie die Lamdasonde ein Verschleißteil?
Habe ich Probleme mit der Garantie, weil ich nach Kat eine andere Auspuffanlage montiert habe? -
maximilian01 schrieb am Mon, 06 December 2004 22:01
Noch einen hinterher:
Fall sich die Innereien gelöst haben, ist das dann eine Garantiekiste oder nicht. Ist der Kat ebenfalls wie die Lamdasonde ein Verschleißteil?
Habe ich Probleme mit der Garantie, weil ich nach Kat eine andere Auspuffanlage montiert habe?
Der Kat ist eigentlich kein Verschleissteil und sollte eigentlich in der Garantie enthalten sein. Selbst die Lambdasonde sollte auf Garantie ersetzt werden.
Falls der Händler sich weigert, einfach mal bei Honda Deutschland direkt anrufen. Im Normalfall sind diese recht kulant. -
thomas G, Du hast mit sehr geholfen und mein Anfangsfrust hast sich schon mal gelegt.
werden mich morgen den Jungs von der Werkstatt stellen und dir berichten (falls ich mir die T-online-Gebühren dann noch leisten kann )
Wünsche einen schönen Abend....cu -
Gern geschehen, wird schon "schief gehen" morgen
-
....hast du noch Garantie ?
Was dahinter kommt, spielt für den Kat keine Rolle.
Bei einem anderen Auto von mir hat ein aufgewirbeltes Teil
den Kat getroffen und zerstört, war aber einer aus Karamik...
der vom "S" ist ein Metallkat !!!!
würd ihm mal auf äußere Beschädigung prüfen....
( Thomas war schneller )
Uwe -
@ thomas
Wußte garnicht, daß sich das mit solch einer Verzögerung bemerkbar machen kann.
cu mark! -
Wobbel_2v3 schrieb am Tue, 07 December 2004 08:17
@ thomas
Wußte garnicht, daß sich das mit solch einer Verzögerung bemerkbar machen kann.
cu mark!
Ist auch teilweise recht unterschiedlich. Bei Problemen mit Spannungen (Lambdasonden oder ähnliches) kann es etwas dauern bis die Motorwarnleuchte aufleuchtet.
Bei anderen Problemen, wie z. B. Fehlzündungen springt die Warnleuchte sofort an. -
War nun in der Werkstatt:
Die Zündkerze Nr. 3 war locker und gebrochen. Das untere Teil (im Zylinder) ist ebenfalls abgebrochen und hat sich in Richtung Kat verabschiedet. Zündspule mußte ebenfalls gewechselt werden.
Übrigens alles auf Garantie: Die Zündkerzen sind erst bei 120.000 km fällig !!!! Es sind überigens Platinzünkerzen zum Preis von 20€ je Stück. Mußten erst bestellt werden.
Der Mechaniker hat rausklingen lassen, dass von Honda ein Rundschreiben verfasst wurde, nachdem sich die Zündkerzen im S lockern können und auf jeden Fall nachgezogen werden müßen.
Gesamtbewertung: Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist (Motor ist in Ordnung, das abgebrochene Teil hat sich anscheinend sofort verabschiedet, ohne Spuren im Zylinder zu hinterlassen...alle Werte in Ordnung) -
........was es nicht alles gibt, zssssss
hat der Kat was abgekriegt ?
Uwe -
Das nenne ich mal Glück...
Ich denke dann hatte die Fehlermeldung was mit einer Fehlzündung zu tun.
Das mit den Zündkerzen wurde übrigens damals zusammen mit dem Öldüsenupdate gemacht. Die Zündkerzen werden nun mit 25 Nm festgezogen.
Hast Du das Öldüsenupdate machen lassen? -
maximilian01 schrieb am Tue, 07 December 2004 15:22
Gesamtbewertung: Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist (Motor ist in Ordnung, das abgebrochene Teil hat sich anscheinend sofort verabschiedet, ohne Spuren im Zylinder zu hinterlassen...alle Werte in Ordnung)
Ich will ja nicht schwarzmalen aber das wird sich bestimmt irgendwann bemerkbar machen. Zwar nicht jetzt aber vielleicht später.
So nen Teil fliegt nicht nur den Motor und macht nix kaputt. Wo ist denn das abgebrochene Teil von der Zünkerze hin? Das lungert doch jetzt bestimmt vor dem Kat denn da durch kann es nicht. -
Rolli_1v3 schrieb am Tue, 07 December 2004 15:40 maximilian01 schrieb am Tue, 07 December 2004 15:22
Gesamtbewertung: Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist (Motor ist in Ordnung, das abgebrochene Teil hat sich anscheinend sofort verabschiedet, ohne Spuren im Zylinder zu hinterlassen...alle Werte in Ordnung)
Ich will ja nicht schwarzmalen aber das wird sich bestimmt irgendwann bemerkbar machen. Zwar nicht jetzt aber vielleicht später.
So nen Teil fliegt nicht nur den Motor und macht nix kaputt. Wo ist denn das abgebrochene Teil von der Zünkerze hin? Das lungert doch jetzt bestimmt vor dem Kat denn da durch kann es nicht.
Ich hoffe auch mal das die Werkstatt das Teil entfernt hat, sonst liegt das jetzt vorm Kat... -