Civic IMA vs Toyota Prius (aus Vmax 388km/h)

  • Andoerfler schrieb am Sun, 02 January 2005 22:52

    @ Jimmy: Marco war nicht so begeistert. Er hatte das Teil auch mal zum Testen.

    Generell glaube ich aber, dass Honda mit diesen Halb-Hybriden wie im Civic IMA eher auf dem richtigen Weg ist. Sorry, den Prius mit seinen Mäusekino halte ich für den falschen Weg. Der Prius gewinnt doch viel allein durch die Aerodynamische Form und Energiesparreifen. Ansonsten schleppt einen Extra-Motor und einen großen Akku 'rum. Letztlich ist der Vorteil gegen über einem Civic IMA eher gering.

    Die AMS hatte da mal einen Vergleichstest gemacht. Damals erreichte der deutlich weniger aufwändige Civic einen ähnlichen Verbrauch wie der Prius.




    Man muß den Insight halt unter Vernuftaspekten sehen, mich hat er auch nicht auf den ersten km überzeugt, aber je länger ich damit gefahren bin, um so mehr hat er es. Mit den schmallen Reifen, baut man halt keine Kurfenspeed etc. auf, aber Marcos Arbeits-Auto läßt du mit dem Insight so richtig stehen Very

  • Quote:

    title=jimmy_a schrieb am Mon, 03 January 2005 03:30
    aber Marcos Arbeits-Auto läßt du mit dem Insight so richtig stehen Very Happy



    Staplerfahrer ? Wink

    Würde gern mal den Insight probieren, falls jemand Connections hat nur zu.

    Grüße

    Walter

  • walter_s schrieb am Mon, 03 January 2005 09:53

    Quote:

    title=jimmy_a schrieb am Mon, 03 January 2005 03:30
    aber Marcos Arbeits-Auto läßt du mit dem Insight so richtig stehen Very Happy


    Staplerfahrer ? Wink

    Würde gern mal den Insight probieren, falls jemand Connections hat nur zu.

    Grüße

    Walter




    Müßte heißen, sein Auto um ZUR Arbeit zu fahren, und nennt sich Nisann Micra (der, der auch ohne Öl kann) Very HappyVery Happy

    Beziehungen habe ich keine, ich habe ihn nur als Werkstattwagen gehabt. Der Sohn vom Chef war damit sogar in Frankreich im Urlaub damit, incl. über die Autobahn prügeln, und hat als max. Wert 6l geschafft. Ich bin mit Klima, mit 4,2 Litern gefahren, ganz normal, nicht ökonomisch Thumbs Up . Man muß sich nur ein bißchen umgewöhnen, und NICHT drehen. Vom Tempo das man vorlegt, kann ich nur sagen, man ist dann schneller als mitschwimmen. ICH war im ENDEFEKT begeistert, wenn er eben 2 Sitze mehr gehabt hätte, hätten wir ihn trotz damals 40.000 DM gekauft, einfach weil er uns IM BETRIEB überzeugt hat.

  • Hier ein paar Infos aus 1. Hand (ich arbeite bei Honda)

    Zur Karrosserieform des Civic IMA:

    Die Stufenheckvariante des Civic ist weltweit gesehen die meistverkaufte Variante des Civic (ich glaube, es ist sogar das meistverkaufte Modell von Honda!).

    Der Civic IMA soll (jedenfalls im Moment) noch kein Volumenmodell wie ein Accord oder Jazz sein, sondern eine Art Vorreiter, um die Technologie der breiten Masse vorzustellen. Ihr versteht sicher, dass Honda hierfür das Modell verwendet, welches weltweit den grössten Anklang findet und nicht auf lokale Vorlieben, wie z.B. eine IMA-Variante in einem Kombi oder Fliessheck, eingehen kann. Insbesondere nicht auf jene von Europa, da Europa verglichen mit Asien und vor allem mit Nordamerika (in Nordamerika werden monatlich über 100'000 Fahrzeuge verkauft, verglichen dazu sind die 10'000 die Europa monatlich verkauft ein Witz!) einen viel kleineren Absatz erzielt.

    Später, ich denke so in ca. 10 - 15 Jahren, wenn die Technologie richtig ausgereift ist, wird sie wahrscheinlich in fast allen Fahrzeugkategorien zu finden sein. Dann auch mit unterschiedlichen Karrosserievarianten.

  • Hallo Dark Arrow,

    ich verstehe die Argumentation - aber dann haben in 10-15 Jahren die Europaeer (die ja so unwichtig für Honda sind) bereits nen Toyota und werden erst recht keinen Schwenk zu Honda machen.

    Stufenheck verkauft sich in Osteuropa, die können sich den Luxus des "Early Adopters" aber nicht leisten...
    Produktpolitik muss nicht immer nachvollziebar sein.

    Mit sarkastisch aber wohlwollenden Honda-freundlichen Grüßen,
    Nick

  • Dark_Arrow schrieb am Mon, 03 January 2005 17:43

    Hier ein paar Infos aus 1. Hand (ich arbeite bei Honda)

    Zur Karrosserieform des Civic IMA:

    Die Stufenheckvariante des Civic ist weltweit gesehen die meistverkaufte Variante des Civic (ich glaube, es ist sogar das meistverkaufte Modell von Honda!).

    Der Civic IMA soll (jedenfalls im Moment) noch kein Volumenmodell wie ein Accord oder Jazz sein, sondern eine Art Vorreiter, um die Technologie der breiten Masse vorzustellen. Ihr versteht sicher, dass Honda hierfür das Modell verwendet, welches weltweit den grössten Anklang findet und nicht auf lokale Vorlieben, wie z.B. eine IMA-Variante in einem Kombi oder Fliessheck, eingehen kann. Insbesondere nicht auf jene von Europa, da Europa verglichen mit Asien und vor allem mit Nordamerika (in Nordamerika werden monatlich über 100'000 Fahrzeuge verkauft, verglichen dazu sind die 10'000 die Europa monatlich verkauft ein Witz!) einen viel kleineren Absatz erzielt.

    Später, ich denke so in ca. 10 - 15 Jahren, wenn die Technologie richtig ausgereift ist, wird sie wahrscheinlich in fast allen Fahrzeugkategorien zu finden sein. Dann auch mit unterschiedlichen Karrosserievarianten.



    Wenn ich immer diese etwas überheblich wirkenden Aussagen lese das der Absatz von Honda in Europa ein Witz im Vergleich zu USA und Japan ist frage ich mich ernsthaft ob sich Honda nicht mal Gedanken machen sollte warum dies so ist.
    Man hört das aus jeder Ecke, kein Interesse an Europa usw.
    Motiviert mich als Käufer extrem auch in anderen Kategorien auf Honda umzusteigen.
    Bestätigen kann ich aber, dass in USA bevorzugt so aufregende Autos wie der Jetta/Bora gekauft werden, während ein Golf praktisch nicht existent ist.
    Dark_Arrow ist nicht gegen Dich persönlich aber Du schreibst ja immerhin das die Technologie nicht richtig ausgereift ist....

    Grüße

    Walter

  • walter_s schrieb am Mon, 03 January 2005 22:49

    Dark_Arrow schrieb am Mon, 03 January 2005 17:43

    Hier ein paar Infos aus 1. Hand (ich arbeite bei Honda)

    Zur Karrosserieform des Civic IMA:

    Die Stufenheckvariante des Civic ist weltweit gesehen die meistverkaufte Variante des Civic (ich glaube, es ist sogar das meistverkaufte Modell von Honda!).

    Der Civic IMA soll (jedenfalls im Moment) noch kein Volumenmodell wie ein Accord oder Jazz sein, sondern eine Art Vorreiter, um die Technologie der breiten Masse vorzustellen. Ihr versteht sicher, dass Honda hierfür das Modell verwendet, welches weltweit den grössten Anklang findet und nicht auf lokale Vorlieben, wie z.B. eine IMA-Variante in einem Kombi oder Fliessheck, eingehen kann. Insbesondere nicht auf jene von Europa, da Europa verglichen mit Asien und vor allem mit Nordamerika (in Nordamerika werden monatlich über 100'000 Fahrzeuge verkauft, verglichen dazu sind die 10'000 die Europa monatlich verkauft ein Witz!) einen viel kleineren Absatz erzielt.

    Später, ich denke so in ca. 10 - 15 Jahren, wenn die Technologie richtig ausgereift ist, wird sie wahrscheinlich in fast allen Fahrzeugkategorien zu finden sein. Dann auch mit unterschiedlichen Karrosserievarianten.


    Wenn ich immer diese etwas überheblich wirkenden Aussagen lese das der Absatz von Honda in Europa ein Witz im Vergleich zu USA und Japan ist frage ich mich ernsthaft ob sich Honda nicht mal Gedanken machen sollte warum dies so ist.
    Man hört das aus jeder Ecke, kein Interesse an Europa usw.
    Motiviert mich als Käufer extrem auch in anderen Kategorien auf Honda umzusteigen.
    Bestätigen kann ich aber, dass in USA bevorzugt so aufregende Autos wie der Jetta/Bora gekauft werden, während ein Golf praktisch nicht existent ist.
    Dark_Arrow ist nicht gegen Dich persönlich aber Du schreibst ja immerhin das die Technologie nicht richtig ausgereift ist....

    Grüße

    Walter



    Sorry Walter,
    da kann ich Dich jetzt nicht ganz verstehen. Ich finde die Aussage überhaupt nicht überheblich. Rein aus wirtschaftlicher Sicht sind nun mal 10% Absatz in einem Markt ein Witz gegenüber dem Markt mit 100%. Das ist so, v.a. wenn man bedenkt, dass man ja für diese 10% den nahezu gleichen Aufwand betreibt, was die Logistik, Verwaltung, Kundenbetreuung etc. angeht. Das muss man alles aufbauen; man baut das zwar etwas kleiner auf, aber das Verhältnis von 10% wie beim Absatz stimmt keineswegs, man baut viel mehr auf als 10% des anderen Marktes.
    Von daher müsste man fast sagen Viel Aufwand für nix, und daher ist das halt fast als Witz zu verstehen. Ganz objektiv von den Zahlen her.

    Ich habe festgestellt, dass da auch Honda gar nicht so viel dafür kann. Bisher war immer das deutsche Auto des Deutschen liebstes Kind, das ändert sich eigentlich erst so richtig sein 2 - 3 Jahren. Und jetzt muss Honda eben am Ball bleiben, was aber sehr stark wieder vom Händler abhängt. Bei uns in der Region z.B. fahren praktisch keine Honda rum, weil der Händler nebenbei noch zwei andere Autohäuser hat und keine Hondas verkauft. Im Nachbarlandkreis LÖ dagegen fahren sehr sehr viele Hondas rum, weil der Händler sich wirklich reinhängt und verkauft was das Zeug hält.

    Also ich finde, wenn Honda sich zu einer neuen Technologie in nur einem einzigen Fahrzeug entschliesst, ist es durchaus nachvollziehbar, dass das Fahrzeug genommen wird, das sich weltweit am besten verkauft. Wenn es jetzt gerade für Mitteleuropa nicht so gut passt, dann ist das halt Pech, muss aber in Kauf genommen werden (auch von Honda).

    Grüsse von einem BMW-Fahrer und Honda-Fan,
    Roboduck

  • Ich habe ein weiteres Beispiel, das sehr gut in diese Diskussion passt:

    Warum ist der Accord i-CTDi nicht mit Automatik lieferbar? Ganz einfach: Weil die Nachfrage zu niedrig ist! Bei uns in der Schweiz wäre das ein enormer Vorteil, für den Diesel ein Automatikgetriebe lieferbar zu haben! Ich schätze, dass zusätzlich zu den ca 2500 verkauften Accord (pro Jahr in der Schweiz) nochmal ca. 800 mit einem Diesel&Automat verkauft werden könnten, das sind immerhin ca. +32%!

    Warum machen sie es also nicht? Ganz einfach: Es rechnet sich nicht! Der Diesel ist nur in Europa ein Thema! In Asien und Amerika ist er so gut wie unverkäuflich. Ich weiss aus verlässlicher Quelle, dass für Honda der Break-even-point einer Produktion (also da, wo sich Kosten und Ertrag die Waage halten) bei jährlich 20'000 Einheiten liegen. D.h. es müssten jährlich mindestens 20'000 Einheiten verkauft werden können, bevor überhaupt darüber nachgedacht wird, eine Produktion zu starten.

    Natürlich wird Honda früher oder später auch einen Diesel mit Automat machen, ich schätze mal so 2008 dürfte es etwa soweit sein.

    Es ist alles eine rein ökonomische Entscheidung, was für ein Modell wo, wie mit welcher Ausstattung verkauft wird. Da hat Otto Normalverbraucher leider so gut wie keinen Einfluss darauf.

  • Ich kann dieses "kein Interesse an Europa" Gerede auch nicht verstehen. Was Honda bzgl. der europäischen Marktpäsenz macht, dass ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Einerseits ist Honda sogar mit einer Produktionsstätte vertreten andernseits wurde in Deutschland das Händlernetz ausgedünnt.

    Für Toyota könnten die Argumente "kein Interesse an Europa" genauso zählen. Aber: Die drehen kräftig auf, investieren und ernten - sprich Sie verdienen Geld. Und dies auch mit den für den europäischen Markt entwickelten Autos. So ist Toyota auf dem Weg Renault als größten Importeur in Deutschland abzulösen.

    Und schlechter sind die Produkte von Honda gewiss nicht... wenn ich da zum Beispiel an das Schaukelfahrwerk vom Avensis denke... da ist der Accord erste Sahne!



  • Andoerfler schrieb am Fri, 07 January 2005 13:36

    Ich kann dieses "kein Interesse an Europa" Gerede auch nicht verstehen. Was Honda bzgl. der europäischen Marktpäsenz macht, dass ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Einerseits ist Honda sogar mit einer Produktionsstätte vertreten andernseits wurde in Deutschland das Händlernetz ausgedünnt.

    Für Toyota könnten die Argumente "kein Interesse an Europa" genauso zählen. Aber: Die drehen kräftig auf, investieren und ernten - sprich Sie verdienen Geld. Und dies auch mit den für den europäischen Markt entwickelten Autos. So ist Toyota auf dem Weg Renault als größten Importeur in Deutschland abzulösen.

    Und schlechter sind die Produkte von Honda gewiss nicht... wenn ich da zum Beispiel an das Schaukelfahrwerk vom Avensis denke... da ist der Accord erste Sahne!




    Danke ich dachte schon ich hätte die Marktwirtschaft falsch verstanden......

    Honda ist für mich irgendwo schizophren.
    Einerseits die 24h Gaudi find ich echt gigantisch, werde von jedem MZ3 und Porsche Fahrer beneidet was der Hersteller für uns tut.
    Andererseits demotivierte Honda/Händler-Mitarbeiter die mir erklären ich bin für Honda Japan halt nur ein belangloses europäisches Staubkörnchen Crying or Very Sad .
    Was immer auch die eigene Strategie sein mag, dieses Gedankengut bis zum Kunden zu tragen ist völlig daneben.

    Der S2000 kann sich doch für Honda auch nicht rechnen, viel zu aufwändig für den Preis.
    Die faszinierensden Autos auf dem Gebrauchtmarkt sind die die jeder Controller am Liebsten in die Tonne getreten hätte.
    - Urquattro, Golf1Gti, M3e30, s2000, AudiV8, Lancia Stratos...
    vielleicht mal Insight, Phaeton(wers mag)....

    Grüße

    Walter