Greddy E-01 installiert

  • Heute habe ich mal wieder etwas am S geschraubt Very Happy

    Und zwar habe ich eine Kuda Telefonkonsole installiert. Diese dient nun als Grundlage für das Greddy E-01 Display und der dazugehörigen Bedienungseinheit.

    Mit dem E-01 kann ich zum einen mein Greddy E-Manage auch ohne Laptop programmieren und zum anderen auch verschiedene Sensoren überwachen. Dank eines 16 MB Speicherbausteins können diese Sensoren auch 3 Stunden aufgezeichnet und später ausgewertet werden.

    Leider habe ich das Display noch nicht komplett verkabelt und kann Euch deshalb nur Bilder im ausgeschaltetem Zustand zeigen. Sobald aber alles verkabelt ist und läuft werde ich natürlich Bilder nachschieben Very Happy


    Hier mal die Bilder, den Staub bitte nicht beachten, mein S wird im Frühjahr wieder staubfrei und glänzend rausgeputzt Very Happy

    attachment.php?attachmentid=12648

    attachment.php?attachmentid=12649

    attachment.php?attachmentid=12650

  • Bei dem was Du alles einbaust brauchst aber den Kompressor zum Leistungsgewichtsausgleich Laughing

    Beifahrerinnen mit spitzen Schuhen sind wohl auch nicht gerne gesehen..... Rolling Eyes
    Viel Spass weiterhin mit Deinem "rollenden Labor".

    Grüße

    Walter

  • Mit dem Leistungsgewichtausgleich hast Du garnicht so unrecht, liegt aber eher am guten Essen von meiner Verlobten Anja Laughing

    Spitze Schuhe.... absolutes Tabu-Thema! Dafür gibts bei meinem S je nach Musikwahl eine kostenlose Fußmassage dazu! Very Happy

  • Da kann man ja langsam echt neidisch werden Crying or Very Sad , aber nächstmal Thomas mußt erst mal dein Amaturenbrett vom Staub befreien bevor du uns mit deinen Neuheiten beglückst RazzWink

    2003-2014: S2K: 18" OZ-Superleggera ;AEM V2;H&R Springs;Shark-Front;Invidia Exhaust; Endokai TSX Carbon Hood
    2015: GTR Black Edition Mk3

  • Nitro schrieb am Wed, 29 December 2004 15:36

    Warum hattest du dich für das e-manage entschieden? (ernstgemeinte frage)

    schaut aber gut aus !




    Das E-Manage war für meine Zwecke eigentlich die beste Lösung. Ich hatte zwar erst vor mir ein AEM EMS zu holen, aber der Mangel an fähigen Tunern in Deutschland verhinderte dies. Das VAFC-II war auch nicht ausreichend weil man damit das Benzingemisch nur abmagern statt anfetten kann.

    Mit dem E-Manage kann ich Zündzeitpunkte, Einspritzdüsen, VTec-Schaltzeitpunkte als auch den MAP-Sensor steuern. Zum anderen kann auch der positive Druck in der Ansaugbrücke vom Seriensteuergerät "versteckt" werden.

    Die 16x16 Maps sind zudem recht einfach zu programmieren.

    Mit dem E-01 und dem Greddy Drucksensor kann ich das ganze noch feiner einstellen und sogar meine Breitbandlambdasensordaten aufzeichnen.

    Es gibt auch nicht allzuviele Alternativen für den S2000. Sowohl Hondata also das Apexi Power FC sind nicht erhätlich.

  • unglaublich!!! das ist doch nicht deine endlösung, oder???
    ist nicht persöhnlich gemeint aber finde das sieht scheiße aus!
    bevor sich jemand aufregt, das ist nur meine meinung! aber ein anderes wort wie scheiße ist mir einfach nicht eingefallen!

    dein tunnel mit dem leder überzogen sieht dafür um so besser aus das hast du aber ja bestimmt auch nicht selbst gemacht! oder?

    naja, hau rein!

    C ya

  • Lars81 schrieb am Wed, 29 December 2004 20:41

    unglaublich!!! das ist doch nicht deine endlösung, oder???
    ist nicht persöhnlich gemeint aber finde das sieht scheiße aus!
    bevor sich jemand aufregt, das ist nur meine meinung! aber ein anderes wort wie scheiße ist mir einfach nicht eingefallen!

    dein tunnel mit dem leder überzogen sieht dafür um so besser aus das hast du aber ja bestimmt auch nicht selbst gemacht! oder?

    naja, hau rein!

    C ya




    Funktionell ist mir wichtiger. Und nein Lars... damit kann man keine DVD's schauen! Sorry aber ich brauche keinen Showcar. Diese Methode ist ohne weiteres rückbaubar und um es in Deinen Worten wiederzugeben ist es mir scheißegal was Du darüber denkst, ich äußere mich ja auch nicht über Deine Vergewaltigung am S2000... Rolling

    Lars ein Thesaurus gibt...

  • @ Thomas-g

    Programmierst du das Greddy Steuergerät selbst? dafür braucht man ja fast ein Studium mit Dr. Titel bei den vielen Parameter die man da verändern kann! Shocked
    Kann man da bei einer evtl. Fehleinstellungen nicht gleich den Motor hochgehen lassen?

  • Driftking schrieb am Wed, 29 December 2004 21:47

    @ Thomas-g

    Programmierst du das Greddy Steuergerät selbst? dafür braucht man ja fast ein Studium mit Dr. Titel bei den vielen Parameter die man da verändern kann! Shocked
    Kann man da bei einer evtl. Fehleinstellungen nicht gleich den Motor hochgehen lassen?




    Ja, ich programmiere das E-Manage selber. Ist wirklich nicht so schwer wie es auf den ersten Blick aussieht. Am wichtigsten sind eigentlich nur die nötigen Kontrollelemente, wie z. B. eine Breitbandlambdasonde. Mit deren Hilfe kann man eigentlich den Motor recht gut feinabstimmen. Das E-01 vereinfacht das ganze sogar noch, da man durch die Datalogfunktion die Maps in Ruhe ausglätten kann.

    Den Motor kann man eigentlich nicht hochjagen, da ja immer noch das Seriensteuergerät mitwirkt und dessen Schutzmaßnahmen nach wie vor aktiv sind. Es ist sicherlich machbar aber bei weitem schwerer als bei einem Stand-alone-System wie z. B. einem AEM EMS.

  • Hi Thomas, Anja natürlich auch,


    gefällt mir echt gut Deine Grundlagenforschung auf dem Gebiet! Was das Display angeht, kann sich Anja daran nicht die Beine anschlagen, wenn Du mal etwas schneller in die Kurven gehst? Aber wo nur hin damit in unserem kleinem Auto?

    Werde im nächsten Jahr auf Dich zukommen mit einer netten Bestellung von all diesem Greddy Einstellspielzeugs, werde ja im Laufe des Jahres 2005 meinen S auch wieder "aufladen" und da ich nicht wie in diesem Jahr noch einen Kolbenkipper brauche, wird halt fett gemacht (nein, nicht ich, der Motor).

    Kannst ja mal ne Einkaufsliste posten, habe bei Deinen vielen Sachen den Überblick verloren. Was wäre alles notwendig, so mit Alternativen (Einstellung am Display oder per Laptop)?

    Kannst im Bedarfsfall auch per PM antworten, Preisinfos wären auch nicht schlecht.


    Also, Kompliment, mach weiter so und Staub wischen nicht vergessen Smile


    Andreas

  • Lars81 schrieb am Wed, 29 December 2004 20:41

    unglaublich!!! das ist doch nicht deine endlösung, oder???
    ist nicht persöhnlich gemeint aber finde das sieht scheiße aus!
    bevor sich jemand aufregt, das ist nur meine meinung! aber ein anderes wort wie scheiße ist mir einfach nicht eingefallen!

    dein tunnel mit dem leder überzogen sieht dafür um so besser aus das hast du aber ja bestimmt auch nicht selbst gemacht! oder?

    naja, hau rein!

    C ya



    Lars hat mal wieder zu viel Pimp my Ride geschaut. Wink

    Performance ist manchen nun mal wichtiger, als eine lahme Gurke zum Posen. Nod

  • Ja ok, aber das GReddy E-Manage ist ja eine Art Piggyback wie das V-AFC II.

    Und zum Thema selbst programmieren und Dr. Titel kann ich nur zu beiden sagen: Selbst ist der Mann !
    Falls du mal Hilfe brauchst beim P30 Programmieren... ich hab mit in der PGMFI schon öfter mit den p30 auseinandergesetzt. Du kannst dein eigenes ECU umprogrammieren was eine gute alternative zu den piggyback kram ist. Entweder richtig standalone oder self-made. Ich programmiere zwar überwiegend P28-(G00) ECU's mit Uberdata und Chrome, aber das sollte ja nicht das problem sein.
    Wir haben in unserer deutschen PGMFI Community auch nen S2k Fahrer, von daher....

  • Nitro schrieb am Fri, 31 December 2004 13:54

    Ja ok, aber das GReddy E-Manage ist ja eine Art Piggyback wie das V-AFC II.

    Und zum Thema selbst programmieren und Dr. Titel kann ich nur zu beiden sagen: Selbst ist der Mann !
    Falls du mal Hilfe brauchst beim P30 Programmieren... ich hab mit in der PGMFI schon öfter mit den p30 auseinandergesetzt. Du kannst dein eigenes ECU umprogrammieren was eine gute alternative zu den piggyback kram ist. Entweder richtig standalone oder self-made. Ich programmiere zwar überwiegend P28-(G00) ECU's mit Uberdata und Chrome, aber das sollte ja nicht das problem sein.
    Wir haben in unserer deutschen PGMFI Community auch nen S2k Fahrer, von daher....



    Ich dachte das F20C-ECU ist nicht reprogrammierbar. Aber falls ja, hätte das natürlich entscheidende Vorteile. Noch reicht das E-Manage ja für meine Zwecke aber falls ich wirklich mal an die Grenzen stossen sollte könnte Deine Möglichkeit hilfreich sein.

    Hast Du eventuell mal Links mit Infos zur Reprogrammierung des F20C ECU's?

  • einfach in unsere community gehen:

    http://www.pgmfi.org

    dort am besten das forum besuchen, hab dort nach einigen verhandlungen mit dem admin auch das deutsche forum durchsetzen können. Very am besten ist du liest dir erst das Wiki durch, ist unter dem link Library dort steht so alles wissenswerte.
    Du kannst jedes ECU reprogrammieren, mein P28-G00 ist auch nicht direkt reprogrammierbar, ich muss mit einer lötstation das EPROM auslöten, und dann ein neues 27C256 oder 29C256 Prom einlöten. Dort kommt die stock .bin file drauf, die kannst du mit den programmern lösen. Musst halt den Code entschlüsseln, hast jeweils eine High-Cam und Low-Cam (logischerweise wegen VTEC) und hast für jede Cam jeweils ein Fuel und Ignition Table.

    Übrigens, die Jungs dort sind richtig fit, die könnten fast alle dort in Rennteams mitmachen... mein Lehrmeister dort hat z.B. das RTP (Real Time Programming) für die P28 erfunden und umgesetzt. Dort findest du auch immer nützliche sachen wie: wieviel Volt auf dem Wideband O2 sind wieviel Lambda etc.

    Es dauert halt ewigkeiten das programmieren von ECU's zu lernen, ich bin jetzt seit gut 1,5 jahren dabei. Wir sind nur leider mit dem MAP Sensor ein bißchen benachteiligt weil das serien ECU kein Boost sehen kann. Sad
    Aber alles geht, Missing Links kosten ja nicht viel.

    Ich bin normal unter meinem standart namen Skunk2 dort unterwegs.

    (übrigens, könnte ein admin meinen nick umbenennen? nutz den namen normal seit 1,5 jahren nicht mehr *g* bidde bidde)

  • So, habe heute das ganze mal verkabelt und die Batterie kurzzeitig eingebaut um es zu testen.

    Und siehe da es hat auf Anhieb funktioniert. War aber leider schon zu dunkel für Bilder.

    Jetzt muß ich erstmal wieder mein Kreuz entlasten, denn knapp 3 Stunden mit dem Kopf in den Fußräumen stecken ist nicht ganz so angenehm Wink