Servus
Nachdem ich ne halbe Stunde die Suche ergebnislos durchforstet habe, brauch ich eure Hilfe.
Mein S stand ca 3 Wochen nach einer Regenfahrt mit angezogener Handbremse in der Garage.
Als ich vorhin losfahren wollte hab ich ich zuerst abgewürgt, da irgendwas zu blockieren schien.
Beim zweiten Anlauf mit bischen mehr Gas, löste sich die "Blockierung" schlagartig mit etwas ungesunden Geräuschen.
Ausgestiegen, gekuckt, Bremsscheibe ziemlich angerostet und die Bremsbeläge wohl festergostet gewesen. (Hinterradbremse)
Meine Frage: ist das normal, kann man damit was kaputt machen??
So nen Beitrag gab es schon mal, kann ihn aber net mehr finden.
Gruß
PAtrick
Bremsen Festerostet!!
-
-
Keine Sorge, sowas ist normal. Das kann sogar schon kurz nach einer Autowäsche durch den Flugrost kommen.
Nur das nächste mal bei längerer Standzeit nicht die Handbremse anziehen sondern Rückwärtsgang (kleinste Übersetzung) einlegen, dann steht der S auch sicher. -
hättest die Handbremse besser nicht angezogen..
aber macht nix, hast sie ja "gelöst"
Klar rostet der Belag an der Scheibe fest, auch in den Belägen ist Metall.
Jetzt Bremse sauber fahren und handbremse nicht mehr anziehen,
lieber Klötze unterlegen, wenn überhaupt nötig. -
Danke Thomas
das mit der Handbremse ist gar nicht so einfach...
...wenn man sich´s mal angewöhnt hat.
Bin vorhin extra nochmal in die Garage um sie weider zu lösen.
Aber die Geräusche beim "Lösen" sind schon heftig!!#
PS: GArage ist ziemlich eben. brauch eigentlich keine Bremse.
Nochwas: Kann es nicht auch passieren, dass der Belag dadurch rissig wird?? Kommt doch drauf an, welches die festere Verbindung ist: Scheibe/Rost/Belag oder die Mischung des Belages an sich...
Ich mach mir immer so viel Gedanken... -
Ist mir letztens, nach vier Wochen Standzeit, auch passiert, trotz 10-15°C warmer Garage und relativ geringer Luftfeuchtigkeit.
In meiner Garage muss ich die Handbremse anziehen, weil der S auf dem oberen Stellplatz einer doppelstöckigen Rampe steht. Hab zwar da zwar auch noch einen "normalen" Stellplatz, aber wegen des unvorsichtigen / tollpatschigen Nachbars steht da der Evo. -
Mir ist das letzte Woche schon nach einer Nacht passiert Ich habe ausnahmsweise auf einer abfallenden Rampe geparkt und habe daher sicherheitshalber die Handbremse gezogen. Am nächsten Morgen gab es dann einen ordentlichen Ruck als rückwärts wieder die Rampe hoch bin. Der Ruck/Knall war allerdings nicht so heftig, dass es ernsthaft ungesund klang.
-
Habe bei meinem, wenn ich ihn zum Saisonende "einmotte" nur nen Gang eingelegt...
Habe das Problem mit der festgesetzten Bremse aber auch noch nie während der Saison gehabt... -
Wobbel_2v3 schrieb am Wed, 05 January 2005 23:27
Habe bei meinem, wenn ich ihn zum Saisonende "einmotte" nur nen Gang eingelegt...
Habe das Problem mit der festgesetzten Bremse aber auch noch nie während der Saison gehabt...
Fährst du während der Saison auch wenn es regnet oder nur wenn es trocken ist? -
MB 23 schrieb am Thu, 06 January 2005 09:21 Wobbel_2v3 schrieb am Wed, 05 January 2005 23:27
Habe das Problem mit der festgesetzten Bremse aber auch noch nie während der Saison gehabt...
Fährst du während der Saison auch wenn es regnet oder nur wenn es trocken ist?
Er fährt am liebsten im regen und überredet andere arme S Fahrer dabei mitzumachen. -
Rolli_1v3 schrieb am Thu, 06 January 2005 10:36 MB 23 schrieb am Thu, 06 January 2005 09:21 Wobbel_2v3 schrieb am Wed, 05 January 2005 23:27
Fährst du während der Saison auch wenn es regnet oder nur wenn es trocken ist?
Er fährt am liebsten im regen und überredet andere arme S Fahrer dabei mitzumachen.
Jaja...Halte es mir nur noch ein paar Jahre vor...