Was genau ist PayPal?

• Naja Transfergebühren sind schon da. Nur trägt diese der Geldempfänger und sie belaufen sich auf 4%. Sprich wenn Du 100 Euro überweist bekommt der Empfänger nur 96 Euro gutgeschrieben.

Deswegen ist es mittlerweile fast schon üblich, daß die Geldempfänger den Kaufpreis um 4% anheben falls Paypal gewählt wurde.

• PayPal ist eine Art Bankkonto mit eingebauter Versicherung z.B. bei E-Bay Transaktionen. Überweisungen auf andere PayPal Konten ist kostenfrei(?) möglich, auch wenn der Kontoinhaber im Ausland sitzt.

Ablauf scheint folgendermaßen zu sein:
    0. PayPal Konto eröffnen
    1. Geld von Deinem Konto auf Dein PayPal Konto überweisen
    2. Geld vom PayPal Konto an den Lieferanten übertragen
    3. zurück zu 1.

Ich hatte mich testweise mal angemeldet, fand aber sowohl die Angaben die man machen mußte als auch die Handhabung irgendwie dubios und habe darauf verzichtet das Konto mit Geld zu beschicken, sondern es sofort wieder gelöscht.

Ich benutze E-Bay ohnehin nur selten, und auf die ein oder zwei Artikel aus dem Ausland habe ich dann halt verzichtet.

• lost-in-emotions schrieb am Fri, 14 January 2005 18:54

Question

was macht man damit? vorteile?

paypal ist (inzwischen) ein unternehmen von ebay und wird für die bezahlung im internet benutzt... über paypal kannst du sehr bequem, einfach und relativ günstig geld an eine email-adresse überweisen...

ist vorallem für häufige ebay-käufer sehr interessant, da du bis zu einem gewissen betrag (400€ sinds glaub) durch einen käuferschutz gedeckt bist... d.h. wenn du über paypal einen artikel einer ebay autktion bezahlst, bekommst du bis zu dem bestimmten betrag dein geld zurück, falls du opfer eines betrüger bist...

ein kumpel von mir musste/konnte dieses feature mal für sich in anspruch nehmen, und zu meiner grossen überraschung hat es relativ easy geklappt...

• guido_j schrieb am Fri, 14 January 2005 20:22

1. Geld von Deinem Konto auf Dein PayPal Konto überweisen

das ist nichtmal nötig... du kannst wenn du kein geld auf dem konto hast, und etwas bezahlen möchtest deine kreditkarten-nr angeben und hast somit von der kk-gesellschaft her noch eine zusätzliche sicherheit...