Race + Fun Nürburgring

  • Ich bin am überlegen, ob ich mich im Fahrsicherheitszentrum Nürburgring für "Race + Fun" im Juni anmelde.

    http://www.fsznuerburgring.de/site-pa/train_hf.htm#pkw_renn

    Was mich allerdings ein wenig skeptisch macht, ist die Teilnehmerzahl von 36 bis 40 Personen, eingeteilt in 4 Gruppen. Hört sich ziemlich viel an. Hab schonmal ein Formel Renault Training in der Müllenbachschleife mitgemacht, da waren wir gerademal 6 Fahrzeuge.

    Hat jemand von Euch schonmal dieses Training gemacht?
    Kommt man da ausreichend zum fahren?
    Ist das empfehlenswert bzw. die 339 Euro + Reifenverschleiß wert?

  • Das Training habe ich noch nicht gemacht, aber ich war mal mit dem BMW Fahrertraining auf der Nüburgring Grand Prix Strecke. ES waren 4 Gruppen mit jeweils 4 (oder 5? bin nicht mehr sicher)Autos und 2 Personen pro Auto.

    Für meinen Geschmack ist man genug zum Fahren gekommen, weil die Pausen durchaus nützlich sind, um die Konzentration zu erhalten. Alleine durch die Doppelbesetzung pausiert man natürlich die Hälfte der Zeit. Von den anderen Gruppen hat man eigentlich nichts gemerkt. Nur beim freien Fahren wird es dann schon voll bzw. eng.

  • Hallo!

    In 2002 habe ich ein solches Training im Zuge des Lizenzerwerbs
    mitgemacht - damals noch etwas preiswerter. Es war ein toller,außerordentlich lehrreicher Tag,der mir viel Respekt vor
    unserem S eingflößt hat.
    Rundum empfehlenswert! Tip:keinesfalls mit neuen Reifen teilnehmen.

    Michael

  • michael_bd schrieb am Mon, 07 February 2005 12:07

    ... Tip:keinesfalls mit neuen Reifen teilnehmen.

    Michael



    Wieso das? Kann ich den Satz anschließend wegwerfen? Shocked
    Bin auch am überlegen, ob ich mitmache!



    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • TJ schrieb am Mon, 07 February 2005 14:29

    michael_bd schrieb am Mon, 07 February 2005 12:07

    ... Tip:keinesfalls mit neuen Reifen teilnehmen.

    Michael



    Wieso das? Kann ich den Satz anschließend wegwerfen? Shocked




    Ja. Kannst die Profil-blöcke sogar einzeln abnehmen. Ohne grössere Anstrengung... ShockedEmbarassedSmile

  • Roboduck schrieb am Mon, 07 February 2005 15:29

    TJ schrieb am Mon, 07 February 2005 14:29

    michael_bd schrieb am Mon, 07 February 2005 12:07

    ... Tip:keinesfalls mit neuen Reifen teilnehmen.

    Michael



    Wieso das? Kann ich den Satz anschließend wegwerfen? Shocked




    Ja. Kannst die Profil-blöcke sogar einzeln abnehmen. Ohne grössere Anstrengung... ShockedEmbarassedSmile



    Also falls jemand seine 18" Reifen demnächst erneuert, die alten Reifen bitte nicht entsorgen! Very HappyVery Happy

    Damit ich diese dann am Ring ganz ruinieren kann! Twisted EvilTwisted Evil

    Wäre ja zu schade einen neuen Satz zu vernichten! CoolCool



    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Na klasse. Meine Sommerpneus haben gerade mal 1.800km auf der Rille. D.h. im April bis Juni müssen da noch mindestens 10Tkm dazukommen. Very Happy

    Ich ruf diese Woche mal am FSZ Nürburgring an und lass mir den Ablauf des Trainings genau schildern. Kann ich ja hier posten, falls es interessiert.

  • Also mich würde es interessieren!
    Falls ich Zeit habe, wäre es eine Überlegung wert! Ich möchte dieses Jahr unbedingt ein Training mitmachen, und der Nürburgring ist für mich wohl das naheste Ziel! Confused






    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • speedfreak schrieb am Thu, 10 February 2005 13:50

    weiß jemand, wieviel restprofil man mindestens noch haben sollte??



    Neue Reifen haben eh keinen Grip. Für ein Fahrtraining mit sportlicher Ambition gilt auf jeden Fall: Je oller, je doller!

    Konkret: Nimm nur soviel Profil mit, daß Du legal wieder nach Hause kommst.

    Neulich hatten wir jemanden in BIT am Start, der sich im Vorfeld vor Ort neue Reifen bestellt hatte und nach dem Training sofort seine verschlissenen Gummies gegen nagelneue Decken getauscht hat. Keine schlechte Idee!

  • guido_j schrieb am Thu, 10 February 2005 16:12


    Konkret: Nimm nur soviel Profil mit, daß Du legal wieder nach Hause kommst.



    Genau diese Frage hab ich mir auch schon gestellt. Wenn Roboduck schreibt, daß man die Profilblöcke anschließend einfach abpflücken kann, frag ich mich, wie ich die Kiste 150km weit nachhause bekomme!?

  • guido_j schrieb am Thu, 10 February 2005 16:12


    ..
    Neulich hatten wir jemanden in BIT am Start, der sich im Vorfeld vor Ort neue Reifen bestellt hatte und nach dem Training sofort seine verschlissenen Gummies gegen nagelneue Decken getauscht hat. Keine schlechte Idee!




    hmmm... hat einer das nötige equipment am start um 18 zoll gummis auf die felge aufzuziehen? mit auswuchten?? Very Happy

  • Das sollte am Nürburgring ja wohl das geringste Problem sein! Cool

    Das sind doch genügend Experten ansässig! Manthey Racing,Zakspeed,...

    Müßte mal mit denen abklären, ob man da nen Satz neue Reifen hinliefern läßt, und die aufziehen!

    Ich habe vor kurzen einen Bericht über diese "fliegenden" Schweden im TV gesehen. Da reichte einem die Power von seinem 911er nicht, und Manthey hat ein wenig Hand angelegt. Wir fahren zwar keinen Porsche, aber so kleinkariert werden die kaum sein, oder? Rolling Eyes


    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Paragon schrieb am Thu, 10 February 2005 17:08

    guido_j schrieb am Thu, 10 February 2005 16:12


    Konkret: Nimm nur soviel Profil mit, daß Du legal wieder nach Hause kommst.



    Genau diese Frage hab ich mir auch schon gestellt. Wenn Roboduck schreibt, daß man die Profilblöcke anschließend einfach abpflücken kann, frag ich mich, wie ich die Kiste 150km weit nachhause bekomme!?



    mit 80 km/h durchgehend. Höchstens...! Shocked

  • Musste ich schon mehrfach so praktizieren nach Trainings.
    Teilweise noch langsamer Surprised

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Ja genau. Sollte aber auch keinen Grund dazu geben, wenn du bei Nässe mit 60 - 70 auf der Landstrasse fährst.

    Bleibt halt trotzdem ein Risiko, keine Frage

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Ich hab heute morgen mit ner netten Dame vom Fahrsicherheitszentrum telefoniert. Dabei kam folgendes raus:

    Es nehmen 36 bis 40 Personen teil, wobei mit einem Fahrzeug pro Person gerechnet wird, also 36 bis 40 Autos. Diese werden in 4 Gruppen eingeteilt, also 9 bis 10 Autos pro Gruppe. Die Gruppen machen auch nicht immer das Gleiche. D.h. während die eine Gruppe z.B. Slalom macht, macht ne andere in der Zeit ABS-Ausweichen oder so.

    Wie die zeitliche Aufteilung zwischen Fahrsicherheitszentrum und Rennstreckentraining ist, konnte sie mir nicht sagen. Sie sagte nur das, was auch in der Beschreibung steht: Zuerst werden die Fahrtechnikübungen gemacht, danach geht´s in die Dunlopkehre, anschließend Guidefahren Müllenbach und Sprintstrecke, dann freies Fahren auf der Sprintstrecke. Zumindest beim freien Fahren muß man wohl zwischendurch aussetzen, da ich mir nicht vorstellen kann, daß die Sprintstrecke für 40 Fahrzeuge zugelassen ist. Aber das wußte sie auch nicht genau. Meine persönliche Einschätzung ist, daß 10 Fahrzeuge schon viel für die Sprintstrecke wäre, wenn das Leistungsniveau der Autos und der Fahrer sehr unterschiedlich ist. Weiß nicht, wie ihr das seht.

    Ich bekomm jetzt noch Unterlagen zugeschickt. Mal schauen was da dabei ist. So wirklich viel schlauer hat mich das Telefonat nicht gemacht.

    Zum Reifenverschleiß sagte sie mir, daß der sich in Grenzen halten würde. Was immer das auch heißt!? Rolling Eyes

  • guido_j schrieb am Fri, 11 February 2005 11:26

    http://www.KBA.de: Punktekatalog

    BKatNr 212
    "Kraftfahrzeug (außer Mofa) oder Anhänger in Betrieb genommen, dessen Reifen keine ausreichenden Profilrillen oder Einschnitte oder keine ausreichende Profil- oder Einschnitttiefe besaß"
    3 Punkte, 50 EUR


    mir sagte mal jemand, daß es pro Reifen 3 Punkte gibt...weiß nicht ob es stimmt Question

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.