Driften und Differential?

  • Hallo Leute!

    Bin vor einigen Wochen mit einem Nissan 350Z gefahren und versuchte ein paar Drifts (bin da eher Anfänger).
    Jedenfalls kam ich mit dem Teil im Drift wesentlich besser zurecht als mit meinem S (BJ. 2000).
    Es fühlte sich an als hätte man ewig Zeit gegen zu lenken und man konnte den Drift perfekt abfangen. (gelingt mir beim S nur selten).
    Kann das am Diff liegen??? An den Reifen? Am Fahrwerk?

    Auch mein alter Corrado (hat ja hinten kein Diff) war im Drift wesentlich leichter abzufangen als der S.

    Warum ich frage? Ich möchte heuer auf ein Modell 2004 umsteigen und hoffe dass sich die Sache mit dem Diff (falls es daran liegt) verbessert.

    Jemand eine Idee?

    Rainer.

  • Hy,
    bin ähnlicher Meinung, ich glaube auch das es zum Teil am Drehmoment liegt, aber auch weil wir im Verhältnis dazu viel Drehzahlen brauchen.
    Das dosieren des Gasgebens, ist da glaube ich etwas schwieriger.

    >> man beachte auch ltr. Größe des Motors.

    Auch der Abstand der Achsen ist sicherlich ein Thema, wobei wir mit unserer 50:50 Verteilung pro Achse sicherlich ideal liegen.

    >>> und dann noch ganz , ganz wichtig >> üben, üben,.....

  • Driften mach halt spass.

    Bezüglich Radstand hab ich nochmal genauer nachgesehen:
    S2000: 2400 mm
    350Z: 2650 mm
    Corrado: 2470 mm

    Sonderbar also dass der Corrado so leicht zu driften ist. Vielleicht sollte man den Corrado da nicht vergleichen da er ja an der Vorderachse angetrieben wird.

    Der mit dem ich unterwegs war, war auf jedenfall stark tiefergelegt, kann das gute Driftverhalt auch damit zu tun haben??? (das würd ich dann einfach beim S machen)

  • Hallo Rainer,

    ich kann Deine Erfahrung bestätigen.
    Mein Vergleichsauto der M3 E30 (der Vierzylinder).
    Gefühlsmässig muss ich beim S alle Aktionen in einem Viertel der Zeit durchziehen, sonst fährt er mit mir, nicht ich mit ihm.